Der 5G Standalone (5G SA 5G+ 5G Plus) Thread

  • Das erinnert mich an mein Gigaset GS370, damit habe ich 2018 dann versucht, VoLTE zum laufen zu bringen, da musste man im MTK Engineermode rumfummeln, dann gings mit Anbieter A aber nicht mit B und umgekehrt. Heute läufts mit allen out of the box.


    Kommt Zeit kommt Funktion, bzw. es braucht halt ein Gerät, das NACH dem Stichtag rausgekommen ist, es sind ja bekanntlich auch international noch garnicht soviele SA freigeschaltete Netze. Wäre natürlich schön, wenn - mal bei Samsung geblieben - alle Geräte ab der A52/S21 Serie per Update die Funktion bekämen, drauf hoffen sollte man nicht, die durchschnittliche Haltezeit eines Smartphones beträgt 2-3 Jahre, dann ist ein Großteil des Fuhrparks ausgetauscht.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich hatte jetzt schon mehrmals im Stadtverkehr abgerissene Telefonate als das A54 5G im SA Modus war. Hat jemand ähnliches erlebt?

    Geht da dann das Handover schief, oder was könnte es sein?

  • Wenn der Zellwechsel von NR-SA auf LTE ohne NR-NSA stattfindet scheint man einen harten Handover zu haben, das ist mir auch schon früher aufgefallen bei Zellen ohne NR-Teil auf Zellen mit NSA.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich frage mich bei dieser Konstellation ob es da ein Endgerät mit 2 Lowband Modems was die 700/800MHz 5G NSA Kombination sauber beherrscht nicht einfach viel leichter hat? Zumindest machen es meine alten Xiaomi von VoNR zu VoLTE wirklich problemlos.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Mit dem Oppo Find X5 Lite geht bei o2 5G SA nicht. Er sieht zwar das Netz, aber Einbuchen lässt er mich nicht. Option gebucht. Sim ok. Richtig seltsam.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Mit einem Redmi Note 12 Pro 5G mit aktiviertem SA + VoNR auf V 14.0.6.0 EEA klappt SA eigentlich ganz passabel...

    Jedoch kommt es ab und an mal vor, dass das Gerät nicht mehr in SA wechselt.

    Man sieht dann (im NSG z.B.) wie das Gerät ganz kurz zu SA wechselt, dann sofort wieder in NSA oder gar in GSM wechselt.

    Manchmal hilft der Flugmodus, Neustart oder De/Aktivieren von VOLTE & VoNR um sich wieder SA verbinden zu können.

    Gefühlt passiert es häufiger wenn sich das Gerät vorher im NSA Band 1 befand.... aber dies kann auch Zufall sein.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß,


    der Knut

  • Nachdem ich gerade das 5G Plus Paket gebucht habe, kam auf eine Datacard die SMS wegen notwendigem Austausch.

    Für die Multicards kam nichts, obwohl da eine auch von MItte 2022 ist, die andere ist schon eine V5 von letzter Woche.


    Wenn ich mir das auf der verlinkten Seite anschaue, sieht es wie folgt aus:


    Mulitcard 1 (v4): tausch kostenlos.

    Multicard 2 (v5): kostenpfichtig.

    Datacard 1-6: kostenpflichtig.

    Datacard 7: kostenlos.


    Es gibt also eine Logic die erkennt, welche Karten nicht tauglich sind und für diese den Preis auf 0€ setzt.

    Das seltsame ist nur, daß die Datacard 7 erst aktiviert wurde, es ist die einzige Karte die neu ist. Alle anderen sind von Mitte 2022. Es wird also nur die neueste Karte für den notwendigen Tausch erkannt, auf diese kam auch die SMS:

  • Da sich schon bei meinem Pixel 6 Alterungserscheinungen zeigeny wollte ich mal fragen, ob jemand beim Pixel 8 schon 5G SA bei TEF erfolgreich am Laufen hat oder ist eventuell das S23 doch das bessere Gerät für 5G Standalone? Die 5G-Unterstützung im benachbarten Ausland ist schon mal bedeutend besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!