Telefon-Treff

Suchen | Registrieren | Kalender | Mitglieder | Hilfe | Regeln | Handydatenbank | Twitter | Impressum | Abmelden
Telefon-Treff > Telefon-Treff Intern > Anregungen & Kritik > Warum ist es in diesem Forum so still geworden ?
Gehe zu:

Dieses Thema durchsuchen:

TT-Premium-Account: Forum ohne Werbung und Platz für 1000 Nachrichten im Postfach? Informieren und bestellen!
Seiten (77): « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Autor
Thema    Antworten
handyman1981 ist offline Alter Beitrag 04.11.2015 12:51
Profil von handyman1981 anzeigen handyman1981 eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von handyman1981 finden Füge handyman1981 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
handyman1981

Senior Guru

Zitat:
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Ich habe das Gefühl, dass sich die gegenwärtige Generation in aller Regel lieber was Neues kauft, anstatt Vorhandenes zu verbessern.

An was denkst du da im Speziellen?

Alles ist doch extrem unfreundlich geworden es auch nur anzufassen:
Selbst ein Wechsel einer normalen Halogenlampe im Auto ist für den Laien kaum noch möglich (oder er studiert eben den Aufbau der ganzen Leuchteinheit).

Link zum Beitrag

Carsten ist offline Alter Beitrag 04.11.2015 20:04
Profil von Carsten anzeigen Carsten eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Carsten finden Füge Carsten zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Carsten

Administrator

Nochmal zur Handydatenbank:

Zitat:
Original geschrieben von Bilo
Die Handydatenbank hier ist ja ziemlich antiquiriert, wäre es nicht möglich, dass User diese editieren könnten, so Wiki-like, so könnte diese glaube ich schnell wachsen. Wäre immerhin ein Anreiz sich mehr auf dieser Seite zu bewegen, anstatt dann gsmarena etc. abzuklappern.

Allgemein würde eine eine Art Wiki für alles rund um Telekommunikation gut finden, schließlich ist hier ziemlich viel Info-Stoff vorhanden.

Die Handydatenbank war ja seinerzeit schon so gedacht und auch realisiert, dass sie von Usern editiert und erweitert werden konnte. Bereits bei der Planung und Programmierung des Features war das eine grundlegende Vorgabe. Das hat nur leider nach anfänglichem Interesse einiger User dann doch nicht so funktioniert, entsprechend ist das völlig eingeschlafen und dann schliesslich sozusagen hinten runtergerutscht.
Entsprechend glaube ich nicht daran, dass aktuell eine Neuauflage davon auf allzu großes Interesse treffen würde. Auch bezweifle ich, dass ein allgemeines Mobilfunk-Wiki ein Erfolg wäre. Dafür ist Wikipedia selbst auch in Fachbereichen derart gut aufgestellt, dass inzwischen eigentlich jeder direkt dort nachschaut und eine Mobilfunk-Wiki vermutlich dann weitestgehend eine Kopie der entsprechenden Wikipedia-Artikel wäre.

Link zum Beitrag

derAL ist offline Alter Beitrag 04.11.2015 20:10
Profil von derAL anzeigen derAL eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von derAL finden Füge derAL zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
derAL

Inventar

Was ich mir vorstellen kann, ist eine Art Tutorial-Plattform, wo User relativ eigenständig zu diversen Geräten funktionsbezogene Hilfestellungen platzieren können.

Voraussetzung sollte aber -um eine Verzerrung/Zertückelung des Threads zu vermeiden- eine alleinige wie erweitere Editierbarkeit (auch nach x Stunden) bzw. alleiniges Verwalten des jeweiligen Threads sein.

Andere User können sich lediglich informieren oder über PN weitere Anregungen geben, wie man das Tutorial verbessert.

Am Ende des Tages wäre für mich ein definiertes Ziel, dass zu einem Gerät diverse Tipps abrufbar sind, die für andere User einen Mehrwert bieten.

