Der 1&1 Netzausbau Thread
-
-
-
Interessanter Absatz in der Quartalsmitteilung:
ZitatAlles anzeigenUngeachtet der nach wie vor massiv verzögerten Bereitstellung von Antennenstandorten durch unseren
Hauptlieferanten Vantage Towers machen wir deutliche Fortschritte bei der Akquise und Inbetriebnahme
neuer Antennenstandorte. Bereits im April 2025 hatte das Bundeskartellamt nach ersten Erkenntnissen das
Verhalten von Vantage Towers als missbräuchliche Behinderung eingestuft. Eine abschließende Bewertung
durch die Behörde steht noch aus. Trotz der Verzögerungen durch Vantage Towers halten wir die Schlagzahl
der Inbetriebnahme neuer Standorte hoch. Entsprechend zuversichtlich sind wir, bis zum Jahresende über
unsere Antennenstandorte eine Haushaltsabdeckung von 25 Prozent zu erreichen.
https://imagepool.1und1.ag/v2/…chte/2025-1u1AG-Q3_DE.pdf
Auch das hier:
ZitatAlles anzeigenDie Abdeckung des 1&1 Mobilfunknetzes wird künftig zudem durch die Nutzung von Frequenzen im Low-
Band-Spektrum weiter steigen. Bekanntlich hat die Bundesnetzagentur im April 2025 die Verlängerung die-
ser für alle Netzbetreiber wichtigen Frequenzen an die drei schon lange etablierten Netzbetreiber Deutsche
Telekom, Vodafone und Telefónica mit der Verpflichtung verbunden, 1&1 mindestens 2x5 MHz Low-Band-
Frequenzen zur gemeinsamen Nutzung bereitzustellen. Die Verhandlungen hierzu laufen weiterhin. Sollten
diese bis zum 1. Januar 2026 ergebnislos bleiben – sprich die Bereitstellung von Low Band Frequenzen an
1&1 nicht auf dem Verhandlungsweg erzielt wird – behält die Bundesnetzagentur sich vor, diese anzuord-
nen.
-
Nach dem 1.1.2026 sind wir schlauer. Vantage Towers scheint jedenfalls keine brauchbaren Bauprojektleiter zu haben (ist zwar langsam 20 Jahre her aber hier meine Bewerbung...), eine Hindernisanzeige ausfüllen und abschicken ist eine rechtssichere Terminhaltung. Es ist doch ein leichtes festzustellen, dass man 1&1 nicht behindert (tut man es doch aktiv wäre man wirklich blöd).
Ebenso befürchte ich, dass wirklich noch jemand 10MHz abgeben muss - jedoch stellt sich hier die technische Frage, wenn die Anlagen soweit auseinander stehen, dass sie Lowband für die Abdeckung wirklich brauchen - wie wollen die diese Anlagen dann mit Glasfaser anbinden? Dieser Dienstleister ist dann der nächste, der von 1&1 wegen Behinderung und Verzögerung angezündet wird.
-
Nein Nein Nein die Telekom gibt dank BundesNetzAgentur zum 01.01.2031 einfach 2X5 Mhz FrequenzSpektrum im Bereich 900 Mhz ab. Dann kann 1und1 im Ländlichen Bereich sein 4G mit Band 1 und Band 8 ausbauen zusammen 15 Mhz. Und auch im Ländlichen Bereich gleich das 5G SA Band 78 mit dran hängen sog. Kombi Antennen wie in den Städten jetzt schon mit Dran hängen tut. Das ist die Lösung um Unendlich das 1und1 Netz 262-23 in die Fläche zu bringen und das DeutschlandWeit.
-
Als ob man mit 5 MHz Band 8 und 10 MHz Band 1 im Jahre 2026 ein Netz betrieben sollte. Die Überlastung dürfte bereits beim Einschalten des Senders erfolgen. Man müsste bei 1&1 LTE sofort abschalten und ein reines 5G SA-Netz betreiben und alle Bänder über CA verbinden. LTE kann man im Vodafone-Roaming abbilden. Damit hätte man ein Chance. Aber mit 5 MHz im worst Case LTE betreiben zu wollen, ist ja Wahnsinn.
