Der 5G Standalone (5G SA 5G+ 5G Plus) Thread

  • Was könnt Ihr mir raten, bleibt mir was anderes übrig, als 5G SA über die Hotline wieder zu deaktivieren?

    Wenn man in den Entwicklereinstellungen Dinge aktiviert die das Gerät nicht kann geht es meistens schief. Für fehlerhafte Konfigurationen kann der Netzbetreiber nichts denn es ist ja nicht umsonst nicht vorhanden. Hast du denn wenigstens auch VoNR mit aktiviert?

    o2 Kunde seit 2007.

  • Wenn man in den Entwicklereinstellungen Dinge aktiviert die das Gerät nicht kann geht es meistens schief. Für fehlerhafte Konfigurationen kann der Netzbetreiber nichts denn es ist ja nicht umsonst nicht vorhanden. Hast du denn wenigstens auch VoNR mit aktiviert?

    Das hat nichts mit den Entwickler Einstellungen zu tun ,denn meine Geräte können alle 5G SA und ich habe nichts verstellt und dennoch genau dieselben Probleme mit o2 5G SA und viele andere haben hier auch davon berichtet,also liegt es an o2.

  • Das hat nichts mit den Entwickler Einstellungen zu tun ,denn meine Geräte können alle 5G SA und ich habe nichts verstellt und dennoch genau dieselben Probleme mit o2 5G SA und viele andere haben hier auch davon berichtet,also liegt es an o2.

    Bei mir klingeln alle 3, ist auch furchtbar. Wegen solchen und ähnlichen Problemen kommt mir kein Samsung mehr ins Haus und ich nehme auch keine mehr in die Hand. Lieber ein Huawei oder Xiaomi mit 2G als ein Samsung mit 5G. Samsung und o2 verträgt sich gar nicht.

    o2 Kunde seit 2007.

  • danke, dann werde ich SA auch deaktivieren lassen.

    Unter den Netzwerkeinstellungen ist VoLTE eingeschaltet. Eine Option VoNR gibt es beim A55 nicht.

    Außerdem verstehe ich Samsung nicht, dass die Entwickleroptionen bzgl. Netzwerkeinstellungen dort stark eingeschränkt sind, das hätte mir auch geholfen.

  • Unter den Netzwerkeinstellungen ist VoLTE eingeschaltet. Eine Option VoNR gibt es beim A55 nicht.

    Dann kann es nicht funktionieren. Wie auch? Wer weiß welche Updates da noch fehlen?

    o2 Kunde seit 2007.

  • Natürlich funktioniert es, nur weil der Schalter nicht an ist. Beim S22 Ultra ist mit einer Vodafone SIM auch der VoLTE Schalter weg und es funktioniert trotzdem. Wer will, kann sich diese Einstellungen ja mal mit dem Samsung Toolkit und Shizuku anschauen, da kommt man mittlerweile ins Service Menü und die Advanced Band Selection wieder rein und kann bei älteren Geräten auch manuell SA aktivieren ohne Update auf Android 14. VoNR ist bei den meisten Geräten mit Android 13 standardmäßig aktiviert. Mit meinem Android 12, weil ich den Band Selector behalten wollte, geht VoNR nicht. Der Punkt ist nicht vorhanden, aber wen juckts? Vergleiche mit dem A53 im *#0011# Menü zeigen, dass es quasi der selbe Codec ist mit selber Datenrate, nur telefoniere ich halt per 4G anstatt 5G ergo trotzdem selbe Sprachqualität.

  • Natürlich funktioniert es, nur weil der Schalter nicht an ist. Beim S22 Ultra ist mit einer Vodafone SIM auch der VoLTE Schalter weg und es funktioniert trotzdem. Wer will, kann sich diese Einstellungen ja mal mit dem Samsung Toolkit und Shizuku anschauen, da kommt man mittlerweile ins Service Menü und die Advanced Band Selection wieder rein und kann bei älteren Geräten auch manuell SA aktivieren ohne Update auf Android 14. VoNR ist bei den meisten Geräten mit Android 13 standardmäßig aktiviert. Mit meinem Android 12, weil ich den Band Selector behalten wollte, geht VoNR nicht. Der Punkt ist nicht vorhanden, aber wen juckts? Vergleiche mit dem A53 im *#0011# Menü zeigen, dass es quasi der selbe Codec ist mit selber Datenrate, nur telefoniere ich halt per 4G anstatt 5G ergo trotzdem selbe Sprachqualität.

    Oh das gibts?

    Bitte Link

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Samsung Toolkit auch. Die Einstellungen / Menüpunkte variieren zwischen Exynos und Snapdragon. Eine einfache Anleitung gibt es hier nachfolgend. Natürlich funktioniert der Code nur bei den US Versionen, aber der Rest, sobald man im Menü ist durch das Samsung Toolkit, ist selbsterklärend bei Snapdragon. Für Exynos kann ich gerne behilflich sein:

    https://droidwin.com/how-to-en…samsung-galaxy-s22-ultra/

  • Bei mir eskaliert das Tool nicht, trotz laufendem Shizuku.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!