Neuer Anbieter Naked-Mobile - Netz "D2" , eSIM only

• Gleich mal ausprobiert. Einrichtung erstaunlich schnell. Ausweis vorne und hinten klappten im 2. Anlauf. Bin einer der 2000 (steht als Vermerk im Kundenkonto) somit wären jetzt bis Ende November maximal 200 GB kostenlos nutzbar.

Eine SMS kam als Daten geflossen sind, das die Preisstufe 1,99€ gezündet hat.

• Kannst Du sicher verhindern, dass keine Daten fließen und Du im 0 Euro Tarif bleibst?

Das wäre m.E. nur "sicher" , wenn die Karte elektrisch "aus" bleibt. So als Notfall-Backup-Karte :-)

Ja man kann die Daten im Gerät ausschalten, aber sind die dann wirklich "aus" ?

• hrgajek

Die ist als zweite SIM im Handy, daher Internet auf der ersten. Somit sollte es ja sicher sein.

Ok, das könnte so funktionieren, aber ich würde es im Auge behalten. :-)

Ich gebe zu, als Naked Mobile im März 2025 vorgestellt wurde, klang das noch plausibler als heute, wo es (fast) unbegrenzte Flatrates gibt - wobei ich diese Nachbuch-Orgie für nervigen Mumpitz halte.

Bleibt das also als Reserve SIM für Sonderfälle (Netzausfälle, Funklöcher des "eigenen" Netzes und man sollte nicht über 5 GB gehen, sonst wird es - in der Tag - recht teuer.

• Bleibt das also als Reserve SIM für Sonderfälle (Netzausfälle, Funklöcher des "eigenen" Netzes und man sollte nicht über 5 GB gehen, sonst wird es - in der Tag - recht teuer.

Sie haben mit 1,99€ die günstigste Telefonflat - die Kunden dafür haben aber dann wieder kein eSIM fähiges Endgerät. Sieht nach Spielwiese für Vodafone aus, wird nicht lange gut gehen und irgendwann sinds dann 5,99€ für xGB und die Telefonflat womit es noch weniger interessant ist.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ja, sie nennen das KYC (Know Your Customer), sie brauchen ja belastbare Daten, falls der Kunde nicht zahlen sollte.

Klar man könnte bei bestimmten nicht bezahlten Summen einfach die Karte abschalten und damit das Risiko minimieren und die Kosten ausbuchen, aber die Marge bei dem Konstrukt dürfte ohnehin "überschaubar" sein.

Das "rechnet" sich, durch maximale Automatisierung und EInfachheit, d.h. das Unternehmen kann das alles mit 2-3-4 Leuten (Reine Spekulation) durchaus organisatorisch bewältigen.

Hm, das rechnet sich vor allem für die Anbieter von Ident-Lösungen, immerhin setzt Web-ID etwa 30 Millionen im Jahr um. Und das wird dann bestimmt auf die Kunden umgewälzt. FreePhone begnügt sich mit einem Brief um seine Customer kennenzulernen, die WebID Identifizierung kostet bestimmt mehr als das Porto für 1 Blatt Papier.

• . FreePhone begnügt sich mit einem Brief um seine Customer kennenzulernen

Freephone ist Postpaid, und fällt damit nicht unter die Verpflichtung des Idents, was nur für Prepaid gilt. Weswegen es hier bei naked auch nicht nötig wäre.

• Für mich ist so ein Anbieter erledigt, wenn man so was liest

Zitat

Kleiner Hinweis: Sobald du einen Anruf entgegennimmst, selbst telefonierst, eine SMS verschickst oder auch nur 1 KB Daten verbrauchst, fällt eine Gebühr von 2,99 € an.

Ein ankommender Anruf löst eine Nutzungsgebühr von knapp 3€ aus? =O
    Selbst als Reserve-SIM ungeeignet, zumindest aus meiner Sicht.

Fundstück: https://naked-mobile.de/how-it…tariffs/zerolevel_sevices

• das ist auch wirklich unglaublich

1) der Anbieter erzählt uns: so geht Transparenz(homepage)und macht selbst den größten Quatsch.

Unglaubliche Ironie.

...

2) er warnt uns im Blog in Artikeln vor versteckten Gebühren bei anderen Anbietern

https://naked-mobile.de/blog/w…rife-wirklich-beinhalten/

Und was ist das hier?

...

3) -rechtlich überhaupt zulässig:Gebühren für ankommende Anrufe?

--

4) der Anbieter merkt das man von den paar Euros nicht leben kann,deswegen die Klausel:

anstatt es halt von vornherein erst ab diesem Betrag starten zu lassen.Unglsubwürdig.

E n d e r g e b n i s:

eine prinzipiell gute Idee ,die Anklang findet

leider sehr amateurhaft und vor allem widersprüchlich und unglaubwürdig umgesetzt.

Im Prinzip kann der Anbieter eigentlich seine Sachen schon jetzt einpacken.Harte Worte,ich weiss.:/

Ok jeder hat eine zweite Chance verdient,wie bei Lycamobil.Dann auch hier: Entschuldigungsschreiben auf der homepage,neues stimmiges Konzept überlegen und dann offiziell mal starten,aber bitte auch nur,wenn es ehrlich gemeint ist.

Sonst wird das definitiv nix mehr.

Einmal editiert, zuletzt von gts ()

• Für mich ist so ein Anbieter erledigt, wenn man so was liest

Ein ankommender Anruf löst eine Nutzungsgebühr von knapp 3€ aus? =O

Quatsch! Du zitierst doch selber:

Zitat
    Kleiner Hinweis: Sobald du einen Anruf entgegennimmst, selbst telefonierst, eine SMS verschickst oder auch nur 1 KB Daten verbrauchst, fällt eine Gebühr von 2,99 € an.

Das ist doch ein himmelweiter unterschied. Ein ankommender Anruf ist erstmal passiv, die Annahme dessen kann man durchaus als Nutzung interpretieren.

Selbst als Reserve-SIM ungeeignet, zumindest aus meiner Sicht.

Damit wird der Anbieter leben können :D

Was ich nicht vestehe: Woher diese Geiz-ist-Geil-Mitnahme-Mentalität?

Ich kann mit dem Angebot selber wenig anfangen, falsches Netz. Und einfach nicht mein Anbieter, ich will etwas etabliertes. Aber andererseits: Warum wird hier bei etwas kostenlosem immer die Nadel im Heuhaufen gesucht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!