Beiträge von Kloeffer

    Hier hast du dich etwas verzettelt. In weißen Flecken funkt gar keiner, also kann auch keiner MOCN/MORAN anbieten! Du meinst bestimmt/hoffentlich graue Flecken

    Im Grunde geht es um graue und weiße Flecken. Denn die Betreiber haben sich ja verpflichtet jeweils 2000 Masten in weißen Flecken zu bauen und dort MOCN/MORAN einzurichten.

    Ungefähr genau das habe ich vor 15 Seiten geschrieben ^^


    Auch ich erhoff mir die Wiederauferstehung der Weitersurfgarantie, allerdings wär ich für 2Mbits bei einem ca 10€ Tarif. Denn die 2Mbits Flat von Freenet gab es hin und wieder bereits für knapp 10€.


    Oder alternativ als Upgradeoption: 5€ für 5GB mit 512-1024kbit. 3-4€ als neue "Datenautomatik" für die 2Mbit Option und 6-8€ Aufpreis für die 10mbit Option.


    Oder noch besser ganz radikal nur noch Flat 5Mbit 10€ oder so ^^


    Was ich mir allerdings auch vorstellen könnte ist, dass es ein Datenmodell gibt wie es auch bei Rakuten der Fall ist oder war. Flat im eigenen Netz, 10GB Fullspeed im Roaming und anschließend 512kbit Roaming.


    Aber egal mit was die bereits geplant haben. Ich rechne mit keinen großartigen Sprüngen/Innovationen bei den Drillischtarifen bevor das Netz für Mobilfunkkunden startet.

    Beim O2-Roaming wird 1&1 ja auch 5G haben. Genauso wie bei den eigens gebauten Sendern: "Das Abkommen ist umfang­reich. Zum einen geht es um die verfüg­bare 2G/3G/4G-Netz­abde­ckung und im Beson­deren geht es um 5G". Ich wüsste nicht, was bei der Verwendung des Netzes von Vodafone anders sein könnte.

    Das Bundeskartellamt stellte klar dass solche Sharings einer Kartellamtlichen Prüfung unterzogen werden müssen. Das momentane MOCN wurde nur zugelassen, weil es für alle vier Netzbetreiber geöffnet wurde und nicht wie ursprünglich geplant nur Telekom und Vodafone vorbehalten war.

    Meines Wissens nach bekommt 1&1 nur 2G und 4G Roaming aber kein 5G von o2.

    Wie soll man da als Kunde reagieren wenn die Warn SMS so verzögert kommen?

    Welche Optionen hat man da als Kunde

    Ich denke da hast du wenig Spielraum und auf Kulanz von seitens Drillisch brauchst du bei der Antwort nicht zu hoffen.
    Die Frage ist ob die SMS verpflichtend sind oder nicht viel mehr eine Art Komfortleistung sind. Bei ersterem hättest du noch eine geringe Chance, wobei auch da vermutlich argumentiert wird, dass sie dich ja gar nicht früher informieren können als die Info vom Netzbetreiber zur Verfügung gestellt wird. Bei letzterem hingegen hast du keine Chance außerhalb einer Kulanz seitens Drillisch.

    Bei "uns" haben mittlerweile viele Orte (2.000-5.000 EW) 5G, aber eben allesamt B20+n28 - d.h. n28 verpufft dann in dem Falle einfach. Um das ging es mir primär.

    Diese Behauptung, dass n28 verpufft stimmt nur nicht, auch wenn sie User wie area58653 gebetsmühlenartig predigen ;)   
    Es gibt immer mehr Geräte die diese Kombination können und das nicht nur im Hochpreissegment. Dazu kommt, dass wohl viele der Käufer günstigerer Endgeräte auch häufig keinen 5G fähigen Tarif haben. Für diese Gruppe wär es also völlig egal was an 5G ausgebaut wird. Und für "Wald und Wiesen" Sender ist die Kombination B20+n28 in meinen Augen auch völlig ok, da diese vor allem die Flächendeckung im Sinn haben. Anders sieht es da bei den Sendern aus die ortsnah stehen. Hier sollte auch auf dem Land mehr kommen als nur B20+n28, aber auch das ist mit neuer Hardware und SRAN ja kein Hexenwerk. Generell finde ich das Vorgehen von o2 in den letzten 2 Jahren nicht falsch. Sie hatten lange eine schlechte 4G Verfügbarkeit. Nun haben sie in der Hinsicht stark aufgeholt und sind zumindest mit Vodafone mindestens auf Augenhöhe. Darauf ausruhen können sie sich nicht sondern müssen jetzt eben an den ausgelasteten Punkten das Netz mit weiteren Bändern upgraden. Das funktioniert durch den Basisaufbau der letzten Jahre nun deutlich einfacher, da viele alte Richtfunkverbindungen entweder durch eine kabelgebundene Anbindungen oder durch neue Richtfunkanlagen mit höherer Leistung ersetzt wurden.

    Das ist durchaus positiv zu werten. Ich verstehe auch nicht das immer gesagt wird, dass sich n78 nicht auf dem Land eignet.

    Mit solchen Aussagen ist in der Regel nicht gemeint, dass n78 nicht gut oder gar unpassend für die Versorgung einzelner Orte ist. Vielmehr ist gemeint, dass n78 für keine Flächendeckung sorgt und ein ländlich flächender Ausbau damit mehr als utopisch ist. Aber in Ergänzung zu den flächendeckenden Frequenzen ist n78 immer gern gesehen.