Die neue Mein O2 App ab 02/2024

• Der Halbkreis ist bei mir auch schon vor einigen Tagen aufgekreuzt. Ich weiß nicht was die da versuchen. Wichtig wie ein Sack Reis der umfällt. Sollten mal die wirklich relevanten Dinge abarbeiten:

- Anzeige Verbrauch bei Unlimited huckepack

- PIN / PUK bei Datenkarten

- Performance (N.N. erscheint immer wenn die Schnittstelle bockt)

Aber ist wahrscheinlich teuer die Fehler zu fixen als sie erst zu verbocken. Was weiß ich.

Man erwartet ja schon nichts mehr. Außer das man Montag morgen keinen Blutsturz bekommt wenn sie es am Wochenende mal wieder in allen Richtungen zerschossen haben.

Tarif : o2 Mobile XL (2024). Handy : OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T, 10T, 12, 13

• auch der Multicardwechsel mit SMS funzt einwandfrei

aber nicht wenn sowohl App als auch Portal platt sind - oder kennst Du noch eine andere Möglichkeit für die MC-SMS-Einstellungen?

Auf dein Posting hin habe ich eben in der Auszeit noch SMS versendet, kamen auch an

Weiß nicht was da bei dir schief läuft,

Bei mir geht es um den SMS-Empfang mit einer Multicard - das funktioniert auf dem Redmi-Smartphone wiederholt nicht während der Wartungsarbeiten, wie ich hier nun schon seit Wochen dokumentiere. Auf einem Router hingegegen funktioniert es auch während der Wartungsarbeiten, siehe meine vorherigen Postings dazu.

• Also bei mir geht nur der Wechsel nicht, da es den Wechsel per USSD nicht mehr gibt. Aber dass während Wartungsfenstern SMS nicht ankommen ist ja höchst merkwürdig.

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• Wartungsarbeiten (welche bei uns ja regelmäßig an Wochenenden stattfinden - den perfekten Zeitpunkt dafür gibt es wohl auch nicht

Wenn Ihr im Zuge der "Wartungsarbeiten" auch wesentliche Funktionalitäten eines Mobilfunkbetreibers abschaltet, dann fielen mir durchaus bessere Zeitpunkte ein - zwischen 2 und 6 Uhr morgens würde es mich weniger stören.

Es gibt viele Banken, die aufgrund von Wartungsarbeiten zeitweise auch wichtige Funktionen des Bankings abschalten müssen - das wird dann aber auch vorher angekündigt und beläuft sich normalerweise auf wenige Stunden.

Aber nicht jedes Wochenende und zu nicht kalkulierbaren Zeitpunkten, wie o2 es regelmäßig veranstaltet.

• Es gibt viele Banken, die aufgrund von Wartungsarbeiten zeitweise auch wichtige Funktionen des Bankings abschalten müssen - das wird dann aber auch vorher angekündigt und beläuft sich normalerweise auf wenige Stunden.

Aber nicht jedes Wochenende und zu nicht kalkulierbaren Zeitpunkten, wie o2 es regelmäßig veranstaltet.

Ich nehm als Beispiel mal den aktuellen Fall der Norisbank.

Angekündigter Ausfall seit Wochen, wegen Plattformwechsel! Zeit 23.05ab 17:00 Uhr bis Nachmittag 25.05.25 incl Einführung neuer App.

Was ist passiert: seit ca 11:00 Uhr läuft alles bereits, incl Update der Google App und Einführung Android Wallet Mastercard.

So stelle ich mir das vor.......

• Da funktioniert gar nichts , vorher wird nichts richtig angezeigt...nicht einmal neue Verträge, oder Angaben fehlen..jetzt ist eine Anmeldung an der APP nicht mehr möglich . Ja Cache und Co schon xmal gelöscht, zurück gesetzt , APP neu installiert . Nichts bekommt dieser Laden gebacken , halt doch Bestandskunden mit Preiserhöhungen und lachhaften Verträgen des Lebens rausekeln , kein Problem der Weg wurde geebnet zu den Mitbewerbern...nach bald 30 Jahren....

• Wenn Ihr im Zuge der "Wartungsarbeiten" auch wesentliche Funktionalitäten eines Mobilfunkbetreibers abschaltet, dann fielen mir durchaus bessere Zeitpunkte ein - zwischen 2 und 6 Uhr morgens würde es mich weniger stören.

Es gibt viele Banken, die aufgrund von Wartungsarbeiten zeitweise auch wichtige Funktionen des Bankings abschalten müssen - das wird dann aber auch vorher angekündigt und beläuft sich normalerweise auf wenige Stunden.

Danke für dein Feedback. Ich wollte damit gar nicht ausdrücken, dass in der Hinsicht bei uns alles perfekt ist. Allerdings gäbe es Im Umkehrschluss wahrscheinlich auch Nachtschichtler, welche um 3 Uhr morgens auf die Mein o2 Dienste angewiesen sind ^^

Die Punkte mit der Überbrückung von wichtigen Funktionen und der rechtzeitigen Ankündigung sind aber natürlich valide :thumbup: Teilweise tun wir das zweite auch bereits über unsere Community (ich weiß, dort schaut auch nicht jeder rein) - nehme die Punkte aber auch nochmal explizit mit.

Beste Grüße

Marvin

Warum nicht öfter mal „Warum“ fragen? Warum eigentlich nicht? Wir hinterfragen alles, um neue Antworten zu finden. #cando

• Wenn man in der App bei den Multicards die Anrufeinstellungen ändert, wird nach den Änderung die neue Anrufeinstellung nicht korrekt angezigt, die Änderung aber korrekt ausgeführt. Das scheint ein richtiger Bug zu sein. Also ändert man die Anrufsignalisierung von ehemals allen Karten als Beispiel, wird anschließend immer noch die Anrufsignalisierung auf allen Multicards in der App angezeigt. Das lässt sich mehrfach nachvollziehen. Mit der Änderung bei den SMS will ich das gar nicht erst probieren. Im Mein o2 Portal klappt die Anzeige hingegen problemlos. Auch bei den SMS wird die Anzeige nicht aktualisiert. Also besser die Finger davon lassen und die Einstellungen bitte unabhängig wenn möglich mit dem Mein o2 Portal noch mal vergleichen. o2 Deutschland

Hi xeno6,

danke für den Hinweis. Habe ich mal eben schnell nachgespielt und konnte den Fehler reproduzieren. Ärgerlich, auch wenn es über das Online Portal dann normal funktioniert.
    Sofern dazu noch kein offener Bug bei uns besteht, leite ich es nächste Woche entsprechend weiter :thumbup:

Beste Grüße

Marvin

Warum nicht öfter mal „Warum“ fragen? Warum eigentlich nicht? Wir hinterfragen alles, um neue Antworten zu finden. #cando

• Ebenso beim Wechsel der SIM Card welche SMS empfangen soll:

Zwischen drei und fünf Bestätigungs SMS die dann kommen.

Tarif : o2 Mobile XL (2024). Handy : OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T, 10T, 12, 13

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!