Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Ich bin auch bei 1und1 und ich empfange sogar noch 3G ab und zu! Toll finde ich Geil. Und 5G wer braucht schon 5G also ich Nicht. Und vor Ende 2030 mache Ich mir keine Platte weil bis dahin gilt das Roaming Abkommen im o2 Netz mit 2G und 4G also wozu Verrückt machen wegen Nix!!!!!!!

  • Wo empfängst du noch 3G mit 1&1 aka o2?

    Der ist als Kind in den Topf mit 3G geplumpst, das reicht für ein ganzes Leben.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Kurze Info aus berufenem Munde: 1&1 gibt für seine 5G-SIM-Karten den Privatkunden nur maximal 500 MBit/s im Download frei.

    Bei nur 10 MHz B7 FDD und 50 MHz n78 ist es ohnehin fraglich üb man da überhaupt an die 500 MBit/s kommen könnte.

  • Das Bundeskartellamt hat eine offizielle untersuchung zur Behinderung des 1&1 Netzausbaus durch Vantage Towers gestartet.

    Zitat

    Anlässlich einer von der 1&1 Mobilfunk GmbH eingereichten Beschwerde prüft das Bundeskartellamt, ob die Vodafone GmbH bzw. die mit dieser verbundene Vantage Towers AG 1&1 bei der Mitnutzungsmöglichkeit von Funkturmmasten behindert und damit eventuell gegen deutsche und europäische Kartellrechtsvorschriften verstoßen haben.


    https://www.bundeskartellamt.d…06_2023_Vodafone_1_1.html

  • Das Bundeskartellamt hat eine offizielle untersuchung zur Behinderung des 1&1 Netzausbaus durch Vantage Towers gestartet.


    https://www.bundeskartellamt.d…06_2023_Vodafone_1_1.html

    Sehr gut. Bringt hoffentlich rechtliche Klarheit.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Es gibt dann noch die Fragen, ob 1&1 die Verzögerung stillschweigend billigte ohne sich richtig zu beschweren oder die Standorte nicht rechtzeitig abrufte, weil die sowieso nicht bereit für die Installationen waren und somit selbst dazu beigetragen hat, dass die Verzögerung nicht kürzer ausgefallen ist?


    Und, ob überhaupt ein wirtschaftlicher Schaden entstanden ist? Wenn 1&1 die restlichen 400 Standorte, die nicht von Vantage Towers kommen sollten, bis heute nicht installierte, fragt man sich, ob 1&1 die Standorte von Vantage Towers wirklich installiert hätte, wenn diese in Laufe des Jahres 2022 verfügbar gewesen wären.

    4 Mal editiert, zuletzt von peterdoo ()

  • Da muss 1&1 schon selber offen spielen und die Prozesse offenlegen, ob sie angemahnt haben, was dann die Reaktion von Vantage war.


    Auch Vodafone tritt auf der Stelle, ich bin gerade eben an einem Standort vorbeigefahren, da hängen seit eineinhalb Jahren die Antennen, ebensolang ist die EMF Genehmigung da und er ist offline. Wenn Vantage irgendwelche Zwänge offenlegt, ist auch das für den Markt sehr gut.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Es gibt dann noch die Fragen, ob 1&1 die Verzögerung stillschweigend billigte ohne sich richtig zu beschweren oder die Standorte nicht rechtzeitig abrufte, weil die sowieso nicht bereit für die Installationen waren und somit selbst dazu beigetragen hat, dass die Verzögerung nicht kürzer ausgefallen ist?

    Das Vergaberecht ist diesbezüglich Gummi. Ein schnödes Fax, ja Mails sind noch immer nichts rechtssicher, mit 2 dürren Sätzen der Inverzugsetzung und Setzung einer Nachfrist reicht aus. Dann noch eins. Beim Netzausbau ist letztlich auch keine Ersatzvornahme möglich, so dass 1&1 praktisch kaum etwas tun musste, sofern man selbst Interesse hatte, zu bremsen. Vielleicht wollte man ja auch gemeinsam bremsen.

  • Auch Vodafone tritt auf der Stelle, ich bin gerade eben an einem Standort vorbeigefahren, da hängen seit eineinhalb Jahren die Antennen, ebensolang ist die EMF Genehmigung da und er ist offline. .

    Das in Aachen-Rumpen weiterhin UMTS läuft ist auch ein deutliches Signal das es Probleme gibt. An der A544 steht seit über 1,5j ein fertiger Standort der auf Aktivierung wartet. (Auf den Schaltschrank klebt ein Aufkleber mit Text "Test OK"


    Mal bessere Nachrichten: in Berlin & Hamburg sind jetzt Standorte aufgetaucht.


    Der Standort in Hamburg (bereich Köhlbrandbrücke) muss noch lokalisiert werden und das b7 LTE gemappt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!