Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Die Karte von 1&1 wählt man selbstverständlich nur aus wenn man wissen will wo 1&1 Netz hat.

    Genau deshalb ist die Zusammenfassung mit Telefonica, bzw. später wohl Vodafone, trotz leichter farblicher Abstufungen, witzlos.

  • Ist es nicht. Bei der Netzkarte geht es um die Netzabdeckung aus Sicht der Nutzer, daher muss das nationale Roaming enthalten sein.

    Ich denke eher, die BNetzA will einfach nicht das wahre Desaster anzeigen, und damit 1&1 komplett demütigen :D

  • Bei der Telekom wird mal wieder geschummelt. Von wegen alles 5G. Die haben doch gerade am Meisten DSS n1 am Laufen, während bei Vodafone korrekt angezeigt wird, wo sich DSS befindet und wo nicht.

  • Bei der Telekom wird mal wieder geschummelt. Von wegen alles 5G. Die haben doch gerade am Meisten DSS n1 am Laufen, während bei Vodafone korrekt angezeigt wird, wo sich DSS befindet und wo nicht.

    Bei Telekom kann es aber auch N28 sein, das ist nicht DSS und haben sie ja auch schon ordentlich ausgebaut. Wiederrum bei Vodafone frage ich mich ob 5G nicht eigentlich 5G SA bedeutet, denn dass einzige nicht-DSS hat Vodafone bei n78. Ergo müsste die Karte dann die N78 Abdeckung anzeigen. Dafür ist sie recht Großzügig oder täusche ich mich?

  • Immerhin kann man jetzt Standorte besser zuordnen. Bei der bisherigen FWA-Abdeckungskarte die jetzt entfernt wurde konnte man kaum erraten wo der Standort ist.

  • Bei Telekom kann es aber auch N28 sein, das ist nicht DSS und haben sie ja auch schon ordentlich ausgebaut. Wiederrum bei Vodafone frage ich mich ob 5G nicht eigentlich 5G SA bedeutet, denn dass einzige nicht-DSS hat Vodafone bei n78. Ergo müsste die Karte dann die N78 Abdeckung anzeigen. Dafür ist sie recht Großzügig oder täusche ich mich?

    Nein, nicht ganz. Schau dir mal als Beispiel Heidelberg an und vergleiche es mit dem Cellmapper. Da kommt auch kein n28 rein im Bandlock (NSA). Und falls SA freigegeben wäre, wäre man im n1. BEi Vodafone gibt es viele Stationen, die nicht auf SA laufen. Vor allem n3.


    Ja und? Bei O2 ist 5G im Regelfalle abseits der Großstädte n28, mit gerade mal der hälfte der Frequenzbandbreite.

    Uninteressant. Es ist verfügbar (und zwar so wie auf der Karte) und zählt als 5G. Nur in Heidelberg im Wald ist o2 leider grottenfalsch mit der 4G Abdeckung. Da kommt teilweise nix rein, man hat mit Glück 2G unterm Königstuhl. Von 5G braucht man gar nicht sprechen. Ebenso am Speyererhof. Der Rest stimmt aber (bin da oft unterwegs).

  • Für die, die sich auskennen und das mit dem Roaming bei O2 wissen, ist die O2 Abdeckung zusätzlich witzlos.

    Aber für den User, der nur telefonieren will, ist es wichtig, dass er gleich erkennen kann ob er das mit 1&1 dort kann (o2 hat ja auch nicht überall eine Abdeckung, dann müsste ich auch dort nochmal nachschauen und es wissen, das O2 der Roamingpartner ist, allerdings ist die Karte bei Wechsel zu VF nicht mehr ganz korrekt..). Und ich denke, dass dort auch öfter dieser Typ von User schaut.


    Von daher kann ich verstehen, dass 1&1 das dort wichtig ist. Im Gegensatz zur Aussage bei Teltarif

    , sie würden den Ausbau an Teltarif nicht melden, um nicht den Eindruck zu erwecken, dass man mit 1&1 nicht bundesweit telefonieren kann. Das halte ich für eine Schutzbehauptung, um den Schleichenden Ausbau zu kaschieren. Wer sich dafür interessiert, der weiß auch die Zusammenhänge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!