Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Das war nur ein Alibiangebot und wird irgendwann sicher still eingestellt.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Die 1&1 Signal-Kompass App (für Fixed Wireless Kunden) wurde wieder mal upgedatet, aber die in der App vorhandene Standortliste ist seit Monaten unverändert (20 Standorte). Benötigt wird die App um den Router optimal zu platzieren.


    Die Verfügbarkeit von Fixed Wireless wurde also nicht erweitert. Scheinbar hat 1&1 keinerlei Interesse das Kunden das Angebot buchen.

    Habe jetzt auch noch nie wirklich gesehen, das 1&1 irgendwie das neue Netz beworben hätte😂

  • 5G SA wurde wohl wieder aktiviert. In Frankfurt/Main sind jetzt vier Stationen mit 5G SA n78 aufgetaucht. ARFCN passt und die gNB passt vom nummernkreis zu dem älteren n78 Standorten.

  • 5G SA wurde wohl wieder aktiviert. In Frankfurt/Main sind jetzt vier Stationen mit 5G SA n78 aufgetaucht. ARFCN passt und die gNB passt vom nummernkreis zu dem älteren n78 Standorten.

    Bei Band 7 gibt es ja nur 4 Stationen in FFM, bei n78 anscheinend 5. Ist die 3866644 dann neu? Oder warum gibt es kein Band 7 dort? Gibt es das öfter?

  • Bist du sicher das der "1u1-Drillisch" Schriftzog irgendwas mit der o2 Karte zu tun hat?

    Ich würde eher davon ausgehen das der "1u1-Drillisch" eher von der Firmware des Smartphones kommt und egal ob du eine SIM von Telekom, Vodafone, o2, Lebara, Lycamobile oder einem ausländischen Anbieter einlegst so angezeigt wird.


    Nur mit einer SIM von 1&1 oder Drillisch wird er natürlich mit dem jeweiligen Markennamen überschrieben.

  • Wird der Anzeigename vom Netzbetreiber gewählt oder vom Smartphone-Hersteller?

    Was ist dann mit den älteren Smartphones, diese haben ja sicher 1&1 noch nicht als eigenes Netz in irgendeiner Liste? Oder updaten die Hersteller sowas regelmäßig mit irgendwelchen Updates?


    Wenn der Name von 1&1 gewählt wurde, finde ich den persönlich nicht nur „hässlich“, sondern auch verwirrend. 1&1 als Marke ist ja etabliert, Drillisch kennt niemand. Zudem sollte man sich auf einen Namen konzentrieren. Ich würde 1&1 als Netz-Anzeigename bevorzugen.

    Zwar sieht den Namen in der Regel keiner, wenn er ohnehin OTA aktualisiert wird. Die anderen drei nutzen ja aber ebenfalls den Namen für ihre eigenen Kunden, der auch in der Netz-Suche angezeigt wird.

  • Wird der Anzeigename vom Netzbetreiber gewählt oder vom Smartphone-Hersteller?

    Was ist dann mit den älteren Smartphones, diese haben ja sicher 1&1 noch nicht als eigenes Netz in irgendeiner Liste? Oder updaten die Hersteller sowas regelmäßig mit irgendwelchen Updates?


    Wenn der Name von 1&1 gewählt wurde, finde ich den persönlich nicht nur „hässlich“, sondern auch verwirrend. 1&1 als Marke ist ja etabliert, Drillisch kennt niemand. Zudem sollte man sich auf einen Namen konzentrieren. Ich würde 1&1 als Netz-Anzeigename bevorzugen.

    Zwar sieht den Namen in der Regel keiner, wenn er ohnehin OTA aktualisiert wird. Die anderen drei nutzen ja aber ebenfalls den Namen für ihre eigenen Kunden, der auch in der Netz-Suche angezeigt wird.

    Die Anbieternamen im Display stehen grundsätzlich im eSIM Profil bzw. ist In der SIM-Karte abgespeichert.


    Jedoch kann ein Anbieter den Namen im Display jederzeit via stiller SMS angepasst werden. Beispielsweise hatte auch Vodafone zu Corona Zeit sowas wie „#stayathome“ eingeblendet.


    Bei den Drillisch Marken kann man einen Markenwechsel machen und er passt dann den Namen im Display auf die Marke an z.B. von WinSim zu sim.de


    Es ist somit also jederzeit möglich z.B. bei Verschiebung von Kunden zu einer anderen Marke den Namen im Display jederzeit zu ändern.

  • Die Anbieternamen im Display stehen grundsätzlich im eSIM Profil bzw. ist In der SIM-Karte abgespeichert.

    Das gilt doch aber nur für das eigene Netz. Hier war ja die Rede davon, dass eine o2 Karte eingelegt war.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass o2 auf seinen Karten konfiguriert hat, wie das 1&1 Netz in der Netzsuche erscheinen soll. Andersherum natürlich schon.


    Die 262-23 war Drillisch ja schon vor längerer Zeit zugewiesen worden, vielleicht hat der Hersteller des Smartphones das auch schon vor längerer Zeit übernommen.


    Wenn das Netz unbekannt ist, wird jedenfalls "26223", "262-23", "MCC262 MNC23" oder dergleichen angezeigt.


    Abschließend lässt sich noch sagen, dass die wenigsten Kunden jemals eine Netzsuche starten und es deshalb relativ egal ist, welchen Anzeigenamen die Fremdnetze dort haben.

  • Kann es sein, dass die Roaming-Partner das hinterlegen können was angezeigt wird? Ansonsten muss das ja über die SIM-Karte gesteuert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!