Daneben würde ich auch eine Moderation von Themen oder bei Themen-Events (Keynote) gutheißen.

iMac Retina 5K 27" Late 2015 (i7/4,0GHz/32GB/M395X4GB/1TBSSD)

Geändert von derAL am 04.11.2015 um 20:19

Link zum Beitrag

handyman1981 ist offline Alter Beitrag 04.11.2015 20:18
Profil von handyman1981 anzeigen handyman1981 eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von handyman1981 finden Füge handyman1981 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
handyman1981

Senior Guru

Zitat:
Original geschrieben von derAL
Was ich mir vorstellen kann, ist eine Art Tutorial-Plattform, wo User zu diversen Geräten funktionsbezogene Hilfestellungen platzieren können.

Dafür gibt es doch schon seit Jahren etablierte Foren,in denen praktisch schon wirklich alles abgegrast ist oder wird.
Hier bei TT führen ja sogar die Herstellerforen ein Schattendasein.

Link zum Beitrag

derAL ist offline Alter Beitrag 04.11.2015 20:20
Profil von derAL anzeigen derAL eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von derAL finden Füge derAL zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
derAL

Inventar

Gerade das ist der springende Punkt. Ich denke, dass man diese mit Tutorials und durch eine Teil-Moderation (thematisch, nicht administrativ) wiederbeleben kann.

Bei TT machen es derzeit vier Personen; eine unglaublich herausfordernde Aufgabe.
Es ist ja nicht so, dass sie es nicht theoretisch können; sie schaffen zu viert einfach die Menge nicht mehr.
Deshalb geht der Anteil an Moderation nachvollziehbar zurück und es wird nur noch das Notwendige abgearbeitet, das zu schaffen ist.
Zumindest ist das mein Eindruck.

Wenn das Team bereit wäre, zu einem Teil 'loszulassen' und durch Co-Moderatoren zu ergänzen, könnte das gelingen.

Den Co-Moderatoren würde die Aufgabe zufallen, die Diskussion durch tatsächliche thematische Moderation zu beleben, in dem sie durch ihr Agieren andere dazu motivieren, sich an den Diskussionen rege(r) zu beteiligen.

Die Mods arbeiten hier überwiegend nur noch organisatorisch/disziplinarisch, weil sie das andere kaum noch stemmen können. Und das ist kein Vorwurf, sondern nachvollziehbare und verständliche Logik.

Wenn aber ein paar Co-Moderatoren aktiv neue Diskussionen/Impulse einbringen, andere zu Beiträgen motivieren und TT mit neuem Stoff anreichern, dann könnte das insgesamt TT wieder beleben.

Geändert von derAL am 04.11.2015 um 20:41

Link zum Beitrag

handyman1981 ist offline Alter Beitrag 04.11.2015 21:41
handyman1981

Senior Guru

Mit "abgegrast" meinte ich auch,dass in den bekannten Spezialforen auch nicht mehr die Plattformen so brennen,wie es vormals einmal war.

Ich glaube kaum,dass man mit dieser Erweiterung hier "Altuser" zurückholen oder neue Communtymitglieder generieren kann.

Zu den (Co-) Moderatoren:
Die Diskussion hatten wir schon vor Wochen/Monaten und die Problematik ist bekannt.

Vielleicht bringen sich ja einige User wieder (ungeschickt) dazu ins Gespräch!

Link zum Beitrag

Bilo ist offline Alter Beitrag 04.11.2015 21:41
Profil von Bilo anzeigen Bilo eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Bilo finden Füge Bilo zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Bilo

Guru

Zitat:
Original geschrieben von Carsten
Nochmal zur Handydatenbank:

Du hast schon recht, es würde wahrscheinlich wenig Anklang finden. Ich musste mal auf der Arbeit zeitweise in eine Datenbank Smartphones reinfüttern mit allen erdenklichen Daten, das war ein Riesen Aufwand.

Eine andere Frage: wie sieht es eigentlich mit dem Thema Custom Rom und Modification aus? Ist das erlaubt? Erinnere mich, dass es früher untersagt war, was wäre denn, wenn z.B heute hier jemand Anleitungen, bzw. ROMs zu CyanogenMod etc. bereitstellen würde? Wäre das denn erlaubt?

