Der 1&1 Netzausbau Thread

• Groussherzog

Das wird mit Bordmitteln nicht funktionieren, da m.W. das Netz 26202 (vodafone.de) auf SIM-Karten des Netzes 26223 (1&1) als EHPLMN hinterlegt ist, also als ein dem Heimatnetz gleichwertiges Netz, und in den einzelnen 26223-Zellen auch 26202-Zellen als Nachbarn hinterlegt sind. Die manuelle Netzwahl wird damit i.d.R. ausgehebelt.

Dir ist bewusst, dass dein gewünschtes Szenario (nur das Netz 26223) in Gebieten ohne 1&1-Netzausbau gleichbedeutend mit "nur Notrufe" wäre oder du manuell immer zwischen "CellMapping"-Modus (um nur 26223-Zellen zu loggen) und "Normal"-Modus für reguläre Erreichbarkeit inklusive Roaming in 26202 hin- und herschalten müsstest - sofern du das Smartphone sowohl für CellMapping, aber auch regulär nutzen möchtest?

Am saubersten und stressärmsten - mit zusätzlichen herumzuschleppenden Geräten aber nicht immer zwingend am bequemsten - wäre aus meiner Sicht daher eine Trennung des CellMappings von der regulären Smartphone-Nutzung: bei ebay günstig ein älteres Modell mit MediaTek-Chipsatz besorgen, das man fest auf einen Kanal fixieren kann. Wenn du es für 1&1 komplett machen möchtest, wären zwei Geräte sinnvoll: eines auf EARFCN=250 (B1, LTE2100), eines auf EARFCN=3200 (B7, LTE2600)... und dann bräuchtest du für diese beiden CellMapping-Geräte natürlich auch noch SIM-Karten aus dem 1&1-Netz.

Im Normalfall rutscht dein A23 ja in eine 26223-Zelle, wenn sie verfügbar ist - auch wenn es gerade früher häufiger Meldungen über "taubstumme" 1&1-Sender gab. Sofern du "nur" in den kommenden Wochen nebenbei 1&1 mappen möchtest, lass CellMapper einfach auf deinem A23 mitlaufen - ohne weitere Manipulationen.

Welche Ecke wäre es denn bei dir: Trier?

Don't waste your time or time will waste you!

6-E-Q-U-J-5

• Danke für die ausführliche Antwort. Intensiv betreiben möchte ich CellMapper gar nicht. Mich interessiert in erster Linie, wie die 1&1-Netzabdeckung in meiner Gegend aussieht. Ich komme aus dem nördlichen Frankfurter Speckgürtel (Oberursel/Stierstadt) und bin außerdem regelmäßig auf der Strecke Mannheim – Saarbrücken – Luxemburg unterwegs. Dabei möchte ich einfach nebenbei etwas zur Kartierung beitragen.
    Eine Frage hätte ich noch: Kannst du bestätigen, dass CellMapper die Daten der verschiedenen Netze getrennt hochlädt? Ich nutze ein Dual-SIM-Gerät mit einer 1&1-/sim.de-SIM und einer Tango-SIM. Mir geht es vor allem darum, dass die 1&1-Standorte möglichst vollständig auf der Karte erscheinen und auch andere Nutzer sehen können, wo bereits 1&1 ausgebaut hat.
  • Danke für die ausführliche Erklärung. Eine Nachfrage hätte ich noch: Bist du sicher, dass 26202 und 26223 für die SIM tatsächlich komplett gleichberechtigt behandelt werden? Aus wirtschaftlicher Sicht müsste 1&1 doch eigentlich ein großes Interesse haben, Kunden möglichst schnell wieder ins eigene 26223-Netz zu holen, da nationales Roaming bei Vodafone vermutlich Kosten verursacht. Genau diesen Eindruck habe ich in der Praxis auch: Sobald auch nur ein brauchbares 26223-Signal vorhanden ist, bucht sich mein A23 sofort wieder ins 1&1-Netz ein.
  • Mich interessiert in erster Linie, wie die 1&1-Netzabdeckung in meiner Gegend aussieht. Ich komme aus dem nördlichen Frankfurter Speckgürtel (Oberursel/Stierstadt) und bin außerdem regelmäßig auf der Strecke Mannheim – Saarbrücken – Luxemburg unterwegs. Dabei möchte ich einfach nebenbei etwas zur Kartierung beitragen.

Sehr löblich, auch wenn die Ecke wohl schon recht gut erfasst wird.

