Es ist doch an sich offensichtlich: Sie würden effektiv ohne Gegenleistung Geld dafür kriegen. Das sind alles keine Wohltätigkeitsvereine und auch keine Technikfreaks. Und der Markt insgesamt ist zumindest so stabil, dass man ihn dadurch sicher nicht kaputtmacht.
Der 1&1 Netzausbau Thread
-
-
-
Übel ist hingegen, dass Vodafone viele Funklöcher oder schwache Versorgung hat, wo 1&1 nichts eigenes hat.
Vodafone ist bei dir wirklich an allem Schuld…
Wie kann eigentlich das „Funklochnetz Vodafone“ laut Bundesnetzagentur 91,7% 4G Flächenabdeckung bundesweit haben und „das beste Telekom-Netz“ nur kaum bessere 92,5%? Müsste das bei deinen Lobeshymnen nicht langsam bei 97-99% sein? Vielleicht sollte man auch mal die Telekom kritisieren als immer nur Vodafone dauernd zu kritisieren. Die Telekom hat auch genügend eigene Bautellen und 1&1 so ziemlich am meisten mit ihrem schneckenhaften Ausbau.
-
Es ist doch an sich offensichtlich: Sie würden effektiv ohne Gegenleistung Geld dafür kriegen.
Also die Telekom braucht die paar Millionen sicherlich nicht und nutzt die 5 MHz stattdessen lieber selbst.
-
Dann müsste sie ja ziemliches Interesse an einer baldigen Auktion haben, wenn ihr die Frequenzen mehr wert sind als 1&1. Real ist es aber wohl andersrum.
-
Dein Text macht leider keinen Sinn....
Aber noch mal, was soll die Telekom mit 10 Millionen, die 5MHz bringen der Telekom im Endeffekt mehr, ist ja nicht so als würde die Telekom Ihr Spektrum nicht aktiv nutzten.
-
Da wirds schon um ganz andere Beträge gehn. Gut 20 Millionen kassiert ja allein die BNetzA an Gebühren für 5 MHz Lowband auf 5 Jahre (plus Beiträge für deren laufenden Betrieb). Insofern schon verständlich, dass sie da ihre Begeisterung für die 10 Millionen kaum verbergen können. Direkt anderweitig einig werden sie sich bloß deshalb nicht, weil sie das gemeinsame Interesse haben, zusätzliche Konkurrenz möglichst aus dem Markt zu halten.
-
Laut Mobilfunkstatistik (bis Gemeinde) (xlsx, 2 MB) versorgt 1&1 schon:
Schienenwege 4G: 11,54% 5G: 11%
Autobahnen 4G: 8,02% 5G: 8,5%
Bundesstraßen 4G 5,26% 5G: 5,47%
Landstraßen 4G: 2,51% 5G: 2,62%
Kreisstraßen 4G: 2,12% 5G: 2,22%
Wasserwege: 4G: 7,20% 5G: 7,15%
Flächenversorgung:
Köln 4G: 56,13% 5G: 58,76%
Düsseldorf 4G: 41,68% 5G: 47,98%
Berlin (Land) 4G&5G 100%
Flensburg 4G: 75,59% 5G: 76,18%
----
Die Telekom gibt 2x5MHz B8 bis 2030 ab und wird dafür von Vodafone, Telefonica und 1&1 finanziell entschädigt wird und die Bundesnetzagentur verzichtet auf einen teil der Verlängerungsgebühr. Für die Laufzeit ab 2030 wird dann noch Spektrum im 600MHz bereich in den Topf geworfen und B7/B38 wird als n41 neu verteilt.
-
...
Berlin (Land) 4G&5G 100%
...
Ich habe da eine andere Statistik. Die Geräte halten sich überwiegend im Vodafone-Roaming auf. Die Verweildauer in Zellen von 1&1 ist relativ kurz, wenn ich mich durch die Stadt bewege. Ich kann mir auch kaum vorstellen, daß das ohne Lowband großartig anders wird.
-
...Die Geräte halten sich überwiegend im Vodafone-Roaming auf. Die Verweildauer in Zellen von 1&1 ist relativ kurz, wenn ich mich durch die Stadt bewege....
Genau das habe ich in den letzten Tagen in Berlin auch festgestellt...seltenst war ich im 1&1-Netz.
-
Alles anzeigen
Schienenwege 4G: 11,54% 5G: 11%
Autobahnen 4G: 8,02% 5G: 8,5%
Bundesstraßen 4G 5,26% 5G: 5,47%
Landstraßen 4G: 2,51% 5G: 2,62%
Kreisstraßen 4G: 2,12% 5G: 2,22%
Wasserwege: 4G: 7,20% 5G: 7,15%
Flächenversorgung:
Köln 4G: 56,13% 5G: 58,76%
Düsseldorf 4G: 41,68% 5G: 47,98%
Berlin (Land) 4G&5G 100%
Flensburg 4G: 75,59% 5G: 76,18%
Ich denke das ohne Vodafone man an Orten, wenn man sich nicht bewegt, zwar in das Netz kommt aber es völlig überlastet wäre. Versorgt im Sinn von Netz mag sein, in der Form nutzbar, ohne Vodafone? Wohl nicht so. Auch muss die Verweildauer bedingt durch die Abdeckung sehr kurz sein. Ist ja nicht mal gesichert das 1u1 wirklich Last auf den Sendern möchte. Oft lesen wir ja hier das die Reichweite auf Minimal läuft.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!