Der 1&1 Netzausbau Thread

• Ah.. Danke. Da hätte ich wohl noch mehr recherchieren müssen..

Wenn ich das mit meinem1&1/ O2 Screen vergleiche, dann sah das so ähnlich aus. TAC 47020 hab ich da auch, aber Wiesbaden.

https://ibb.co/kQf9rYg

Ja stimmt. Ärgerlich, wenn sich zwischen TEF und VF TACs überschneiden. Aber mit IDs schlimmer - vor allem bei MOCN (CM hat große Probleme ). Aber wäre OT.

• In Hamburg wurde diese Woche am Standort der VF-eNB 22566 (WattWächter-STOB vom 04.06.2024) mit dem Aufbau einer neuen Basisstation (LTE 2100+ LTE 2600 + NR 3500) begonnen :). 3 Sektoren mit jeweils einer Antenne für 1800-2600 MHz und einer AAU für n78. Der Antennenträger von 1&1 ist ca. doppelt so hoch wie die Antennenträger von Vodafone ^^ ... Glasfaser liegt wohl noch nicht, aber die Buddlerei dürfte sich trotzdem in Grenzen halten ...

LWL liegt nun auch.

Zum Standort der VF-eNB 20972 (WattWächter-STOB vom 11.11.2024) hat 1&1 schon LWL gezogen :).

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Ich bekam gerade folgende Mail:

Also läuft dann die eSIM im Vodafone-Netz und nicht mehr im o2-Netz, richtig (hier gibt es soweit ich weiß, keine 1&1 Masten)?

Gibt es irgendwo eine Karte / Liste, die die konkreten Standorte der 1&1 Funkmasten anzeigt?

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

2 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

• Also läuft dann die eSIM im Vodafone-Netz und nicht mehr im o2-Netz, richtig (hier gibt es soweit ich weiß, keine 1&1 Masten)?

Im 1&1-Netz mit Vodafone-Roaming (ja ist ein Unterschied). Alle Umstellungen sind jetzt direkt mit Vodafone-Roaming.

• Sprich wenn ich eine herkömmliche SIM-Karte im 1&1 Netz - o2 Roaming habe und auf eine ESIM Wechsel, werde ich dann aufs Vodafone Roaming umgestellt?

Ne, dann bist du auch weiterhin erstmal im o2-Roaming, egal ob physische oder eSim. Das Roaming müssen sie auch aktiv umstellen. Wer jetzt im o2-Roaming ist kommt scheinbar ziemlich am Ende ins Vodafone-Roaming.

• Wenn ich mich nicht irre, hat Tübingen nun die ersten 1&1-Antennen in einem Industriegebiet bekommen (Sindelfinger Straße 22, 72070 Tübingen).

Das war bislang ein reiner Vodafone-Standort auf dem Dach des städtischen Fuhrparks. Der wurde abgebaut und mit einer Stahlkonstruktion neben der Halle neu gesetzt. Soweit ich sehen kann noch offline.

• Ich hatte heute endlich einmal Zeit und auch funktionierende Technik dabei, um den vierten (mir bekannten) 1&1-Standort in Kiel auf LTE zu lokalisieren:

• 4111: südliches Ende des Hochhauses Hofholzallee Ecke Russeer Weg, allerdings scheinen hier Sektor 1 und 3 vertauscht zu sein

Der Vollständigkeit halber die anderen drei mir bekannten aktiven 1&1-LTE-Standorte in Kiel sind:

• 4098: Mönweg Mettenhof-Süd, nur einen guten Kilometer vom neuen Standort 4111 entfernt, da werde ich beim nächsten Mal schauen, wie es mit Handovern aussieht
    • 4101: Waldwiesenkreisel (Rendsburger Landstraße), mit einem (oder vielleicht doch besser zwei) weiteren Standort(en) (z.B. Uhlenkrog) hätte man hier mit 4098 und 4011 ein zusammenhängendes Cluster
    • 4099: Richthofenstraße Holtenau Höhe Schleuse

Don't waste your time or time will waste you!

6EQUJ5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!