Kündigt O2 Unlimited Nutzer?!

  • Soooo ganz langsam ist das OT ja schon genug, oder?

    Das bitte ich zu entschuldigen.


    Mir wurde im Netz zu dem Thema leider schon einige Polemik entgegengebracht. Ich wollte nur zeigen, Mobilfunk als Festnetzersatz bedeutet nicht, dass man ein "Schmarotzer" ist oder nicht verstehen würde, dass Mobilfunknetze weniger Kapazität haben als Kabel. Manchmal macht man das, um eine Lücke zu füllen.


    Und die Lücken sind durchaus an Orten, wo man sie nicht erwartet. Wenn O2 jetzt Kunden kündigt, denen sie selbst keine oder nur sehr schlechte Versorgung über DSL/Kabel anbieten können, mag das rechtlich nicht zu beanstanden sein. Es ist aber eine sehr problematische Geschäftspolitik. Und es in einer Weise zu kommunizieren, dass den Betroffenen im Inernet häufig noch die Schuld gegeben wird, finde ich ziemlich unseriös und unprofessionell.

  • Burgemeisterstr 82, 12099


    Ja, das scheint wirklich am Rand des DSL-Ausbaugebietes zu liegen laut https://t-map.telekom.de/tmap2/coverage_checker/

    Nr. 83 und 84 haben auf der Karte gar kein DSL (bei der Abfrage kommt dann auch Magenta Zuhause S).

    Hybrid wird explizit als verfügbar angegeben (es hat ja auch volle 5G Abdeckung).

    Info zum Sendestandort: "Richtung 2° Nord, Entfernung Nah (< 2 km)". Gut, für eine Innenstadtlage sind die Angaben nicht so relevant, ist wohl eher für Situationen auf dem Land gedacht, damit man weiß, wie man die Antenne ausrichten muss.

    Das Nachbarhaus ist T-Damm 215, richtig? Da gehen bis zu 250 Mbps. Kann natürlich sein dass da die Versorgung vom T-Damm abzweigt und in dem Teil der Burgemeisterstraße auf der südfichen Seite die Anbindung anders läuft. Komisch ist es dennoch, warum die südliche Seite dieses Endes der Burgemeisterstraße praktisch gar nichts hat. Hat es sich da nicht gelohnt, die TAL an einen Outdoor-DSLAM anzuschließen?

    Hat sich bei der Telekom das mal wer angesehen, also jemand mit Einblick in die lokalen Gegebenheiten/Leitungsverläufe (also nicht nur der Verkäufer aus dem Shop)?

    Komisch ist z.B. auch Adresse Burgemeisterstr. 81 (auf der anderen T-Damm Seite), wo keinerlei DSL-Verfügbarkeit angegeben wird, obwohl eigentlich super im Versorgungsgebiet gelegen.

    Vielleicht ist da keine TAL mehr frei oder keine TAL vorhanden.

    Häufig sind solche Effekte auch auf Datenbankfehler zurückzuführen. Das kann nur jemand von der Telekom klären, der sich die Gegebenheiten konkret anschaut. Auffällig ist auch, dass die Hausnummern 82, 83 und 84 alle auf dem selben Punkt (geografischen Ort) angegeben werden (und damit meine ich nicht die darunterliegende Karte, die wohl von OSM kommt).


    Folgendes Produkt wird an der Adresse als verfügbar angegeben: https://www.telekom.de/zuhause…et/magenta-zuhause-hybrid

    Gut, billig ist das auch nicht., aber wenn's was taugt, bekommt man für unter 50 €/Monat (inkl. Routermiete) einen schnellen Anschluss.



    Sorry, ja ist hier leicht OT, obwohl, eigentlich nicht, denn der Hybrid-Tarif ist m.E. eine mögliche Alternative für O2-Kunden, denen gekündigt wurde.

  • Soooo ganz langsam ist das OT ja schon genug, oder?

    Das ist kein Ok, da im Zusammenhang mit den Kündigungen von o2. Und zwei, drei Postings dazu sind problemlos akzeptierbar. Da laufen hier im TT (und im Thread) ganz andere OT-Postings.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zu der Thematik mit o2 DSL vor ein paar Jahren: wurden in 3 Monaten jeweils 300GB in Folge überschritten gab es danach eine Drosselung bei erneuerter Überschreitung auf xy Mbit. Ich habe keine Erinnerung daran das Kündigungen ausgesprochen wurden. Im Gegenteil, danach kehrte man auf Unlimited im DSL zurück und auch Bestandskunden wurden „im Zuge der Kundenzufriedenheit“ auf Unlimited angepasst. Und ich weiß auch nicht wieso man hier Schwarzmalerei betreibt und Angst vor einem Wechsel zu o2 DSL hat.

