Preiserhöhung älterer Tarife (TH2000/Spot basic) bei o2 ab 15.06.2025

• GrommitTom Hast du damals, vor ein oder zwei Jahren, auch eine Preiserhöhung auf zwei DSL Verträge bekommen und hast den Preiserhöhungen erfolgreich widersprochen? Ich habe damals bei den DSL Preisanpassungen nicht widersprochen, weil ich dachte O2 würde mir dann eigenständig kündigen.

AndreFo Ein O2 Mobile L mit 100 GB im Kombitarif mit DSL sogar unlimited wäre nicht schlecht. Die Frage ist nur wie der Preis von 16,99 Euro genau zustande kommt. Wenn es sich nur um einen Rabatt für einen Zeitraum von 2 Jahren handelt, wäre das für mich nicht interessant.

• Das Datengeschenk wurde mir per SMS und Email angekündigt. Mir gebucht wurde es noch nicht.

Wie bei so vielen, ich hatte ja die Tage die "Ausreden Mails "von O2 hier gepostet.

In der Community schreibt man mir es wäre ja noch nicht der 31.05.

Ja ne ist klar.

Angeteasert per Mail wurden die sagenhaften 1 GB bei meinem Free M am 03.03 25

• in der App wurde mir 17,99€ für den Mobile L angeboten. Die 16,99 sind da nicht weit weg.

Meine penetrant anklingelnde Winbacklotterie hat es dagegen besonders gut mir gemeint. Grundaussage war O2 will alte Verträge loswerden, Weitersurfgarantie ist ganz bäh, Multicard geht auch nicht umsonst weiter. Angebot per Mail war dann Mobile M plus für 34,99€, Multicard für 4,99 und monatlicher Rabatt von 21,00 gibt 18,98... Danke nein.

Hauptsache er hat mir zwei Angebote zugeschickt.

• AndreFo Ein O2 Mobile L mit 100 GB im Kombitarif mit DSL sogar unlimited wäre nicht schlecht. Die Frage ist nur wie der Preis von 16,99 Euro genau zustande kommt. Wenn es sich nur um einen Rabatt für einen Zeitraum von 2 Jahren handelt, wäre das für mich nicht interessant.

Wie AndreFo schreibt ist der Rabatt auf den mobile L unbefristet. Ich würde dann noch probieren die Connectoption für umme mit dazu zu verhandeln. Dann könnte man alles mögliche mit datenkarten ausstatten und die hätten kein Limit mobile.

Ich bin mir gar nicht so sicher das o2 den Preis einfach erhöhen kann, ohne Zustimmung der Kunden. Hier haben Banken ja gelernt das Erhöhungen ohne Zustimmung nicht zulässig ist. Ist zwar etwas anders, vielleicht ist es für die Verbraucherzentrale interessant. Ich frage mich auch warum nur die Tarife erhöht werden. Wenn o2 mehr kosten haben sollte dann hat sie die für alle nicht nur für die Tarife.

• MobilerFernsprecher :

Sowohl mein Vater als auch ich hatten der jeweils ersten DSL-Anpassung damals nicht widersprochen, weil o2 damals kundenservicemäßig echt gut war und das Argument mit der Telekom-Erhöhung für die Vorleistungen nachvollziehbar war.

Danach sind sie servicemäßig völlig abgestürzt, haben sich mit der Grow-Aktion lächerlich gemacht und gleich noch einmal eine DSL-Preisanpassung vornehmen wollen.

Der haben wir jeweils widersprochen, weil es uns zu blöd war. Bisher wurden die DSL-Verträge nicht gekündigt.

• Hier nun auch. TH3000 von 13,48€ auf 15,43€.

Grundsätzlich kann ich damit leben, finde das allerdings vor dem Hintergrund der lächerlichen 1GB Grow schon ein wenig veräppeln.

Für's Protokoll, Reihe ich mich mal mit ein.

Ebenfalls seit heute (Mail).

Hab auch nur 1GB bekommen und nun ist's eigtl. "nur" noch Napster, was mich den Tarif halten lässt.

• Es gibt keine Möglichkeit zu Widersprechen an der Stelle. Sie weisen sogar darauf hin, dass die Mindestlaufzeit durch ist und man sofort kündigen kann oder Alternativ in die aktuelle Tarife wechseln kann.

Klar kann man widersprechen. Man kann auch kündigen oder in einen aktuellen Tarif wechseln. Muss man aber alles nicht. Verträge sind zu erfüllen und können nur unter sehr engen Voraussetzungen einseitig geändert werden. Wild in Richtung allgemeine wirtschaftliche Entwicklung gestikulieren erfüllt nicht die Voraussetzungen. Eine Änderung der Gebühren wird meiner Laienmeinung nach nicht wirksam vereinbart. Natürlich kann O2 auch kündigen, aber einfach weiterlaufen lassen, den Kunden zu einer Reaktion auffordern und bei ausbleibender Reaktion so tun, als hätte der Kunde zugestimmt, geht halt nicht. Das ist den Banken auch um die Ohren geflogen. Müsste sich halt mal jemand wehren, oder sich ein Verbraucherverband der Sache annehmen.

• Hier bis jetzt immer noch nichts mit TH3000 und 10 GB plus Vertrag meines Lebens( 1+1).Was mich ehrlich gesagt bei 02 noch hält ist die besagte kostenlose Multi-Card,die ich wirklich benötige! Der hier oft genannte neue Preis wird ehrlich gesagt zu den Konditionen immer unattraktiver.Muss mich wohl auch umschauen,oder mir Gedanken machen wie ich das mit 2 Telefonen ohne Multicard löse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!