Firsty: kostenlose Daten-eSim mit 300 Kbit/s

  • Habt ihr die Push Nachrichten in der App aktiviert? Die erklären das Prinzip eigentlich ganz gut: nach Ablauf der Stunde kommt eine Meldung, dass man wieder Werbung gucken soll, um die kostenfreie Verbindung zu verlängern. Dafür hat man laut der Push-Mitteilung noch 15 MB übrig, bevor die Internetverbindung komplett getrennt wird. Wenn ihr da mehr durchbekommen habt, dann liegt das Schattenlimit vielleicht noch etwas höher. Auf jeden Fall wird diese Funktionsweise so korrekt kommuniziert durch Firsty.

    Ich hatte es 2 Seiten vorher schon mal genau beschrieben.


    Hier noch mal meine bisherigen Erkenntnisse:


    Jedes mal wenn die Stunde rum ist, bleiben 15 MB übrig.


    Dabei ist es völlig egal, ob die SIM gerade aktiv ist oder nicht.


    D.h. auch wenn man sich erst nach 1 Woche wieder einbucht, startet man auf jeden Fall zunächst mit 15 MB, die Verbindung ist dabei weiterhin auf theoretische 300 kbit/s gedrosselt.


    "Dank" der Drosselung würde es selbst unter Volllast mindestens 7 Minuten dauern, bis die 15 MB erreicht sind.


    Man hat also genügend Zeit, die App nach Aktivierung der SIM zu öffnen und sich die Werbung anzuschauen.


    Wie bereits erklärt, handelt es sich dabei im "mobilen" Modus i.d.R. um Eigenwerbung für den Fast-Tarif in Form eines Standbildes, die schon nach 10 Sekunden ansehen "erfüllt" ist. Im WLAN bekommt man dann auch mal ein 30sekündiges Video präsentiert, die App macht das also adaptiv je nach verfügbarer Bandbreite.


    Im Moment nutze ich Firsty täglich, weil mein Datenvolumen auf dem geschäftlichen Telefon aufgebraucht ist und ich nicht kurz vor Monatsende einen SpeedOn buchen möchte. Teams Konferenzen ohne Video laufen einwandfrei und in bester Qualität und auch für alle anderen M365-Dienste und E-Mails reicht es locker.


    Bin sehr zufrieden mit dieser Lösung und die Werbung stört auch nicht, weil ich es nur zwischendurch außerhalb des Büros benötige und dort wieder WLAN habe. Da guckt man sich dann eben mal kurz die Werbung an und hat wieder mindestens 1 Stunde Ruhe.


    Vom Feeling her ist es fast wie der o2 Prepaid mit der 384er Drossel (ungefähr halb so schnell).

    o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

  • Ich nutze firsty auf meiner 5ber esim.

    Der Support hat meine esim details in einen qr Code umgewandelt, den ich dann in der 5ber App scannen konnte.

    Dann musste ich noch den Provider manuell auf Vodafone umstellen (o2 hat keinen Internetzugang ermöglicht, warum auch immer) und es funktionierte.

    Die 5ber Karte sitzt jetzt in meinem mobilen Router und wird von der firsty App im verbundenen Handy erkannt. Beste Option für mich!

  • Weil es noch niemand geschrieben hat:

    Firsty Fast (für Streaming und ohne Werbung) sind jetzt 2€/Tag und auf der Homepage sind keine Volumen genannt?

    Nun eine Dayflat? Wäre dann ein interessanter Tarif geworden


    Zudem sollen im März ja noch dutzende weitere Länder kommen

  • Ich warte auf die Aktivierung der ESim. Hoffe sie nehmen bald wieder Kunden auf und ich kann es testen. mitte/ende April könnte ich so eine Sim sehr gut gebrauchen.

  • Weil es noch niemand geschrieben hat:

    Firsty Fast (für Streaming und ohne Werbung) sind jetzt 2€/Tag und auf der Homepage sind keine Volumen genannt?

    Nun eine Dayflat?

    Zudem sollen im März ja noch dutzende weitere Länder kommen

    unten steht in kleingedruckten 2GB




    Ich warte auf die Aktivierung der ESim. Hoffe sie nehmen bald wieder Kunden auf und ich kann es testen. mitte/ende April könnte ich so eine Sim sehr gut gebrauchen.

    hm Aktivierung ging per link damals zumindestens

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

  • Ich nutze firsty auf meiner 5ber esim.

    Der Support hat meine esim details in einen qr Code umgewandelt, den ich dann in der 5ber App scannen konnte.

    Dann musste ich noch den Provider manuell auf Vodafone umstellen (o2 hat keinen Internetzugang ermöglicht, warum auch immer) und es funktionierte.

    Die 5ber Karte sitzt jetzt in meinem mobilen Router und wird von der firsty App im verbundenen Handy erkannt. Beste Option für mich!

    Und: Wie lange dauerte der Versand? Mit welchem Dienst wurde zugestellt? Briefpost?


    Was passiert eigentlich wenn man ne eSIM 2x einbucht?

  • Firsty hat sein Angebot jetzt auf über 70 Länder ausgeweitet.

    Nach dem einloggen in die App wird man aufgefordert, das aktuelle eSIM Profil zu löschen um danach ein neues installieren zu können.

    Das scheint von Orange Frankreich zu stammen. 100 MB Fullspeedvolumen gibt es auch wieder dazu.

    Es ist nicht mehr so einfach zu erkennen, in welches Netz sich die SIM einbucht. Als Netzbetreiber wird auf meinem iPhone jetzt Firsty angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!