Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Wobei ich die neue Darstellung besser finde. Für mich sind die Tätigkeiten alleine kein Generalunternehmer. Gerade auch im Hinblick auf den Aufbau des Netzes.

    Aus Wikipedia:

    Der Generalunternehmer (GU) erbringt in der Regel sämtliche Bauleistungen für die Errichtung eines Bauwerkes. Das Bauwerk wird somit vom GU meistens schlüsselfertig erstellt

  • Scheinbar gibt es keine wirkliche Festlegung auf die Anzahl der Standorte:

    Zitat

    2018 hat 1&1 zugesagt, bei der Verbesserung der löchrigen Mobilfunkversorgung in Deutschland zu helfen. 400 neue Sendestandorte bis Ende 2021, errichtet von 1&1 für Deutsche Telekom, Telefónica oder Vodafone, stellte der damals zuständige Minister Andreas Scheuer (CSU) in Aussicht. Tatsächlich vereinbarte er mit 1&1 allerdings eine Investitionssumme, keine Zahl an Standorten. Doch auch das Geld fließt zäh. Gerade einmal 48 Standorte hat 1&1 bislang gebaut.

    Und was die reinen Masten angeht:

    Zitat

    600 Millionen Euro muss 1&1 für 5G-Frequenznutzungsrechte an die Bundesrepublik Deutschland zahlen. Und da versuchte CSU-Mann Scheuer einen schlauen Deal einzufädeln: Die 600 Millionen Euro dürfen in Raten bis 2030 kommen, zu null Prozent Zinsen. Im Gegenzug muss 1&1 beim Ausradieren der "weißen Flecken" helfen - und zwar nicht (nur) sich selbst, sondern im Auftrag der bereits etablierten Mobilfunk-Netzbetreiber. 1&1 selbst muss an diesen Standorten überhaupt keine Antennen aufhängen, sondern nur die passive Infrastruktur bereitstellen.

    entnommen von heise.de: https://www.heise.de/news/1-1-…bisschen-auf-9654319.html

  • Die Idee ist ja garnicht so schlecht. Ich befürchte aber, dass wir nach SoDa Brücken bald auch SoDa Türmchen haben.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Da die anderen Betreiber die Standorte bestimmt haben werden die diese perspektivisch schon nutzen wollen. Sicher sind die in der Prio nicht ganz oben, denn sonst hätten sie ja selbst gebaut.

  • Die Karte von 1&1 wählt man selbstverständlich nur aus wenn man wissen will wo 1&1 Netz hat. Natürlich ist die eigene Netzabdeckung von 1&1 Stand Januar 2024 sehr überschaubar.

  • Bei diesen Ausbautempo ist es keine Überraschung das 1&1 sehr zurückhaltend mit Infos ist.


    hrgajek basierend auf der offiziellen Netzkarte könnte man bald einen neuen Artikel für Teltarif schreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!