Vegane Magarine & Co

  • Die Ultrafundamentalistischen Veganer halten Biogemüse für unvegan da in der biologischen Landwirtschaft trierische Produkte (Gülle) zur Düngung verwendet werden, obwohl Stickstoffdünger aus Erdgas ohne tierische Produkte auskommen würde.


    Ob Kartoffeln noch vegan sind wenn der Fahrer der Erntemaschine während der Ernte ein Käsebrötchen isst kann diskutiert werden. Zudem ist zu beachten das dem Diesel mit den die Erntemaschine betrieben wird 5% Biodiesel beigemengt wird der auch aus tierischen Abfällen hergestellt wird.


    Cola ist nur in Dosen/Plastikflaschen vegan da bei Mehrweg-Glasflaschen ein auf Kasein basierender Kleber verwendet wird (damit er beim Spülen restlos entfernt werden kann)

  • Wenn man es auf die Spitze treiben will könnten auch Äpfel nicht vegan sein, da diese oftmals gewachst sind. Da kommen u.a. Bienenwachs und Schellack zum Einsatz, was beides tierische Produkte sind. Jetzt lese ich gerade, das trifft auch auf Birnen und Zitrusfrüchte zu, was mir so gar nicht bewusst war. Veganismus oder, warum einfach wenn es auch kompliziert geht?


    Gewachstes Obst - vegan oder nicht?

  • Stimmt, macht keinen Unterschied, da aus ernährungsphysiologischer Sicht vollkommen unnütz. Du kommst aber dann aber auch immer mit Beispielen, bei denen ich nur den Kopf schütteln kann.

    Ich weis schon das Panna Cotta aus Ernährungspsysologischer Sicht nicht gerade wertvoll und auch nicht sonderlich gesund ist. Aber es ist verdammt lecker! :love:

    Was sind Deine Rezepte? Ich habe noch nie von Dir gehört, dass Du etwas selbst zubereitet hättest. Bei Dir dreht es sich immer um Fast Food (irgendwelche McDonalds-Aktionsburger), TK-Pizza, Energy Drinks, Kuchen oder fettreiches Essen im Restaurant.

    Es gibt hier ja keine Kochtreads deswegen gab sich noch nicht die Gelegeheit über Rezepte zu diskutieren, aber natürlich koche ich auch öfter selbst. Ständig zu McDonalds wäre ja zu teuer.

    Aus welchen Gründen gehst Du zu McDonalds? Komm jetzt bitte nicht mit irgendwelchen bunten Gläsern als Begründung. :|

    So aus ziemlich ähnlichen Gründen warum ich auch häufiger zu Galeria Kaufhof geangen bin, eben einfach als so eine Art sozialer Treffpunkt ohne Verpflichtungen. Wo man auch fremde Leute treffen und kennenlernen kann.


    McDonalds Fraß wird nicht gesund, nur weil Du dir einen statt zwei oder drei Burger reinpfeifst. Und wenn Du heute Abend hier stolz erzählst, dass Du jetzt noch gesünder unterwegs bist, weil Du den McVegan gegessen hast... nein. Einfach nur nein. Doppelt Fleisch? Super, den Mini-Vorteil des einen Burgers direkt wieder verspielt.

    Burger mit doppelt Fleisch hat gegenüber Burger im McMenü mit Pommes oder Curly Fries und Co. den Vorteil das doppelt Fleisch vorallem zusätzliches Protein bringt, während Pommes oder Curly Fries vorallem zusätzliche Kohlenhydrate wären. Und Kohlenydrate sind ja im Bun schon genug, und auch im RedBull oder Caramel Shot vom doppelten Espresso.


    Cola Zero ist genauso Müll, weil der per se gar nicht schädliche Zucker (sondern nur in der Menge) durch noch mehr Chemie ausgetauscht wurde. Naja und danach noch einen RedBull dazu. No comment.

    Allerdings nimmt man eh schon durch das Burger Bun und wenn dann noch ein Red Bull oder ein Doppelter Espresso mit Caramel Shot hinzu kommt durch das RedBull oder den Caramel Shot mehr als genug Kohlenhydrate auf.

    Auch noch Zucker von einer normalen Cola oder Sprit wäre da echt unnötig zuviel Kohlenhydrate.