-
Man müsste bei 1&1 LTE sofort abschalten und ein reines 5G SA-Netz betreiben und alle Bänder über CA verbinden. LTE kann man im Vodafone-Roaming abbilden. Damit hätte man ein Chance. Aber mit 5 MHz im worst Case LTE betreiben zu wollen, ist ja Wahnsinn.
Genau das habe ich hier vor Monaten schon argumentiert, da wurde ich fast gesteinigt.
In den USA wird LTE zurück gebaut und in Deutschland investiert man Geld in den Neubau eines LTE Netztes, kann ich persönlich nicht verstehen.
-
Richtig, weil wenn Pionier, dann bitte richtig.
Und dann ein Basic 5G-Phone anbieten in Kooperation anbieten, das mit dem Netz gut werkelt. Zu nem guten Kurs, wenn man einen 1&1-Vertrag hat. Einfach ein Sorglos-Teil, das so knapp 200 kostet und den 5G-Kram von 1u1 beherrscht. Dann erspart man auch vielen Kunden das Gefrickel.
Aber mit 5 MHz LTE rein für 1u1? Bitte was.
Aber wenn die mäkeln: Dann sollen die 5 L900 von TK mieten. Auflage dann, dass innerhalb 12M alle Standorte auf L900 senden müssen. Sonst ersatzlos retour. Und die Standorte an die Vorgabe der BNetzA gekoppelt. Und als Vorgabe: In Nutzung. Nicht errichtet. Nicht geplant.
Und dann liefern. Wenn nicht geliefert wird, Lolli weg und kein Gejammer mehr.
-
Als ob man mit 5 MHz Band 8 und 10 MHz Band 1 im Jahre 2026 ein Netz betrieben sollte. Die Überlastung dürfte bereits beim Einschalten des Senders erfolgen. Man müsste bei 1&1 LTE sofort abschalten und ein reines 5G SA-Netz betreiben und alle Bänder über CA verbinden. LTE kann man im Vodafone-Roaming abbilden. Damit hätte man ein Chance. Aber mit 5 MHz im worst Case LTE betreiben zu wollen, ist ja Wahnsinn.
Es sind ja nicht nur 5+10MHz sondern es kommen auch noch 50Mhz n78 dazu, jeder Standort wird n78 bekommen bei den jetzigen Planungen (STOB)
Bei o2,VF und TK gibt es auch noch B20 only Standorte mit 10MHz.
Genau das habe ich hier vor Monaten schon argumentiert, da wurde ich fast gesteinigt.
In den USA wird LTE zurück gebaut und in Deutschland investiert man Geld in den Neubau eines LTE Netztes, kann ich persönlich nicht verstehen.
Das Netz ist zum größten Teil Software und Cloud basiert, ich denke nicht das dort LTE ein Kostenfaktor ist, das ist alles konfigurationssache. Wenn sie wollten, könnten sie bestimmt das ganze Netz auf allen Frequenzen in Stand Allone anbieten.
Ich hätte auch ein reines 5G SA Netz sehr interessant gefunden, denke aber das es zusätzlich mit LTE mehr Kunden im eigenen Netz hällt.
-
Das Problem ist doch, dass diese LTE-only Geräte das Netz verstopfen werden und der Upload auch bei 5G-Geräten über diesen schmalen Pfad laufen muss. Wenn man 5G SA anbietet, bleiben die ganzen 4G-Geräte im Vodafone Roaming und die 5G-Geräte haben aggregierte 65MHz im Idealfall zur Verfügubg.
Dazu den Billighandy-Vorschlag von lumpilump und die Leute wandern dann mit ihrem Geräten langsam ins 5G-Zeitalter.
-
Also wenn schon 2x MHz B8 LTE. Das taugt dann nur für die Telefonie und zu nichts weiterem.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!