Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Bin gespannt auf die ersten Speedtests im 1&1 Netz und ob 5G SA (im 1&1 Netz) für Drillisch freigegeben ist.(würde das aufspüren von Standorten erleichtern)


    SA lief bei ihm nicht, aber er konnte 1&1 bei sich testen (Raum Düsseldorf).

  • Zumindest einige Details kann man sich aus den Hilfeseiten zusammenreimen.


    https://hilfe-center.1und1.de/…richtungsdaten-ueberblick


    Die NGN Server scheinen auch (teils nur) per IPv6 erreichbar zu sein. Das ist bei den anderen nicht der Fall dort sind alle Server per IPv4 erreichbar.


    Für RCS bedient man sich offenbar der Google Jibe Platform.


    https://hilfe-center.1und1.de/…tionen-zur-rcs-umstellung


    Und auch der VoWifi Server ist per Dual-Stack erreichbar. (Bei den anderen nur IPv4).


    nslookup epdg.epc.mnc023.mcc262.pub.3gppnetwork.org

    Address: 2a00:fbc:3201:c660:10c:2b52:2:2

    Address: 61.8.143.2

  • Ich meinte vorallem welche IP Adressen (auch welcher IP v4/6 Modus, und ob es eine Abhängigkeit von der Region und ob 1&1 Netz oder o2 Roaming gibt) man erhält und wie da dann das Routing zu z.B. google.com und telefon-treff.de ist.

  • In meinem Fall ein original Nokia 3310, das hat bis jetzt immer jede SIM anstandslos geschluckt :/

    Weil diese SIMs alle 3V unterstützten. Ist das auch bei den neuen SIMs der Fall? Früher sagte man, dass die SIMs abwärtskompatibel seien, also auch mit höheren Spannungen liefen, aber vielleicht ist das ja bei denjenigen von 1&1 nicht mehr der Fall. Tritt das Problem so auch mit anderen älteren Mobiltelefonen auf?

  • ich nehme an Tyrlaching? Und da in die Prärie hat 1&1 einen Masten gesetzt? Das dürfte dann einer fürs graue/weiße Flecken Programm werden^^

    Das "L" wird doch da garnicht ausgesprochen! Aber ja, wir, beziehungsweise ein Spezl der mir die Bilder zur Verfügung gestellt hat, befinden uns hier:


    https://maps.app.goo.gl/zED3Gr91XtKzWfU86


    Da baut man das:




    Und sendet nicht selber:


    https://www.pnp.de/print/lokal…funkloch-weniger-14268740


    Zum zweiten 1&1 Aufbau, diesmal wohl mit eigener Technik (Landkreis Erding) bewege ich mich am Wochenende. Und aktueller Wasserstand in München: Der am Tivoli sendet noch nicht.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Das "L" wird doch da garnicht ausgesprochen! Aber ja, wir, beziehungsweise ein Spezl der mir die Bilder zur Verfügung gestellt hat, befinden uns hier:

    Merci für die Bilder.
    PS: das L wird schon gesprochen aber der Rest völlig anders. Lokal spricht man eher von "Dialing" als Tyrlaching.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!