5G Standalone/NR SA / 5G+ Gaming im Netz der Deutschen Telekom
-
-
-
Was für ein Elend mit 5G. Da können die Ihren Mist doch mal gepflegt selbst behalten!
Ich hatte eigentlich gehofft das so allmählich mal 5G SA dann kommt für alle Dienste und nicht nur bei der Nutzung eines völlig uninteressanten Dienstes. Das ist so peinlich liebe Telekom. Vor allem als iPhone Nutzer nützt mir N28 immer noch nichts auf dem Land mangels Low Low Unterstützung im NSA und die reine SA Nutzung nicht möglich. In der Form braucht das eh keiner, da reicht dann auch 4G oder NSA weiterhin. Kann man sich für die Zukunft also merken: Kein extra Geld für Mist ausgeben! Da reicht dann auch Congstar.
-
Die Telekom kann aber nichts dazu, dass das iPhone kein Low-Low kann.
-
Ein S25 als Beispiel muss man in den Nr Only Modus zwingen, dann geht SA.
Gute Idee falls ich das nochmal brauche. Bleibt der dann wirklich bei SA?
Wenn man Flugmodus anmacht, und wieder aus, ist SA auch automatisch aktiv.Aber nicht lange. Bringt aktuell auch eher Nachteile, die Gesamtbandbreite ist leider gering, weil nur sehr sehr wenige Mobilfunkmasten SA CA machen. Hab bisher nur eine neue Antenne in Fulda Bahnhof mit 3x NR SA Band CA gesehen (3 Bänder). Woanders noch nie CA gehabt mit 5G SA und daher langsamer.
-
Ja, das Handy bleibt dann im SA Modus.

-
Gemäß AGB wird ohne aktives Non-Default Slice bei nächster Möglichkeit wieder auf NSA gewechselt:
Zitat4.7 5G+ Gaming Mit der Buchung von 5G+ Gaming wird bei Verfügbarkeit der Zugriff auf das 5G standalone (5G SA) Netz zur Optimierung von Cloud Gaming Anwendungen ermöglicht (Reaktionsgeschwindigkeit und Stabilität der Internetverbindung). 5G SA wird für den Zeitraum der Anwendung genutzt. Danach wird der Anschluss automatisch in das 5G non standalone (5G NSA) Netz eingebucht. -
Ich habe es gestern auch mal gebucht. Das iPhone bleibt wie beschrieben nur kurz im SA und springt dann zurück, habe daher die Option wieder storniert.
-
Habe das gestern auch gebucht. War auch zumindest kurz im SA-Betrieb. Heute früh war dann wieder keine Internet-Nutzung möglich trotz 5G-Verbindung. Also so richtig funktioniert es mit dem iPhone (hier 16PM) immer noch nicht. Option erstmal wieder deaktiviert.
-
Die Telekom kann aber nichts dazu, dass das iPhone kein Low-Low kann.
Es können auch viele andere Smartphones nicht. Dafür kann die Telekom wirklich nichts, aber man könnte SA für alle freischalten, dann bringt n28 auf dem Land auch etwas. Solange LTE im Spiel ist bringt das nämlich keine zusätzliche Reichweite.
-
Kommt jetzt wieder dieses Märchen? Aktuell können das fast alle Geräte (Ausnahmen bestätigen die Regel und billig Geräte natürlich). Samsung sowieso und generell viele andere Androiden. Sony kann sogar B8/B20 und die Chinesen sogar B8/n28.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!