Warum kein eID mehr bei Telekom Multibrand?

• Aber in der Postident App kann man sich neuerdings mir eID identifizieren. Ich habe in den letzten Monaten einige Postidents für unterschiedliche Dienste mit der eID gemacht.

Vielleicht ist es so sicherer, weil zentral von der Post verwaltet und nicht von einer kleinen Abteilung eines Mobilfunkanbieters.

• Aber in der Postident App kann man sich neuerdings mir eID identifizieren. Ich habe in den letzten Monaten einige Postidents für unterschiedliche Dienste mit der eID gemacht.

Vielleicht ist es so sicherer, weil zentral von der Post verwaltet und nicht von einer kleinen Abteilung eines Mobilfunkanbieters.

Es geht in der postident App nicht mehr mit eID wenn du dich für Kaufland Mobil, Edeka Smart,Norma Connect oder Share mobile identifizieren möchtest.

Nur noch bei Congstar und original Telekom.

• Aber in der Postident App kann man sich neuerdings mir eID identifizieren. Ich habe in den letzten Monaten einige Postidents für unterschiedliche Dienste mit der eID gemacht

Das hängt immer vom Kunden, also dem Auftraggeber der Identifikation ab.

Er kann einzelne PostIdent Modi freischalten, oder aber auch nicht.

Und so neu ist das in der PostIdent App nicht, es ging damit schon längere Zeit u.a. für die Identifikation bei Kaufland mobil.

• Vielleicht ist es so sicherer, weil zentral von der Post verwaltet und nicht von einer kleinen Abteilung eines Mobilfunkanbieters

Ja diese App ist sicher, Problem ist wie gesagt aber dass dort auch über Fake- Apps entwendete eID Daten verwendet werden können.

• Also bei Telekom konnte ich gestern Selfi Ident nutzen.

Bei Telekom direkt und bei Congstar geht es ja auch weiterhin.

Nur nicht mehr bei Kaufland,Edeka,Norma und Share Mobile.

Das ist es ja was ich so merkwürdig finde.

• Das Problem ist aber eher der leichtfertige User, der seine eID-Daten einer Fake-Ident-Seite (oder App) anvertraut, und diese eID-Daten dann von Betrügern z.B. zur Anmeldung einer Prepaid-Karte verwendet werden. Nähere Infos dazu im Link.

Eine derartige Leichtfertigkeit ist zwar für Kriminelle immer ganz hilfreich, ist technisch aber leider gar nicht nötig! Man kann als Nutzer nämlich nicht so einfach feststellen, ob man eine App installiert hat, die einen modifizierten eID Kernel enthält.

• Da die Postident App nicht mit Deeplinks arbeitet, sondern die eID direkt ausliest, ist der beschriebene Exploit dort nicht durchführbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!