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

Link zum Beitrag

derAL ist offline Alter Beitrag 04.11.2015 22:01
derAL

Inventar

Zitat:
Original geschrieben von handyman1981

.. Zu den (Co-) Moderatoren:

Vielleicht bringen sich ja einige User wieder (ungeschickt) dazu ins Gespräch!

Ganz sicher nicht. Es gibt viele Personen, die dafür in Frage kommen würden. Wir sprechen hier ja nicht von Moderatoren im klassischen und bisher gewohnten Sinne. Es geht um Themen-Moderatoren oder wie auch immer man sie nennen mag. Wichtig ist an der Stelle eine stabile und integre Ergänzung.

Unabhängig davon stellt sich die Frage nach dem Mengengerüst. Um so etwas ordentlich zu handeln, sprechen wir von mindestens 10-20 Personen, die man dafür gewinnen müsste.

Und falls Du mich persönlich meinst: Ich bin ja hier mittlerweile nicht einmal mehr Premium-Mitglied, weil ich diese Mitgliedschaft nach vielen überzeugten Jahren mit einer Protestnote versehen wegen des schleichenden Verfalls und meiner persönlichen Unzufriedenheit darüber aufgekündigt habe.
Ich bin eine sehr konsequente Person. Auch mangelt es mir wirklich nicht an Möglichkeiten, mich wo einzubringen.

Aber ich engagiere mich natürlich offen, für diesen Weg hier zu werben, weil ich ihn für richtig halte.
Unabhängig, ob man ihn bei TT verfolgt, ggfs. später mal verfolgen wird oder eben nicht verfolgt.

Ideen, Anregungen oder innovative Vorschläge müssen regelmäßig eingebracht werden, damit man darüber auch im Kontext der Entwicklungen nachdenkt. Und manche Überlegungen müssen erst reifen. YouTube-Einbettungen benötigten auch eine gewisse Zeit, bis sie hier Realität geworden sind.

Geändert von derAL am 04.11.2015 um 22:30

Link zum Beitrag

handyman1981 ist offline Alter Beitrag 04.11.2015 22:58
handyman1981

Senior Guru

Zitat:

Und falls Du mich persönlich meinst:

Nein,denn du hattest dich weder damals noch jetzt unbeholfen dafür empfohlen.

Link zum Beitrag

derAL ist offline Alter Beitrag 04.11.2015 23:01
derAL

Inventar

Ach, jetzt verstehe ich ...

Edit: , Du Schlawiner ...

Geändert von derAL am 04.11.2015 um 23:07

Link zum Beitrag

frank_aus_wedau ist offline Alter Beitrag 04.11.2015 23:33
Profil von frank_aus_wedau anzeigen frank_aus_wedau eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von frank_aus_wedau finden Füge frank_aus_wedau zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
frank_aus_wedau

Lebenslänglich

Zitat:
Ach, jetzt verstehe ich ...
...

Hmmm ... ganz deppert bin ich ja ned, aber ich verstehe nur Bahnhof.

Allerdings:
Jemanden, der sich selbst empfiehlt, halte ich grundsätzlich für geeignet, eine verantwortliche Position auch auszuüben (natürlich nur bis zum Beweis des Gegenteils ). Allein die Bereitschaft, eine Idee durch persönlichen Einsatz und Opferung von Freizeit zu fördern, zeugt schon in gewissem Maße von sozialer Kompetenz.

Nur ein Vorstand im engeren Sinne sollte nicht allein von der Bereitschaft getragen werden, ein solches Amt ausüben zu wollen. Das geht (fast) immer in die Hose, weil gerade die verantwortlichsten Positionen eine gewisse Distanz zur Sache selbst voraussetzen, die am Thema hochinteressierte Beteiligte oft vermissen lassen.

Abgesehen von diesen Ausnahmefällen muss man in Good Old Europe froh sein, überhaupt ernsthaft interessierte Ehrenamtler zu finden. Das Ehrenamt (wie auch Charity im weiteren Sinne) ist in meinen Augen einer der wenigen Bereiche, in denen der anglo-amerikanische Raum uns Zentraleuropäern weit voraus ist. Das wird man neidlos zugestehen müssen, wenn man ehrlich ist ... auch wenn ich die hiesige (ausnahmsweise) Bereitschaft zur ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe für herausragend halte.

