Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Und ich denke die werden jetzt die meisten Probleme mit dem Mieten von Grundstücken bekommen, weil viele auf dem Land sagen „Wieso Vodafone, Telekom und Telefónica sind doch schon da? Warum nochmal ein Masten?“

    Man kann ja auch bestehende Masten mitnutzen wenn Kapazität vorhanden ist und das Konstrukt es hergibt. Wird aber wohl eher weniger gemacht, da viele Standorte eben von den Unternehmen für den eigenen Bedarf konzipiert wurden und eben nicht von einer unabhängigen Stelle vermietet werden.

  • Müsste eigentlich nicht bald auch MOCN für 1&1 kommen? Bzw. nutzen die umgeschalteten Kunden die im Telefónica Netz roamen auch die MOCN Standorte der Telekom/Vodafone mit?

  • Ich bin gerade spazieren und war bei einem. Netmonster hat Band 1 und Vodafone angezeigt mit MOCN Anzeige TEF. Interessanterweise habe ich dann Cellmapper gestartet und da wurde mir die Kennung 262 03 angezeigt. Letztens an anderer Stelle hätte ich nur Cellmapper an und da wurde mir 262 02 in Cellmapper angezeigt.

  • Müsste eigentlich nicht bald auch MOCN für 1&1 kommen? Bzw. nutzen die umgeschalteten Kunden die im Telefónica Netz roamen auch die MOCN Standorte der Telekom/Vodafone mit?

    Die MOCN-Standorte, die für TEF bzw. ab Sommer für VF freigegeben sind, sollten auch für 1&1 Kunden nutzbar sein, da sie die entsprechende Netzkennung zusätzlich aussenden.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • MOCN-Standorte verhalten sich wie Standorte des eigenen Netzes, und können auch von Roamingkunden mitbenutzt werden. Da gibt es keinen Unterschied.

  • Ich bin gerade spazieren und war bei einem. Netmonster hat Band 1 und Vodafone angezeigt mit MOCN Anzeige TEF. Interessanterweise habe ich dann Cellmapper gestartet und da wurde mir die Kennung 262 03 angezeigt. Letztens an anderer Stelle hätte ich nur Cellmapper an und da wurde mir 262 02 in Cellmapper angezeigt.

    Die Landeskennung von 1&1 ist 262 23

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Die Landeskennung von 1&1 ist 262 23

    Stimmt, aber die Kennung von Vodafone ist 262 02 (und die von O2, heutzutage, 262 03)


    Mir ging es darum, dass Cellmapper bei einer 1&1 (vermutlich auch mit einer O2) Karte MOCN mit Vodafone anscheinend mal als 262 03 und mal als 262 02 anzeigt. Allerdings hatte ich beim 262 02 Fall kein Netmonster an. Hatte aber erfolgreich einen Rufaufbau hinbekommen, müsste also mit diesem Sender gewesen sein.


    Das Band 1 oben war aber wohl ein Anzeigefehler von Netmonster, habe später in den Logdateien auch Band 20 zur der Zeit gefunden, Das wird ja üblicherweise für MOCN genommen wie ich verstanden habe.

  • Cellmapper bei einer 1&1 (vermutlich auch mit einer O2) Karte MOCN mit Vodafone anscheinend mal als 262 03 und mal als 262 02 anzeigt.

    CellMapper zeigt an, was das Modem an Daten auf der Schnittstelle übermittelt. Viele (wenn nicht die meisten) Telefone zeigen dort das jeweilige Gebernetz an, wie es auch beim Roaming der Fall ist. Ein paar andere zeigen weiterhin das Heimnetz an, was einerseits das Mappen erst ermöglicht, aber andererseits auch zu ungewollten Kollisionen führen kann, wenn die Node ID in beiden Netzen genutzt wird.


    "Mal so, mal so" kommt normalerweise nicht vor, wobei es beim Handover aber zu Anzeigefehlern kommen kann, weil die Daten offenbar nicht transaktionssicher abgefragt werden können. Beispielsweise wurde erst der MNC abgefragt, dann kam der Wechsel in die MOCN-Zelle und dann wurde die Cellid abgefragt. Bis zum nächsten Auslesen stehen dann nicht zueinander passende Daten auf dem Bildschirm. Ähnliches sieht man manchmal auch mit den Frequenzen, was sich aber meist recht schnell korrigiert.

  • Konkurrenz belebt nämlich das Geschäft und lässt Verfettete abmagern.

    Aber ich glaub das wäre nicht wünschenswert!

    Denn das wäre dann eher etwas was wir schon hatten, nämlich sowas wie o2 vor einigen Jahre war: Extrem günstige Knallerpreise, z.B. 60GB mit Free-Flat knapp unter 10€ und 16GB mit Free-Flat knapp unter 5€, aber ausserhalb der Grossstädte und Ballungsräume meistens nur GSMonly, in den Grossstädten völlig überlastetes UMTS und LTE, und extrem überlastete Hotline wo man erstmal ein paarmal nach 30 Minuten Warteschleife aus der Warteschleife flog und dann beim vierten oder fünften Versuch nach gut 20 Minuten Warteschleife an realtiv unkompetente Mitarbeiter bekommen ist.

    Und ich denke die werden jetzt die meisten Probleme mit dem Mieten von Grundstücken bekommen, weil viele auf dem Land sagen „Wieso Vodafone, Telekom und Telefónica sind doch schon da? Warum nochmal ein Masten?“

    Und wahscheinlich auch weil 1&1 so potthässliche Standorte baut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!