Peering - Datenaustausch Netzbetreiber, ISPs, Carrier

• Ich glaube das ist ein Missverständnis.

Im ersten Teil des Videos sagt Höttges etwas zu Mission Critical Communication (MCx) / T-Priority und dann in einem späteren Abschnitt listet er die 5G-Dienste auf, die es bereits heute gibt (5G-(Cloud-)Gaming, Campus-Netze, Live Video Produktion & Mobile Journalismus, RedCap für Apple Watches) & geht dann auf auf T-Priority & Fixed Wireless Access noch einmal ein.

• Bei Erreichen der maximalen Nutzerzahl einer Mobilfunkzelle können sich bevorrechtigte Nutzer immer einbuchen und telefonieren. Im Datenverkehr erhalten Nutzer einer bevorrechtigten Netzzugang, im Vergleich zur BOS-Spur allerdings keine exklusive Bandbreite.

Das gibt es schon, solange es Mobilfunk mind. im D-Netz gibt, ist sogar im GSM-Standart verankert und berechtig eben die priourisierten SIm-Karten auch dann telefonieren zu können, wenn andere aus dem Netz geworfen werden, z.b. im Katastrophenfall oder bei Grossveranstaltung, das z.b. der Rettungsdienst immer telefonieren kann. Wenn ich mich recht erinnerem gibt es 16 Prio-Stufen.

Allerdings muss man meines Wissen die Berechtigung dazu nachweisen, weil die bekommt nicht jeder.

• Alleine die arrogante Aussage vom Telekom Chef wäre schon ein Grund zu wechseln:

Ganz ehrlich, mich interessieren die Aussagen eines CEO nicht, sondern die Qualität der Produkte und daher bleibe ich bei der Telekom, weil das Netz in den Gegengenden wo ich mich aufhalte, mit Abstand am besten ist.
    Alleine schon weil wir bei uns in der Firma ne Inhouseversorung haben, sonst wäre da Funkstille drin.

• Ich denke das Problem war/ist primär bei Festnetznutzung zu suchen.
    Bei mir war es vor ein paar Jahren so schlimm, dass YouTube Live Streams abends nur noch mit max. 480p funktioniert haben. Bin dann zu O2 DSL gewechselt.

• Ich bin seit eh und je Telekom Festnetzkunde (und Mobilfunk) und konnte bisher weder die bekannten Peering Probleme wahrnehmen noch bewusst reproduzieren.

Apple iPhone Air mit freank und o2-de

• Dass die Problematik real ist, habe ich gestern Abend bei einem Bekannten live erleben können. Nachdem Youtube permanent stockte brachte der Netzbremse-Speedtest dieses ernüchternde Ergebnis:

orttlrhz.jpg

Geschaltet ist magentafarbenes DSL 100/40.

Da er auch regelmäßig zockt, denkt er aufgrund der vor allem abends auftretenden Probleme aktiv über einen Anbieterwechsel nach. Wahrscheinlich wirds o2 oder 1&1.

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

• Da er auch regelmäßig zockt, denkt er aufgrund der vor allem abends auftretenden Probleme aktiv über einen Anbieterwechsel nach. Wahrscheinlich wirds o2 oder 1&1.

Mit O2 macht er da nichts falsch. Auch was die Ping Zeiten betrifft oder zu den Abendstunden mit dem Peering.

1u1 kann ich nichts zu sagen, die sind mir einfach unsympathisch. Die Werbung von denen ist das eine, wenn man die beim Wort nimmt, wie seiner Zeit die Telekom mit dem Glasfaserausbau vom komplett Berlin, nimmt 1u1 die Werbung lieber offline und Herr D. stammelt wieder Marketing und man müsste ja gucken und Kundenzahl usw.

Als Geschäftskunde scheinen die sicher nicht schlecht zu sein, gehören aber dann auch nicht mehr ins untere Segment aber als Privatkunde empfinde ich die als unseriös.

• Ich denke das Problem war/ist primär bei Festnetznutzung zu suchen.

Ändert nichts, wir nutzen in der Firma auch Internetanschlüsse der Telekom, egal ob Büros oder die RZ's, privat werde ich auch zur Telekom wechseln, weil schlimemr als Vodafone kanns eh nicht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!