Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Wegen Statik und Grenzwerten braucht man vermutlich so viele Antennenträger. Sieht man in Hamburg genau so an solchen Standorten :).

  • Ja, Vantage scheint wirklich nun Doppelaufbauten vorzunehmen, Vodafone hatte hier bisher ja nur eine Krautanlage.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ja, Vantage scheint wirklich nun Doppelaufbauten vorzunehmen

    So läuft es in Hamburg auch :). Wurde bereits 2021 angekündigt:

    Vantage Towers ist einer der größten Eigentümer von Funkmasten in Deutschland. Als solcher wird das Unternehmen maßgeblich für die Bereitstellung der passiven Netzinfrastruktur im 1&1-Mobilfunknetz zuständig sein.


    […]


    Zudem zeichnet Vantage Towers verantwortlich für die Installation der 1&1 5G-Hochleistungsantennen an seinen Funkmasten und leistet Dienste in den Bereichen Genehmigungsverfahren, Bauvorbereitung und Bau neuer Antennenstandorte.

  • Du meine Güte, 1&1 und VF, muss das so furchtbar aussehen (ja, Gebäude ist auch schlimm, aber trotzdem), aber auf 3 Masten verteilen? Kann mir vorstellen sie hätten am Liebsten noch VF und 1&1 getrennt und 6 Masten installiert. Sieht aus wie Provisorium. Sorry, nur meine Meinung. Nehmt euch ein Beispiel an TK/TEF, letztes Bild, links TK, rechts TEF.

    Finde die Installation auch potthässlich, aber die drei Sektoren auf drei Masten zu verteilen finde ich ansicht garnicht so verkehrt, das sieht man in einigen Ländern öfters.

    Aber was die Installation so hässlich macht, ist das man die Antennen an so extrem langen Auslegern montiert hat, und man deshalb wegen der Windlast dann auch noch die ganzen Stützen für den Mast braucht. Wenn man die Antennen möglichst direkt an den Mast und übereinander montiert hätte, dann würde jeder der drei Masten so ähnlich wie der Telekom-Mast aussehen, und dann würden auch drei Masten für die drei Sektoren nicht stören.

    Aber wenn man so riesige und hässliche Konstruktionen baut, muss man sich nicht wundern, wenn dann früher oder später die Mobilfunkgegner Stimmung gegen neue Standorte machen.

  • Offiziell ja, aber ich denke viele Leute sind da technisch nicht so versiert, und schätzen bei einer Anlage die so wuchtig und dominant aussieht auch viel höher ein, als bei einem schlanken Mast.

  • Denen geht es idR. um die Abstrahlung, weniger um das Aussehen; bislang zumindest.

    Hier wurde ein Mast über weit 5 Jahre durch eine BI blockiert. Das Argument "Der 50m-Mast verschandelt die Landschaft" wurde dabei auch ins Feld geführt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!