T Phone und T Phone Pro: Smartphones von der Telekom

  • Telekom hilft Danke Daniel für die Beantwortung der Fragen :).


    Schade allerdings, dass sich nicht sagen lässt, wie lange es voraussichtlich Updates geben dürfte. Bei Frage 1 war gemeint, ob man mit den neuen Geräten bei 5G-NR (NSA) LTE 800 als Anker für 5G 700 verwenden kann.

    Es ging bei Frage Nr. 2 nicht um die Bänder an sich, sondern darum, welche Bänder per Trägerbündelung (CA) miteinander kombiniert werden können, also z. B. B1+B3+B20+n28.

    Ich versuche mal, an weitere Infos zu kommen. Versprechen kann ich jedoch nichts. ;-)


    Viele Grüße Daniel H.

  • Das T Phone Pro ist heute gekommen.


    Der erste Eindruck: Solides Budget Gerät. Für 269€ bekommt man aufjedenfall einiges geboten bei dem Gerät. Es wird nirgendwo wirklich super sein, aber unterm Strich kann man alles in ausreichender Qualität machen und bietet auch Spielereien. Für den normalen Alltag sicherlich eine gute Sache. Die Gestaltung des Android OS gefiel mir auch. (Und ja der Vergleich mit dem iPhone ist nicht ganz fair ….)


    Allerdings eins muss ich doch los werden: Die Kamera kann man bei Nachtaufnahmen oder schlechten Lichtverhältnissen vergessen. Außer Schwarz und ein paar Lichtquellen, war absolut nichts zu erkennen auf einem Bild. Und ich hatte schon den Nachtmodus aktiviert, aber die Kamera hat null Details eingefangen. Das ist schon hart.


    Spiele (PUBG New State) hat nach meinem Empfinden manchmal etwas geruckelt / Aussetzer gehabt. Aber schon noch spielbar….


    Spekulativ: Es ist ja der MediaTek Dimensity 700 verbaut, der ein 5G Modem integriert hat afaik. Wenn ich mir bei anderen die CA Combos so anschaue und im Datenblatt maximal 600 MBits stehen, lässt das fast das allerschlimmste befürchten: Maximal 3CA bei 4G und vermutlich sind die Unterstützen CA Combos ähnlich überschaubar wie bei anderen Devices in der Preisklasse. Dafür hat es eben 5G….


    Was mir bei NetMonster / Netmonitor App auffällt: Es hat meist 2 Bänder aggregiert + 5G. Xiaomi und andere haben bei mir trotz des schlechten Empfangs in der Regel 4CA + 5G. Das würde das was ich unter Spekulativ geschrieben und im Netz gefunden habe, tendenziell eher bestätigen.


    Dafür hat das T Phone Pro sowohl in einzelnen Speedtests als auch über 10+ Tests immer einen geringen Ping als das Apple iPhone 14 Pro Max. Auch der Upload schien ganz gut zu sein, (Empfang ist hier nicht der Beste, insofern bot sich das an mal über 12, 13 Speedtests sich anzugucken).


    Ich hoffe mal das das ich spätestens Ende nächster Woche etwas zur B20-N28 Geschichte sagen kann oder vielleicht kommen ja auch noch Infos von Telekom hilft hier.


    Nächstes Wochenende bin ich eh unterwegs, dann werde ich es mal intensiver nutzen und nur das nötigste mit dem iPhone machen. Spätestens Mitte Februar werde ich dann noch mal abschließend etwas dazu schreiben.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Nachtrag zum Post: Die automatische Displayhelligkeit funktioniert auch nicht immer zuverlässig. Die Situation wird oft falsch eingeschätzt und das Display wird zu Dunkel. Das nervt vor allem bei Spielen am Smartphone. Das es mal dunkel und mal richtig hell wird. Da muss noch nach gebessert werden.


    Zumindest bei YT, ist der Rand im Querformat links und rechts ziemlich breit. Könnte auch am Seitenverhältnis liegen.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

    Einmal editiert, zuletzt von chefkoch01 ()

  • Also auch mit Telekom Karte überwiegend 2CA + NR. 3CA habe ich nicht gesehen bisher bei NetMonster bzw. Netmonitor App. Das ganze an einem Standort der mit Band 1,3,7,8 ausgestattet ist. Sprang munter zwischen Band 8+3, Band 3+7 etc. hin und her.


    Die Speedtests waren auch eher Mau. Das passt zu der überschaubaren Anzahl an CA Combos bei MediaTek Dimensity 700 Smartphones. Der Thread in der Telekom Community lässt auch da drauf schließen: https://telekomhilft.telekom.d…enverbindung/td-p/6038416


    Insofern stellt sich die Frage für mich nicht mehr, ob das Gerät B20-N28 kann. Es kann zwar 5G, aber das war es dann auch.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Hallo,


    ich habe mich die letzten Tage mit dem T Phone beschäftigt. Die erhoffte Bandkombination n28/B20 kann es hochwahrscheinlich nicht :-(


    Meine Eindrücke hier:


    https://www.teltarif.de/ausgep…m-t-phone/news/90739.html


    Ansonsten kann ich chefkoch01 in der Einschätzung durchaus zustimmen.


    Ich würde die Pro-Variante wählen, QI-Ladung ist ein nettes Feature, NFC zum kontaktlosen Bezahlen heute ein "Must have" und genügend Speicher schadet auch nie :-) Eine Tasche würde ich unbedingt empfehlen, gibts schon für schmale 9,95 € bei der Telekom.


    Es nimmt nur 1 (eine) SIM-Karte, aber es hat keinen SIM-Lock (getestet mit o2) :-)

  • Für mich ähnlich unsinnig wie die Anschaffung eines UMTS-Mobiltelefons für 269 € im Jahr 2006, damit man dann mit UMTS telefonieren kann. Obwohl da ja nur ein Band zu unterstützen war...

  • Es könnte (!) sein, dass das Gerät zwei SIM-Karten beherrscht, wenn man den Schlitten wechselt oder leicht modifziert, dass die zweite SIM-Karte reinpasst. Das setzt aber einiges an mechanischer Erfahrung voraus... Die Software scheint eine zweite SIM-Karte vorzusehen. Schick wäre ja auch, wenn das Gerät eSIM könnte, vielleicht kommt das später noch. (bei künftigen neuproduzierten Geräten)


    Disclaimer: Das ist meine ganz private Spekulation! :D

  • Also anhand eurer Berichte sehe ich noch immer nicht den USP für so ein Gerät :/

    Der Preis. Nichts anderes. Und es gibt genug Omi´s/Opi´s denen der vertraute und vertrauenswürdige T-Punkt klar macht das das Teil aus der Hand von Big T perfekt für deren Bedürfnisse ist.


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!