    Übrigens, auch 1&1 kündigt aktuell ihren DSL Kunden die zu wenig (wegen hoher Rabatte) zahlen.

  • Zu der Thematik mit o2 DSL vor ein paar Jahren: wurden in 3 Monaten jeweils 300GB in Folge überschritten gab es danach eine Drosselung bei erneuerter Überschreitung auf xy Mbit. Ich habe keine Erinnerung daran das Kündigungen ausgesprochen wurden. Im Gegenteil, danach kehrte man auf Unlimited im DSL zurück und auch Bestandskunden wurden „im Zuge der Kundenzufriedenheit“ auf Unlimited angepasst. Und ich weiß auch nicht wieso man hier Schwarzmalerei betreibt und Angst vor einem Wechsel zu o2 DSL hat.

    Übrigens, auch 1&1 kündigt aktuell ihren DSL Kunden die zu wenig (wegen hoher Rabatte) zahlen.

    Aber bei den 300 GB wurde es ja vorher klar kommuniziert das das so gehandhabt wurde,und da wurde nie was anderes gesagt.

    Jetzt sagen sie es ist unlimited bei DSL und das ist es auch.


    Bei der o2 unlimited Cloud zum Beispiel haben sie das auch ganz klar kommuniziert in der Beschreibung das unlimited nicht gleich unlimited ist.


    Da gibt es auch eine Regelung wenn man dreimal in Folge eine gewisse Upload Grenze überschreitet.

  • Bei der o2 unlimited Cloud zum Beispiel haben sie das auch ganz klar kommuniziert in der Beschreibung das unlimited nicht gleich unlimited ist.

    Aber auch da konnte/wollte mir der Kundenservice und das Community-Team mehrfach nicht sagen, was passiert, wenn man das Limit überschreitet. Da wurde dann von möglichen Hinweisen oder Kündigung geschwurbelt, aber eine sinnvolle Information kam nicht zurück.

  • Könnte nochmal einer kurz zusammenfassen, welchen Kunden nun gekündigt wurde? Lauft Frank vor allem Kunden mit Hotspot Tarifen. Dann gibt es anscheinend noch welche die Unlimited für 25€ zusätzlich noch die Multi-Sims die den Vertrag auch in Routern verwendet haben.


    Welche Fällte sind noch bekannt? Irgendjemand mit My All in one?

  • Könnte nochmal einer kurz zusammenfassen, welchen Kunden nun gekündigt wurde? Lauft Frank vor allem Kunden mit Hotspot Tarifen. Dann gibt es anscheinend noch welche die Unlimited für 25€ zusätzlich noch die Multi-Sims die den Vertrag auch in Routern verwendet haben.


    Welche Fällte sind noch bekannt? Irgendjemand mit My All in one?

    Das wäre sicherlich sehr von allgemeinem Interesse. Nur wer soll soetwas zusammenfassen können außer o2 selbst? Und dort gewährt man keinen Einblick in die Kündigungslogik. Studiert man die mittlerweile publik gewordenen Fälle in den verschiedenen Online-Medien, wird man daraus auch nicht wirklich schlau, welche genauen Tarifkonstellationen mit welchen Nutzungsszenarien von betroffen sind. Denn da sind ja durchaus einige denkbar.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Das wäre sicherlich sehr von allgemeinem Interesse. Nur wer soll soetwas zusammenfassen können außer o2 selbst? Und dort gewährt man keinen Einblick in die Kündigungslogik. Studiert man die mittlerweile publik gewordenen Fälle in den verschiedenen Online-Medien, wird man daraus auch nicht wirklich schlau, welche genauen Tarifkonstellationen mit welchen Nutzungsszenarien von betroffen sind. Denn da sind ja durchaus einige denkbar.

    Wird dann doch nicht nach Vertragsart rausgepickt sondern nach geographischen Kriterien? Kunden, die übermässig eine bestimmte schwache Mobilfunkzelle genutzt haben ziehen den schwarzen Peter, egal was sie für Tarif hatten?

  • Wird dann doch nicht nach Vertragsart rausgepickt sondern nach geographischen Kriterien? Kunden, die übermässig eine bestimmte schwache Mobilfunkzelle genutzt haben ziehen den schwarzen Peter, egal was sie für Tarif hatten?

    Das wäre, als würde die Bahn auf regelmäßig überlasteten Strecken den Pendlern die Abos kündigen, anstatt zusätzliche oder längere Züge einzusetzen. Man stelle sich den Aufschrei vor, den das hinter sich her ziehen würde. Da würde garantiert, anders als hier im Thread, niemand applaudieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!