Kannst du bestätigen, dass CellMapper die Daten der verschiedenen Netze getrennt hochlädt? Ich nutze ein Dual-SIM-Gerät mit einer 1&1-/sim.de-SIM und einer Tango-SIM. Mir geht es vor allem darum, dass die 1&1-Standorte möglichst vollständig auf der Karte erscheinen und auch andere Nutzer sehen können, wo bereits 1&1 ausgebaut hat.

Das könnte vielleicht abhängig vom verwendeten Gerät problematisch werden, aber grundsätzlich kann die CellMapper-App bei DualSIM-Betrieb die Netze auseinanderhalten. Als vertrauensbildende Maßnahme kannst du ja auf deinem A23 in der CellMapper-App das CSV-Logging aktivieren, um dir dann z.B. in Excel anzuschauen, was dein Gerät so aufzeichnet. Bei mir ist immer mal eine Fehlaufzeichnung dabei, aber das ist nicht einmal im Promille-Bereich.

Bist du sicher, dass 26202 und 26223 für die SIM tatsächlich komplett gleichberechtigt behandelt werden? Aus wirtschaftlicher Sicht müsste 1&1 doch eigentlich ein großes Interesse haben, Kunden möglichst schnell wieder ins eigene 26223-Netz zu holen, da nationales Roaming bei Vodafone vermutlich Kosten verursacht. Genau diesen Eindruck habe ich in der Praxis auch: Sobald auch nur ein brauchbares 26223-Signal vorhanden ist, bucht sich mein A23 sofort wieder ins 1&1-Netz ein.

Allein auf SIM-Basis sind 26223 und 26202 so gleichwertig wie HPLMN und EHPLMN nun einmal sind, allerdings werden durch die Nachbarschaftsbeziehungen auf Zellebene 26223-SIM-Karten von 26202 zu 26223 geschoben. Hier dürfte es bei ganz neuen 26223-Standorten einige Zeit brauchen, bis die entsprechenden Nachbarschafts-Informationen zu den neuen 26223-Zellen bei den vorhandenen 26202-Zellen eingepflegt sind. Ich hatte ja auch geschrieben:

Im Normalfall rutscht dein A23 ja in eine 26223-Zelle, wenn sie verfügbar ist [...].

Für dich dürfte es wirklich ausreichen, CellMapper im Hintergrund laufen zu lassen.

Don't waste your time or time will waste you!

6-E-Q-U-J-5

• Vielen Dank für die Rückmeldung.Ich habe mir jetzt einen 50GB unlimited Tarif vom Original 1&1 zugelegt und gehe da von SIM.de weg. Hintergrund ist das ich da volle Geschwindigkeit habe und wahrscheinlich ist die Hotline auch „flotter“ in der Erreichbarkeit 😎

Kleine Frage noch zum Abschluss.Das Nachbuchen geht erst kurz vor dem Ende der 50Gb?

Kann man da auch ein paar GB „stapeln „? Damit man nicht beim Eintracht schauen unterbrochen wird?

• In Hamburg-Niendorf wurde kürzlich an einem ATC-Mast (O2-eNB 10276 mit STOB vom 06.10.2023) eine neue 1&1-Station (2 Panels je Sektor) aufgebaut :). LWL liegt da noch HanseNet-Zeiten seit ca. 2010, wenn ich es recht erinnere.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S26 Ultra + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Groussherzog Bei dir in Oberursel gibt es auch schon einen 1&1 Sender

Frankfurter Landstraße 200

61440 Oberursel (Taunus)

Ansonsten ist Mainz und Wiesbaden neben Frankfurt und Hanau schon gut mit dem 1&1 Netz versorgt.

• Danke Tommi den Sender habe ich auch schon gefunden ist glaube ich die 222480 strahlt Richtung Frankfurt und deckt Weiskirchen einen Teil ab und reicht bis Bahnhof Stierstadt….. was ich aber enttäuschend finde, ist Eschborn und Frankfurt generell die Gegend um den Hauptbahnhof und Eschborn Südbahnhof, wo die ganzen Büro sind, dass da kein einziger ein und eins Mast steht

• Vielleicht zu riskant die Masse an Kunden die sich dort aufhalten zu vergraulen mit Startproblemen.

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S26 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 142GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• ich habe eben mal einenNetztest gemacht mit Netmonster und habe den Eindruck das einbuchen ins 1&1 Netz mit original 1&1 etwas "träger" ist als mit dem Discounter sim.de

Eigentlich hatte ich gehofft dass mit einem original-netzbetreibervertrag sich das Handy schneller ins 1&1-netz einbucht als mit einem

Discounter.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!