Mein Drillisch Vertrag wird auf das 1&1 Netz umgestellt!

  • "Rufe" die *135# an und achte auf das Ergebnis. Wenn Du eine vernĂŒnftige Antwort bekommst "Ihre Rufnummer ist 491....." dann bist Du schon umgeschaltet worden. Bei Fehlermeldung noch nicht. (Je nach Alter der SIM-Karte im o2 oder VF-Netz)

    Ich bin da seit Oktober 2023 nicht mehr Kunde. Mich wĂŒrde aber interessieren, ob Drillisch die Kunden ĂŒberhaupt darĂŒber aktiv informiert.


    Und mir ist bekannt, dass Drillisch in den FAQs und auf einer anderen Seite versteckt darauf hinweist. Geht mir eher darum, dass man eine Info per Email oder so bekommt nach dem Muster (so hĂ€tte ich Kunden darĂŒber informiert):



    „Sehr geehrter Kunde,

    ab sofort surfen und telefonieren Sie im 1&1 Mobilfunknetz. Durch eine Kooperation mit TelefĂłnica Ă€ndert sich fĂŒr Sie nichts. Ihr Vertrag bleibt bei uns bestehen.


    Ihr (Drillisch-Marke)-Team“

  • Das ist mir neu, kann aber gut sein.

    Ich hatte allerdings schon gedacht das man mit der Umstellung von Bestandskunden erst dann anfÀngt wenn das Roaming von o2 auf Vodafone umstellt wurden ist damit sich die Kunden dann nur an eine Umstellung, nÀmlich von o2 Provider auf 1&1 + Vodafone Roaming gewöhnen brauchen.


    Kunden die jetzt schon umgestellt werden gekommen ja dann zwei Umstellungen, erstmal von o2 Provider auf 1&1 + o2 Roaming und dann auf 1&1 + Vodafone Roaming ab.

  • Die Umstellung von 262-07 (o2) auf 262-23 (1&1) ist fĂŒr die Kunden eigentlich unmerkbar. Nicht jeder ruft andauernd die 4387 im D1-Netz oder die 12313 im VF-Netz an oder schickt eine SMS mit dem Text "Netz 01....." an die 4636 im o2-Netz. :-)


    Kunden, die es wissen wollen, können auch *135# "anrufen", dann gibt es zwei Möglichkeiten:

    "Fehler" = es ist alles unverÀndert

    "Ihre Rufnummer ist +491...... " - Bereits im Netz von 262-23 eingebucht (die Funkversorgung erfolgt aktuell weiter ĂŒber o2, wo 1&1 nicht selbst sendet)

  • Oder mal ruft eine Seite wie http://www.meineipadresse.de oder www,wieistmeineip,de auf und schaut auf den Host. Ist es ein Telefonica-Host, dann ist man noch nicht umgestellt. Ist es ein 1&1-Versatel-Host ist man auf das 1und1-Netz umgestellt, egal ob man bei Telefonica roamt oder nicht.


    Was mich interessieren wĂŒrde, wenn man eine Sim-Karte nicht immer eingebucht hat, wie lange die "stille SMS" noch "nachgeschickt" wird zur Umstellung.

  • NĂ€chste Woche am Donnerstag, 21. MĂ€rz 2024 gibt es den GeschĂ€ftsbericht von 2023. Es besteht etwas Hoffnung das Drillisch sich zur anstehenden Umstellung Ă€ußert.

  • Die Umstellung von 262-07 (o2) auf 262-23 (1&1) ist fĂŒr die Kunden eigentlich unmerkbar.

    Kommt wohl auf die Nutzung an.


    Ich hab keine eigene Erfahrung mit 1&1, aber ich hab von folgenden "Problemchen" gehört:

    - MMS senden funktioniert nur mit halbwegs neuen IPv6 fÀhigen GerÀten

    - MMS empfangen erfolgt je nach Absendernetz nicht ganz normal sondern entweder als SMS Link oder ĂŒber einen generischen Drittanbieter

    - Auslandsroaming lĂ€uft wegen der Nutzung einer anderen IMSI nicht so ganz smooth wie bei o2 sondern angeblich roamen die neuen Tarife entweder erst nach einigen Minuten oder manueller Netzsuche und auch nach der RĂŒckkehr nach Deutschland soll es teilweise Ă€hnlich laufen.

