Wir hatten, haben das Problem mit dem iPhone XS
Da wir in einem Lager schlechten Mobilfunkepfang haben musste ich auf Flugmodus stellen und WLAN an damit wir zuverlässig via WLAN erreichbar sind.
Als Mobilfunkempfang auch möglich war waren wir häufig nicht erreichbar.
GMX Freephone eSIM 3GB Allnet Flat kostenlos
-
-
-
Androids ohne VoLTE und WLAN Call im 1&1 Netz haben vermutlich auch kein Problem.
Die haben aber ein ähnliches Problem, wenn sie ins 4G Netz eingebucht sind, das 2G Netz aber schlecht empfangbar ist. Dann scheitert bei eingehendem Ruf der Wechsel von 4G nach 2G und es kommt die Voice Mail, obwohl scheinbar eine gute Verbindung besteht. In dem Fall hat man aber auch Probleme mit ausgehenden Anrufen.
-
Hatte heute endlose Chats mit dem Gmx Support
einer von den Herren hat er eine Lösung die anschließend geholfen hat:
bei der manuellen Netzbetreibersuche einen falschen Netzbetreiber einwählen das klappt erfahrungsgemäß nicht dann nicht anschließend 1 und 1 Auswählen. Das setzte bei mir die Einstellung zurück und ich war wieder erreichbar statt Mailbox
-
bei der manuellen Netzbetreibersuche einen falschen Netzbetreiber einwählen das klappt erfahrungsgemäß nicht dann nicht anschließend 1 und 1 Auswählen.
Ist das letzte "nicht" (von mir fett markiert) vielleicht zu viel? Verstehe ich sonst nicht...
-
Ist das letzte "nicht" (von mir fett markiert) vielleicht zu viel? Verstehe ich sonst nicht...
Ja, ist es. Nachdem meine eine Nummer im T Phone 3 inzwischen wieder funktioniert, aber die Karte im Motorola nach wie vor nach einem Neustart nicht, habe ich es mal so wie von ihm beschrieben gemacht (allerdings nach falschem Netzbetreiber anschliessend aktiv 1&1 bzw. sim24 in dem Fall ausgewählt).
Und tatsächlich funktioniert es jetzt auch nach zurücksetzen auf automatische Netz Auswahl auch mit WLAN Call gleich aktiv in diesem Handy sofort.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass anscheinend jetzt im WLAN Netz nur 2G Telefonie verwendet wird, wenn jemand anruft. Der Rufaufbau dauert ewig. Erst nach deaktivieren von WLAN und wieder einschalten, nimmt mein Handy wieder VoLTE (aber anscheinend kein WLAN Call, bin mir da aber nicht sicher, sehe zumindest kein IWLAN) in Netmonster.
Mir jetzt egal, brauche WLAN Call nicht und habe ihn jetzt in dem Handy abgeschaltet. Dann habe ich keine Probleme.
-
Korrektur, ist egal..
Also WLAN Call wieder eingeschaltet.. Ich habe gerade mal wirklich 1&1 nicht ausgewählt, sondern nur Telekom und dann zurück.
ich bekomme das EDGE Symbol und Netmonster zeigt mir Telekom 2G an.. Und ich habe das WLAN Call Symbol im Display.. Und ich kann im WLAN telefonieren und angerufen werden .

Allerdings habe ich nach einem Neustart wieder nur 2G Telefonie wie oben. Ist also egal und löst zwar das Empfangsproblem, aber da nur 2G Telefonie, nicht wirklich zufriedenstellend.
Hab es nochmal versucht, jetzt wollte mich die Telekom nicht mehr reinlassen. Dafür ging O2, zwar 4G Symbol ohne Empfang oben, aber im Netmonster keine Zellen. Nach einer Weile dann doch noch O2 2G Zellen in Netmonster.
Aber auch damit keine Änderung.
-
WLAN-Call hat doch nichts mit 2G zu tun??? Da geht der Anruf über das WLAN; das Mobilfunknetz ist gar nicht beteiligt (außer natürlich im Backend).
-
Steht da was anderes?
Aber wenn er nicht geht, kann VoLTE oder 2G übernehmen und in dem Fall ist es 2G.
Das Ursprungsproblem war, dass weder WLAN Call noch VoLTE noch 2G gingen und der Anrufer auf der Mailbox landete (und man selbst nichts davon mitbekommen hat, solange es nicht ging).
Ach so: ich gehe nicht wirklich davon aus, dass die Karte im Telekom / O2 Netz war. Ich denke, dass hat sich das Telefon irgendwie zusammen phantasiert, nachdem es WLAN Call plötzlich konnte.
-
Na ja, dank solchen Ausfällen verwende ich GMX FP nur als ein Notfallsdatenspender im Inland/EU
-
Ja, ist es. Nachdem meine eine Nummer im T Phone 3 inzwischen wieder funktioniert, aber die Karte im Motorola nach wie vor nach einem Neustart nicht, habe ich es mal so wie von ihm beschrieben gemacht (allerdings nach falschem Netzbetreiber anschliessend aktiv 1&1 bzw. sim24 in dem Fall ausgewählt).
Und tatsächlich funktioniert es jetzt auch nach zurücksetzen auf automatische Netz Auswahl auch mit WLAN Call gleich aktiv in diesem Handy sofort.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass anscheinend jetzt im WLAN Netz nur 2G Telefonie verwendet wird, wenn jemand anruft. Der Rufaufbau dauert ewig. Erst nach deaktivieren von WLAN und wieder einschalten, nimmt mein Handy wieder VoLTE (aber anscheinend kein WLAN Call, bin mir da aber nicht sicher, sehe zumindest kein IWLAN) in Netmonster.
Mir jetzt egal, brauche WLAN Call nicht und habe ihn jetzt in dem Handy abgeschaltet. Dann habe ich keine Probleme.
Also hast du jetzt das gleiche Problem wie ich, das zum Telefonieren nur 2G genutzt wird. Die Anleitung, sich in ein anderes Netz einzubuchen, hatte mir der gmx KD auch per mail geschrieben, gebracht hat das nix. Egal wie oft ich es probiert habe inkl. Neustart des Smartphones, war alles Zeitverschwendung.
Also irgendwie hab ich den Eindruck, 1&1 bekommt das alles nicht richtig gebacken, das kann noch Jahre dauern.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!