Was fragt ihr euch?

• Seit wann ist Einwegpfand auf Glasflaschen? Bei Lidl gibt es franz. Bier Camaro in Glasflaschen mit Einwegpfand.

Schon lange. Das Problem ist: Einweg-Glasflaschen nimmt außer Lidl auch eigentlich kein anderer Händler an. Nur die, die es verkaufen haben auch Automaten mit Glascruncher.

Soweit ich mich erinnere ist die Schwarz Gruppe da stark mit dabei...

Zumindest für die Einweg-Plastikflaschen hat man im Hause Schwarz seit einiger Zeit einen eigenen Verwertungsbetrieb. Und über PreZero verdient man auch am Müll von anderen Händlern mit.

• du wirst vermutlich demnächst auch Essiggurken, Seife und vieles andere in Pfandflaschen bekommen - die haben halt gemerkt wie viel Geld sich durch ein Pfandsystem verdienen lässt...

Bring die EU nicht noch auf solche Ideen, am Wochenende hat sich ein Bekannter von mir noch ausgekotzt über die neue Verpackungsverordnung der EU.

Fazit für ihn: Er versendet erst mal keine Sachen mehr ins Ausland, die Kosten und der Aufwand dafür rechtfertigen das überhaupt nicht mehr.

Erfog des Ganzen: die ersten deutschen Onlinehändler verschicken keine Waren mehr nach Österreich, mal sehen wieviele da folgen werden, vor allen auch umgelehrt, vom Ausland zu uns.

So schafft es die EU problemlos noch den Rest der Wirtschaft kaputt zu bürokratisieren.

Zumindest für die Einweg-Plastikflaschen hat man im Hause Schwarz seit einiger Zeit einen eigenen Verwertungsbetrieb. Und über PreZero verdient man auch am Müll von anderen Händlern mit.

MAchs richtig, dann machs selber - genau das macht die Schwarz Gruppe -- die stellen ja auch Lebensmittel selber her - komplette Kette in eigenen Hand.

• Bring die EU nicht noch auf solche Ideen, am Wochenende hat sich ein Bekannter von mir noch ausgekotzt über die neue Verpackungsverordnung der EU.

Fazit für ihn: Er versendet erst mal keine Sachen mehr ins Ausland, die Kosten und der Aufwand dafür rechtfertigen das überhaupt nicht mehr.

Erfog des Ganzen: die ersten deutschen Onlinehändler verschicken keine Waren mehr nach Österreich, mal sehen wieviele da folgen werden, vor allen auch umgelehrt, vom Ausland zu uns.

Den Schritt habe ich bereits vor einigen Jahren vollzogen, aus genau dem Grund...

Für diverse Länder eigene Bevollmächtigte, eigenes System, ... Rechnet sich nicht, gerade für kleinere Versender. Daher Ende, fertig. Große Versender können das gut lösen, aber gerade für kleinere macht der Aufwand eben gar keinen Sinn mehr.

Meine liebste Jahreszeit ist Ende Jammerzeit

Im Forum ist es wie im echten echten Leben. Jeder agiert nach seinen Fähigkeiten, und bei manchen Postings reicht es eben für nicht mehr als nur für ein "Haha"

• Das mit dem Pfand auf Gurkengläser kommt tatsächlich von den Händlern - lassen wir uns überraschen ob sie es umsetzen.

Ich hingegen werde zunächst mal weiterhin ins Ausland senden denn das Risiko bei den kleinen Ländern halte ich für Überschaubar.

Die relevanten Länder hab ich eh lizensiert.

Mein Argument:

Spätestens durch den je Land einzelnen Bevollmächtigten verstoßen die neuen Regeln gegen die Basis der europäischen Union denn die wurde unter anderem gegründet um den Warenverkehr zu vereinfachen und eben nicht zu verhindern.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• ...

Spätestens durch den je Land einzelnen Bevollmächtigten verstoßen die neuen Regeln gegen die Basis der europäischen Union denn die wurde unter anderem gegründet um den Warenverkehr zu vereinfachen und eben nicht zu verhindern.