    Allerdings gibt es umgekehrt auch "Vorteile" wie:

    - bis zu 32 MBit/s statt nur maximal 10 MBit/s Upstream


    - 64 KBit/s statt 16 KBit/s bei Drosselung

    Und individuelle Auswirkungen durch geÀnderte Roamigpartner:

    - in Tschechien hat die 1&1 Plattform den Vorteil das auch Vodafone CZ genutzt werden kann wÀhrend mit o2 Plattform nur O2.CZ und T-Mobile CZ funktionieren, in Frankreich aber funktioniert mit 1&1 Plattform nur noch orange aber mit der o2 Plattform auch Bouygues Telecom und Free. So gesehen ist in Tschechien die 1&1 Plattform besser aber in Frankreich die o2 Plattform.

  • Die Umstellung von 262-07 (o2) auf 262-23 (1&1) ist fĂŒr die Kunden eigentlich unmerkbar.

    Das hĂ€ngt stark vom EndgerĂ€t ab. Bei vielen Android-GerĂ€ten dĂŒrfte es Probleme mit WLAN-Call oder VoLTE geben und somit schlechte 2G-SprachqualitĂ€t, bei iPhones gibt es keine Probleme. Das Roaming Ă€ndert sich, auch wenn ich bisher keine Umbuchungsprobleme/Wartezeiten hatte. (Xiaomi 11 Lite) und VoLTE im Ausland noch nicht unterstĂŒtzt wird, bei o2 inzwischen in vielen Netzen schon. Ganz und gar unbemerkt wird es also nicht sein und ich tippe auch darauf, dass die Umstellung erst beginnt, wenn das Vodafone-Roaming lĂ€uft, das International-Roaming verbessert wurde und Probleme mit den verschiedenen Android-GerĂ€ten behoben wurden. (Per Software-Update)

  • Ich hab keine eigene Erfahrung mit 1&1, aber ich hab von folgenden "Problemchen" gehört:

    - MMS senden funktioniert nur mit halbwegs neuen IPv6 fÀhigen GerÀten

    - MMS empfangen erfolgt je nach Absendernetz nicht ganz normal sondern entweder als SMS Link oder ĂŒber einen generischen Drittanbieter

    Das dĂŒrfte wohl nur den kleinsten Teil der Nutzer stören bzw. ĂŒberhaupt mitbekommen, denn wer nutzt heute denn noch MMS?

  • Oder mal ruft eine Seite wie http://www.meineipadresse.de oder www,wieistmeineip,de auf und schaut auf den Host. Ist es ein Telefonica-Host, dann ist man noch nicht umgestellt. Ist es ein 1&1-Versatel-Host ist man auf das 1und1-Netz umgestellt, egal ob man bei Telefonica roamt oder nicht.

    Das ist meiner persönlichen Meinung nach momentan die "Achillesferse" des neuen 1&1-Netzes. WĂ€hrend o2 ein dezentrales Netz von ÜbergĂ€ngen ins Internet betreibt (die sog. PDN-Gateways) gibt es bei 1&1 momentan genau ein PDN-Gateway bei Versatel in DĂŒsseldorf. Das ist bereits im Regelbetrieb fĂŒr alle Kunden nachteilig, die sich nicht gerade in NRW aufhalten. Ich habe mal hier in MĂŒnchen nachgemessen - die Latenz zum nĂ€chstgelegenen Edge-Node von Google (oder auch Amazon, Facebook und Netflix) ist 12ms grĂ¶ĂŸer als im o2-Netz mit seinen ĂŒber ganz Deutschland verteilten regionalen ÜbergĂ€ngen. Eher lustiger Nebeneffekt - die eher unseriösen Werbebanner (u.a. auf Teltarif und anderen Newsportalen), die mit Slogans wie "Jetzt Tester fĂŒr HörgerĂ€te in DĂŒsseldorf gesucht" werben nutzen fĂŒr ihre Geolocation offenbar die IP-Adresse des PDN-Gateways. Umgestellte 1&1 Kunden erhalten also vermehrt vermeintlich lokale Werbung aus der NĂ€he von DĂŒsseldorf :D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!