Sollte sich jemand hier einbringen wollen, spräche viel dafür, ihm eine Chance einzuräumen - und zwar ohne "herumzufrötzeln", was ihn vielleicht wieder demotivieren könnte.

- Saftladen des Jahres 2017: THERMy (EUROtronic) Heizkörperregler (für alle, die es saukalt mögen)
"Wenn es heißt 'Alle müssen den Gürtel enger schnallen' fummelt jeder immer nur am Gürtel des Nachbarn herum" (N.Blüm)

Geändert von frank_aus_wedau am 04.11.2015 um 23:37

Link zum Beitrag

c-walt ist offline Alter Beitrag 05.11.2015 15:51
Profil von c-walt anzeigen c-walt eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von c-walt finden Füge c-walt zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
c-walt

Junior Guru

Zitat:
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Hmmm ... ganz deppert bin ich ja ned, aber ich verstehe nur Bahnhof.

Da kann ich sicherlich helfen.

28:6:42:12

Link zum Beitrag

Gallium ist offline Alter Beitrag 05.11.2015 21:04
Profil von Gallium anzeigen Gallium eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Gallium finden Füge Gallium zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Gallium

Junior Guru

Zitat:
Original geschrieben von Bilo
Eine andere Frage: wie sieht es eigentlich mit dem Thema Custom Rom und Modification aus? Ist das erlaubt? Erinnere mich, dass es früher untersagt war, was wäre denn, wenn z.B heute hier jemand Anleitungen, bzw. ROMs zu CyanogenMod etc. bereitstellen würde? Wäre das denn erlaubt?
Das gibt's doch hier bereits in vielfältiger Form, wie bspw diese Schritt-für-Schritt-Anleitung, die ich gerade selbst in dankenswerter Weise nachvollzogen habe
Vermeiden muss man nur solche Dinge, die eine illegale Vorgehensweise beschreiben (nach aktuell geltendem Recht)
Cyanogen und das Rooten mittels 'Handtuch-Technik' o.ä. sind nicht gesetzwidrig.
Zitat:
Original geschrieben von Carsten
Die Handydatenbank ....
Entsprechend glaube ich nicht daran, dass aktuell eine Neuauflage davon auf allzu großes Interesse treffen würde. Auch bezweifle ich, dass ein allgemeines Mobilfunk-Wiki ein Erfolg wäre. Dafür ist Wikipedia selbst auch in Fachbereichen derart gut aufgestellt, dass inzwischen eigentlich jeder direkt dort nachschaut und eine Mobilfunk-Wiki vermutlich dann weitestgehend eine Kopie der entsprechenden Wikipedia-Artikel wäre.
Grundsätzlich wird man nur schwer gegen existierende Angebote ankommen, ohne mit erheblichem Aufwand etwas Neues und Besseres dagegen zu stellen - für TT also keine Option.

Es gilt also neue Wege zu beschreiten:
Wir sollten uns von der Geräte-zentrierten Betrachtung lösen, denn genau genommen ist es heutzutage egal, welche Gerätebasis man nutzt (von Marketing, Image o.ä. abgesehen)

Es dürfte Konsens sein, dass das eigentliche Telefonieren, wie auch andere Kommunikationswege (SMS, Messenger etc) bei heutigen Geräten nahezu einheitlich einfach implementiert sind. Hier besteht also ein immer geringerer Nachfragebedarf, den ein Forum bedienen könnte.
Das erklärt auch das schwindende Interesse an TT.

Eine Anlaufstelle für die Hürden neuer Techniken, die Handys heute bieten und bieten werden, gibt es dagegen bisher nicht. Ziel sollte es also sein, einen Einstieg in diese neuen Funktionen zu bieten und im Idealfall solche neuen Funktionen hier gemeinsam zu entwickeln (oder zumindest ein entsprechendes Anforderungs- und Leistungsprofil dafür zu erstellen)

Solche 'neuen Funktionen' wären bspw:
Navigation,
Handy-Payment,
Bluetooth-Lokalisierung
Steuerung anderer Geräte/Einrichtungen wie Haus, Auto, Quadrocoter...
Datenverarbeitung, Programmiersprachen für Handys
IoT-Kommunikation
usw. usf.

