Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Ab 2030 wäre B71 (2x35MHz) auch in Europa verfügbar, allerdings will die Bundeswehr einen Teil der Frequenzen und die Unterhaltungsbranche braucht einen Teil für Funkmikrophone.


    2x15MHz könnte man an 1&1 vergeben oder einer der drei großen verzichtet auf "2x10MHz in B8,B20 oder B28 und bekommt stattdessen 2x15MHz B71 die erst später von Endgeräten in größeren Umfang unterstützt werden.

  • Beitrag von dersonic791 ()

    Dieser Beitrag wurde von Thomas aus folgendem Grund gelöscht: OT entfernt ().
  • Beitrag von STE92 ()

    Dieser Beitrag wurde von Thomas aus folgendem Grund gelöscht: OTs lieber melden. ().
  • Wie ist das eigentlich: kann 1&1 zusammen mit den Silvesterraketen um Mitternacht Band 1 zünden? Oder braucht es dafür ein formelles Übergabeprotokoll für das neue Spektrum für jedes Bundesland einzeln, Mitte Januar?

  • Vertraglich ist da meiner Meinung nach nichts mehr zu tun. Und O2 hat das Band ja auch schon geräumt. Was ich aber nicht weiß ist, ob sie technisch was machen müssen, bis sie das Band an jeder Station in Betrieb nehmen können. Oder ob sie das bereits mit der Einstellung von Band 7 erledigen konnten. Oder ob der Grund für die meiner Meinung nach frühe Räumung des Bandes von O2 war, 1&1 im Dezember die Möglichkeit zu geben es für die Einstellung zu nutzen

  • Sobald eine Entscheidung Rechtskraft hat, dürften auch die entsprechenden Unterlagen dabei an der richtigen Stelle im Unternehmen eingetroffen sein. Zu Band 1 also schon einige Jahre, zum weiter gemieteten Band 7 ist das eigentlich ne spannende Frage, ob hier weiterhin die Sendelizenz bei o2 verbleibt oder auf 1&1 übergeht.


    So oder so, ab 1.1. um genau 0Uhr dürften sie (hier den Monty Python Gag einfügen...)

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

    Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Kann sowas schon in der OpenRAN-Konfiguration in den Near-Edge-Rechenzentren hinterlegt sein und dann automatisch aktiv werden? Oder gibt es heute eine Sondernachtschicht im Netzbetrieb? In Sachen Roamingkosten an Vodafone sollte die Motivation ja da sein, den Traffic mit den Neujahrsgrüßen im eigenen Netz zu haben, soweit irgendwie möglich.

  • Sobald eine Entscheidung Rechtskraft hat

    Hat sie ziemlich sicher noch nicht. Laut der PM wollte die BNetzA noch 2025 bescheiden, aber davon ist es noch nicht rechtskräftig. Aber sollte für den Vollzug auch nicht notwendig sein.


    Gegenüber der BNetzA bleibt wohl mindestens teilweise Telefonica verantwortlich, zumindest müssen sie offenbar die Gebühren zahlen und bei 1&1 wieder eintreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!