1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Ich weiß nicht, wie du darauf kommst. Auch damals schon haben sich paar 'Kenner' bei Teltarif mit mir gestritten, dass GSM/LTE gleich ist und wenn dann LTE 900 kommt, die Reichweite identisch sein wird bla bla bla. Dass aber Band 20 auf ca. 100 MHz niedriger trotzdem nicht weiter reicht, auch mit merkbar/messbar höheren Sendeleistungen außerhalb der Stadt, wurde ignoriert. Leider ist LTE technisch in der Sendeleistung begrenzt. Würde sie wie bei GSM sein, wäre mir GSM sowas von egal und könnte sofort weg von mir aus.

    Mit dem Refarming des GSM900-Spektrums wird sich die Sendeleistung für LTE/NR ändern - das lässt sich m.M. nicht so pauschal sagen, dass damit die Abdeckung schlechter wird. Die andere Frage ist: Gibt es denn bei diesen Grenzsituationen überhaupt einen nennenswerten Datendurchsatz oder geht es dir um die Telefonie?

  • Ist auch eine Sache der verwendeten Parameter (u.a. Fehlerkorrektur). Solange man GSM als Backup hat optimiert man die LTE-Frequenzen auf hohe Bandbreite statt auf stabilen Empfang. Bei NR gibt es aber mehr Möglichkeiten ein stabiles Signal (ausreichend für Voice) bei niedrigen Pegel zu ermöglichen.

  • Klar wäre ein Datenfluss recht gut, dass man auch mal die Wanderwege besser anschauen kann auf Maps und Co oder sonstige Ziele. Aber die Telefonie hat absoluten Vorrang. Im Odenwald und Pfälzerwald sind manchmal nicht einmal Notrufe möglich in manchen Ecken und wenn, dann nur mit (schwachem) GSM Signal, je nach dem wo man ist. Habe das schon einige Male mitbekommen und das wird bestimmt auch im Harz oder anderen dicht bewaldeten Gebieten so sein.


    Niedriger LTE Pegel wäre ja super. Ich weiß, dass man auch mit -125 dBm super telefonieren kann. Aber es ist ja oft gar kein Signal da.

  • Das ist mir alles klar und das Nokia ist auch nur das Nothandy, weil klein und Akku hält ewig.

    Mit einem aktuellen Handy auf Ultraenergiesparen stellen bietet ähnlich wenig Funktionen und halt trotzdem sehr lange. Natürlich wird es so einem alten Nokia nicht unbedingt das Wasser reichen können aber geht schon in die Richtung.


    Niedriger LTE Pegel wäre ja super. Ich weiß, dass man auch mit -125 dBm super telefonieren kann. Aber es ist ja oft gar kein Signal da.

    Da genau setzt GSM doch oftmals noch die Reserven an. Bei Telekom ist der Unterschied GSM / LTE nicht so krass.

    o2 Kunde seit 2007.

    Einmal editiert, zuletzt von pomnitz26 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pomnitz26 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber die Telefonie hat absoluten Vorrang. Im Odenwald und Pfälzerwald sind manchmal nicht einmal Notrufe möglich in manchen Ecken und wenn, dann nur mit (schwachem) GSM Signal, je nach dem wo man ist.


    Niedriger LTE Pegel wäre ja super. Ich weiß, dass man auch mit -125 dBm super telefonieren kann. Aber es ist ja oft gar kein Signal da.

    Keine Ahnung, ob Android-Phones Notruf SOS per Satellit unterstützen, das iPhone hat es zumindest.


    (wie konnte ich mich in meiner Kindheit in den 80er nur in den Wald trauen, kein Handy/Mobilfunk... der absolute Wahnsinn ;))

  • Ja und dann sind eventuell Menschen gestorben, weil man eben keinen Notruf absetzen konnte. Möchte man die Zeit zurück? Darüber sollte man nicht scherzen...

  • Das ist sehr spannend, anscheinend wurde die USIM-Applikation aktualisiert, die SIM-Applikation aber nicht, sofern überhaupt vorhanden. Welche Nokia Geräte waren es? Wenn du das Smartphone auf Netzmodus 2G stellst, solltest du im Vodafone GSM eingebucht sein?


    Und: funktioniert es in beiden Fällen, d.h. kannst du mit derselben SIM-Karte telefonieren bzw. bist erreichbar, sowohl im o2- als auch im VF-Netz?

    Das Problem scheint das Betriebssystem zu sein. In meinen iPhones und iPat bleibt die Simkarte immer im Vodafone Netz, egal ob 2 G oder LTE ausgewählt wird. In den verschiedenen Nokia Dualnetzhandys, die nur 2 G bieten, bin ich immer noch ausschließlich im o2 Netz. Ich befürchte, das nach dem abgeschlossenen Umzug von Drillisch zu Vodafone, meine Nokia Tastenhandys nicht mehr mit Drillisch Karten nutzbar werden.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Nokia Dualnetzhandys, die nur 2 G bieten, bin ich immer noch ausschließlich im o2 Netz. Ich befürchte, das nach dem abgeschlossenen Umzug von Drillisch zu Vodafone, meine Nokia Tastenhandys nicht mehr mit Drillisch Karten nutzbar werden.

    NOCH MAL die Karte und das Endgerät entscheiden nicht über das Netz und du bist mit der Karte 1000% nicht im o2 Netz eingebucht.


    Wie alt ist die Sim Karte?

  • NOCH MAL die Karte und das Endgerät entscheiden nicht über das Netz und du bist mit der Karte 1000% nicht im o2 Netz eingebucht.


    Wie alt ist die Sim Karte?

    Eine Woche.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!