Jein, es geht da aber nur um Interessen von Großkonzernen. Gegen kleine Händler unternimmt die EU schon seit Jahren alles um den Versand in andere EU Länder zu verhindern.

Dass das gegen den Geist der EU verstößt heißt noch lange nicht dass das dadurch unwirksam wird.

Normal müsste es so laufen dass der Entsorgungsvertrag im Heimatland die ganze EU abdeckt und die nationalen Entsorgungssysteme für die Ungleichverteilungen untereinder Ausgleichszahlungen leisten müssen.

• Seit wann ist Einwegpfand auf Glasflaschen? Bei Lidl gibt es franz. Bier Camaro in Glasflaschen mit Einwegpfand.

sind denk ich die normalen Pfandregeln

https://pfandpirat.com/pfandarten-in-deutschland

Eigentlich sollte ja das sogenannte Zwangspfand die Mehrwegquote erhöhen....

nur die Leute sammeln stattdessen Einweg :rolleyes:

https://www.swr.de/leben/verbr…e-nicht-erreicht-102.html

ab 12.August gibt es anscheint eine EU-Verpackungsverordnung, ist aber irgendwie was anderes....

https://www.chip.de/news/geld-…65-b20c-0b58f74e6d74.html

2 Mal editiert, zuletzt von gts ()

• Normal sollte ja das sogenannte Zwangspfand die Mehrwegquote erhöhen....

nur die Leuten sammeln stattdessen Einweg :rolleyes:

https://www.swr.de/leben/verbr…e-nicht-erreicht-102.html

Wundert mich nicht. Einweg hat für den Kunden (leider) Vorteile. Einwegflaschen und Dosen kann man in jeden Pfandautomaten einwerfen. Versuch das mal mit Mehrweg. Da kennt der Pfandautomat oftmals nur die Sorten, die der Händler selbst im Sortiment hat.

Im Forum ist es wie im echten echten Leben. Jeder agiert nach seinen Fähigkeiten, und bei manchen reicht es eben nur für ein "Haha"

• Früher haben alle Brauereien & Getränkehersteller genormte Pfandflaschen benutzt und es gab daher keine Probleme. Abgesehen von Coca Cola war praktisch alles in Normflaschen.

Leider haben die Großbrauereien angefangen ihre eigenen Flaschen in den Markt zu drücken was Mehrweg unnötig teuer macht und z.B. die leere Flasche eines bayrischen Biers dann von Hamburg nach Bayern transportiert werden muss.

• Für diverse Länder eigene Bevollmächtigte, eigenes System, ... Rechnet sich nicht, gerade für kleinere Versender. Daher Ende, fertig. Große Versender können das gut lösen, aber gerade für kleinere macht der Aufwand eben gar keinen Sinn mehr.

Dei Bevöllmächtigen machen das nicht umsonst und es braucht für jedes Land einein eigenen, bist kleiner Versender ( Mittelständler oder so ) und versendets was weiss ich nach Österreich, Niederlande, Belgien, Luxemburg usw. - wird das ein gewaltiger Kostenfaktor, weil da auch noch Kosten für interne Verwaltung drauf kommen.

Dazu kommt noch, das man in Deutschland sich ja noch nicht mal einig ist, was passiert, werden ein Versender eine Artikel im Originalkarton weiter verschickt, ist dann imemr noch der Hersteller des Kartons bzw. der ganzen Verpackung verantwortlich den ganzen Mist zu dokumentieren oder ist sogar der Versender dann in der Verantwortung, weil er mit Aufkleben seines Versandlabels die Verpackung verändert hat.

Spassig wird das, weil viele Teiel ja nicht nur im Karton verpackt sind, sondern zusätzlich noch Folie und/oder Schaumstoff benutzt wird.

Ich weiss nicht, was für Drogen die in Brüssel nehmen, sich so einen Unsinn auszudenken, haben die keine wichtigen Probleme zu lösen.

• Früher haben alle Brauereien & Getränkehersteller genormte Pfandflaschen benutzt und es gab daher keine Probleme. ...

Auch das würde nur begrenzt helfen, z.B. der Lidl bei mir hat nur Getränke mit Einweg Pfand und nimmt daher überhaupt keine Mehrwegflaschen an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!