    Man kann auch mit Soja Hack oder dem Tofu, der so gut wie nicht verarbeitet ist (außer die notwendige Fermentation) selber sowas machen, geht ruckzuck und schmeckt. Vegane Pizza ist auch keinen Meter "schwieriger" zu machen als andere selbstgemachte. man muss nur andere Zutaten einkaufen und für die faulen oder gestressten gibt es mittlerweile für so ziemlich alles eine Alternative.

    Sojasachen und Tofu mag ich garnicht, find die schmecken sehr getreidig (irgendwie nach Caro Kaffee) und zugleich fermentiert (irgendwie nach Bionade).


    Seitan und Lupinenprotein finde ich aber relativ geschmacksneutral. Aber da muss bei Saitanbratlingen dann der Geschmack komplett von der Sauce bzw. vom Pesto oder Chutney kommen.

    Am Besten finde ich dann aber Veggie-Bratlinge a la Martyn: Champignons und Rote Zwiebeln in der Pfanne scharf in Sonnenblumenöl anbraten, vorallem die Roten Zwiebeln so stark das sich genug ungesundes Acrylamid bildet. Dann pürieren und Lupinenschrot und etwas Guarkernmehl vermengen und aus dem Teig dann Bratlinge formen. Die kann man dann entwed sie ein Schnitzel in der Pfanne zubereiten oder auch in der Friteuse frittieren.

    Das schmeckt dann schon deutlich besser, kommt aber meiner Meinung nach trotzdem nicht ganz an Fleisch ran. Aber immerhin relativ nahe.

    Bei der Pizza finde ich vegetarische und vegane Pizzen belebt mit Champingnons, Oliven und Roten Zwiebeln schon auch relativ lecker. Aber mit Mozarella, Schinken, Pastrami oder Rinderhack wird eine Pizza natürlich noch leckerer.


    Beim gesundheitlichen Unterschied: Finde Pizzen mit Mozarella, Schinken, Pastrami oder Rinderhack nicht nur noch eine Stufe leckerer als als vegetariche oder vegane Pizzen, sondern auch sättigender, so das mir da eine 25cm Pizza reicht, während ich bei einer vegetarischen oder veganen Pizza nur mit Champingnons, Oliven und Roten Zwiebeln schon eine 30cm Pizza brauche um satt zu werden. Und das sind dann doch rund 44% (707cm² statt 490cm²) Fläche und damit auch 44% mehr Teig und 44% mehr Kohlenhydrate.

  • Na bei der würde es mich wirklich mal interessieren, wie ihr Arbeitstag so aussieht... :rolleyes: Ich vermute mal, wenn sie mal nicht den ganzen Tag lang irgendein 12:0 Dorffrauenfußballspiel mit Zuschauern bespicken muss, damit die Tagesschau für 2 Minuten über ein hochpackendes Duell auf Weltniveau berichten kann, sondern 90 Minuten lang Mülltonnen schleppen oder Pakete ausliefern würde, was jeder Mindestlöhner gerne tut, um die Rundfunkgebühr blechen zu können, hat die erst mal ihre Tage für vier Wochen...


    Aber zurück zum Thema: Die Tage erblickte ich eine Flasche "Nature Box MELONENÖL" und war einen Moment lang verwundert. Da ich ja gut erzogen bin, war mir natürlich klar, es könne sich nur um Öl aus Melonen und nicht für Melonen handeln, und abgesehen davon hat die Hausdame ja auch keine Melonen. Keene Äpfel, keene Pfirsiche, keen jar nüscht. Und so stellte sich dann auch schnell heraus, dass es sich um ein Shampoo handelt, dass statt heimisches Leinöl mit idealem Omega-Fettsäuren-Mix zu verwenden, um aus fettigem Haaransatz mit trockenen Spitzen, trockenen Haaransatz mit fettigen Spitzen zu zaubern, aus Ernteabfällen gepresstes Öl verwendet, weil irgendwo auf der Welt doch noch Melonen mit Kernen gezüchtet werden, und man ja nix wegschmeißen darf.


    Na ein Glück hat der Söder das Hanf freigegeben, anders wäre diese Weiberunlogik nicht mehr zu ertragen... ^^


    2ohgp4.jpg

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Beitrag von Frank73 ()

    Dieser Beitrag wurde von Thomas aus folgendem Grund gelöscht: OT, Thread kapern/umlenken ().

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!