>>>> Ausgangslage ist also nicht mehr:
Ich habe Gerät XYZ - was kann ich damit machen?
>>>> sondern:
Welche Funktion gibt es und wie kann/möchte ich diese mit einem Handy ausführen - wie geht das mit meinem Gerät?
Zitat:
Wenn das Team bereit wäre, zu einem Teil 'loszulassen' und durch Co-Moderatoren zu ergänzen, könnte das gelingen.
Das ist kein Problem und existiert bereits. Moderator eines Themas ist, wer das Thema leitet - ganz einfach Das kann auch eine kleine (Fach-) Gruppe sein.
Zitat:
Den Co-Moderatoren würde die Aufgabe zufallen, die Diskussion durch tatsächliche thematische Moderation zu beleben, in dem sie durch ihr Agieren andere dazu motivieren, sich an den Diskussionen rege(r) zu beteiligen.

Wenn aber ein paar Co-Moderatoren aktiv neue Diskussionen/Impulse einbringen, andere zu Beiträgen motivieren und TT mit neuem Stoff anreichern, dann könnte das insgesamt TT wieder beleben.
Das ist mir leider bisher nicht gelungen Tipps, Anregungen dazu?
Zitat:
Es gibt viele Personen, die dafür in Frage kommen würden. Wir sprechen hier ja nicht von Moderatoren im klassischen und bisher gewohnten Sinne. Es geht um Themen-Moderatoren oder wie auch immer man sie nennen mag. Wichtig ist an der Stelle eine stabile und integre Ergänzung.

Unabhängig davon stellt sich die Frage nach dem Mengengerüst. Um so etwas ordentlich zu handeln, sprechen wir von mindestens 10-20 Personen, die man dafür gewinnen müsste.
Sportlich Mir würde schon die Hälfte reichen
Finden sich genügend fachliche Mitstreiter, eröffne ich gern ein entsprechendes Thema und helfe bei der Bereitstellung aller notwendigen 'Arbeitswerkzeuge'....
...wobei ich finde, dass die Gruppe sich die ihr genehmen oder vertrauten Werzeuge selbst zusammenstellen sollte (kleinster gemeinsamer Nenner)...
...aber das ist dann schon Thema für einen anderen zu eröffnenden Thread

Edit:
Ich habe mal ein wenig gestöbert und dabei entdeckt, dass es zu obigen Themen bereits einige Threads gibt, wie bspw diesen zur Car-Automatisierung über Handy
Bei aller Wertschätzung für die Mühe, die sich Abi99 damit gemacht hat, sind die derzeitigen Threads zu diesen Themen sehr versteut und meist Einzelkämpfer-Arbeiten (mit den entsprechenden Beschränkungen).
Das Interesse daran ist also bereits offensichtlich, wird aber nicht gemeinsam von Gleichgesinnten angegangen - schade. Das sollte sich doch ändern lassen, oder ?

Geändert von Gallium am 06.11.2015 um 11:47

Link zum Beitrag

jenhouse891 ist offline Alter Beitrag 12.11.2015 09:17
Profil von jenhouse891 anzeigen jenhouse891 eine Private Nachricht schicken  Besuche jenhouse891's Homepage!  Mehr Beiträge von jenhouse891 finden Füge jenhouse891 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
jenhouse891

User ist gesperrt

Es ist so schade. Der Wettbewerb wird immer intensiver in der Internet-Branche.

Link zum Beitrag

Anbei ist offline Alter Beitrag 12.11.2015 10:50
Profil von Anbei anzeigen Anbei eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Anbei finden Füge Anbei zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Anbei

Junior Profi

Zitat:
Original geschrieben von jenhouse891
Es ist so schade. Der Wettbewerb wird immer intensiver in der Internet-Branche.

Was willst Du uns damit sagen

Link zum Beitrag

Alle Zeitangaben in WEZ +1 Stunde. Es ist 13:14 Uhr. Schliessen   Antworten
Seiten (77): « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Telefon-Treff > Telefon-Treff Intern > Anregungen & Kritik > Warum ist es in diesem Forum so still geworden ?

Forum Regeln: