Telekom Prepaid Problem Hotline nicht hilfreich

• Hallo,

ein Mensch kauft sich eine Telekom Prepaidkarte lädt auf, telefoniert, surft alles prima.

Der Mensch muss in Krankenhaus, Surfen geht auf einmal nicht mehr, telefonieren schon , Pegel ok.

Versucht ins Kundencenter zu gelangen, Login per Handynummer, es gibt kein Kundencenter bitte einrichten.

Eingerichtet, Passworte vergeben, aber Verknüpfung mit Mobilfunknummer ("Vertrag hinzufügen") geht nicht.

Hotline 2202 angerufen.

Die neue KI ist strohdoof, Eingaben per DTMF gehen nicht, aber Sprache versteht sie.

Irgendwann Menschen dran gehabt, vermutlich aus Osteuropa

Rufnummer durchgesagt

Ja er braucht die Kundennummer - Welcher Prepaid-Kunde kennt schon seine Kundennummer?

Dann alternativ die SIM-Kartennummer - Patient ist 200km entfernt und baut jetzt seine SIM-Karte aus, um die Kartennummer zu finden?

Geburtsdatum und Postadresse - nein geht nicht, er kommt ohne Kundennummer, Kartennummer nicht an die Daten dran.

Ist das ein Einzelfall oder Folge diese "es muss Flatrate sein und darf nicht mehr als 9,95 Euro Kosten Manie?" Oder ist das dem stetig steigenden Börsenkurs geschuldet?

Ich bin eigentlich großer Fan von Big T, aber das war Big T Fail :-(

Telekom hilft - schaut in Euer Postfach, dort gibts Details.

• Telekom Prepaid Karte gekauft, mit Guthaben Tarif gekauft. Dieser beinhaltet Hotspot nutzen. Zugangsdaten per SMS angefordert, geht nicht weil diese "Sonder-SMS" 15¢ kostet und nicht von der SMS-Flat im Tarif abgedeckt wird. Hotline findet es lustig, kann (oder will) nichts machen. Zweimal erlebt, einmal hatte ich die Sim sogar gekauft wegen der Hotspots.

• Da es vermutlich nicht besser wird mit der Betreuung der Kunden, was lernen wir daraus?

Man notiere sich vor bzw. kurz nach der Aktivierung:

Rufnummer

Sim-Kartennr. (Update bei Wechsel! auch bei neuer eSim!)

Kennwort Hotline falls beim Anbieter notwendig, kann auch "Service-PIN" oder "Hotline-PIN" oder "Leg-PIN" heissen

PUK1 (auch hier: neu bei Kartenwechsel!)

Passwort Kundencenter

Kundennummer

Aktivierungsdatum

Bei Prepaid letzte Aufladung inkl. Betrag

Im Kundencenter melde man sich 2-3 Tage nach der Aktivierung an (früher geht meist auch, aber oft sind die Daten noch nicht komplett) Dort findet man z.B. die Kundennummer, oft auch die SIM-Kartennr. wenn die Lupe für den Kartenträger fehlt. Dass ich z.B. bei Nettokom die Kdnr. C-001XXX492 habe, das kann ich mir nicht merken.

Ich stimme zu, da ist viel falsch gelaufen beim Support im obigen Fall. Aber die Defizite kann man nicht mal mehr durch "Geld" ersetzen, denn der Support für den 50 Euro Tarif wird nicht besser sein. Also kann man nur selber vorsorgen. Meine Sim-Karten werden in einer Tabelle mit obigen Spalten verwaltet. Das kostet einmal 5 Minuten. Und spart schon beim ersten Hotline Fall die Zeit wieder ein. Wenn ich mich per E-Mail an die Hotline wende, liste ich fast alles Obige auf, plus Name und Adresse. Dann kann sich der Hotliner das aus den Daten aussuchen, was er braucht. Denn mehr gibts nicht. Klappte bisher immer.

• Verstehe auch ehrlich gesagt nicht wieso der Support bei original Telekom derart schlecht ist.

Mittlerweile gibt es andere Möglichkeiten wie den WhatsApp Support,aber die telefonische Hotline ist eine Katastrophe.

Bei den Discountern wie Kaufland Mobil, Edeka Smart und Norma Connect klappt das sehr viel besser.

Da ist sofort meistens ein Mitarbeiter am Telefon und man muss sich nicht erst gefühlt paarmal verbinden lassen bis irgendwann mal jemand zuständig ist.

• Der Service ist bei Telekommunikation überall sehr ähnlich, da spielt es auch keine sonderlich große Rolle ob

* Festnetz oder Mobilfunk
    * direkt Kunde bei Betreiber oder über einen dritten wie z.B. Congstar, etc.

* Prepaid oder Vertrag

* 10€ Tarif oder 99€ Tarif

Man ist eine Nummer unter vielen, es läuft alles nach einem bestimmten Schema, abweichen davon geht nicht.

Am besten ist man kann sich soweit es geht selbst administrieren.

Hat man weniger Stress mit und man kann sich auch sicher sein dann das zu bekommen was im Display gestanden hat (Stichwort: Tarife)

Das einzige was ich sagen würde seit einigen Jahren ist, das man sich um Kunden mit sofort kündbaren Tarifen (Prepaid, bzw. Verträge ohne Laufzeit) etwas mehr

ins Zeug legt als bei Kunden die noch länger gebunden sind.

Scheinbar kalkuliert man bei Kunden mit 6+ Monaten Restlaufzeit das diese das ganze bis zum nächsten Kündigungstermin wieder vergessen haben.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Der Service ist bei Telekommunikation überall sehr ähnlich, da spielt es auch keine sonderlich große Rolle ob

* Festnetz oder Mobilfunk
    * direkt Kunde bei Betreiber oder über einen dritten wie z.B. Congstar, etc.

* Prepaid oder Vertrag

* 10€ Tarif oder 99€ Tarif

Nein, es gibt Unterschiede.

Bei den Discountern wie Kaufland Mobil, Edeka Smart und Norma Connect klappt das sehr viel besser.

Da ist sofort meistens ein Mitarbeiter am Telefon und an muss sich nicht erst gefühlt paarmal verbinden lassen bis irgendwann mal jemand zuständig ist.

Kann ich nur bestätigen, Kaufland Mobil Hotline immer sofort erreichbar und es konnte immer geholfen werden.

• Nein, es gibt Unterschiede.

Kann ich aus Erfahrungen bei mir und in meinem Umfeld leider nicht bestätigen.

Tun sich alle nicht wirklich was.

Kommt immer drauf an wen du am anderen Ende der Leitung hast.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Telekom Hotline ist dageben eine Katastrophe.
    Kindersmartwatch mit Vertrag bestellt, Uhr kam, aber keine Info zur Rufnummer/eSim und automatisch lies sich die Uhr nicht einrichten.

Die Mobilfunkhotline verwies auf die Shop Hotline und umgekehrt, kam mir vor wie bei Asterix.

Am Ende einfach abgewartet. 2 Tage nachdem die Uhr eintraf kam die Versandmitteillung :rolleyes:

Nochmal probiert, hat es dann mit der automatischen Einrichtung geklappt.

• Die Prozesse werden laufend "vereinfacht" - dabei aber oft verschlimmbessert.

Bei der Telekom argumentiert man damit, dass Infos wie Postadresse und Geburtsdatum auch "bösen" Menschen bekannt sind und daher nicht mehr ausreichen.

Das sollte man nicht unterschätzen, es gibt viele schlimme Figuren, die unbedingt Zugriff auf Kundenkonten haben wollen, um über 2 Faktor auf delikate Dinge (Online-Banking) zugreifen zu können.

Eine mögliche Lösung wäre gewesen, dem Kunden einen Verifikationscode per SMS zu schicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!