Telefon-Treff

Shop | Suchen | Registrieren | Kalender | Mitglieder | Hilfe | Regeln
Handydatenbank | Twitter | Impressum

Telefon-Treff Telefon-Treff > Rund ums mobile Telefonieren > Mobiles Internet > Huawei E169 (Vodafone K3520, O2 Surf Stick) Antennenanschluß vorhanden
Gehe zu:

Dieses Thema durchsuchen:

TT-Premium-Account: Forum ohne Werbung und Platz für 1000 Nachrichten im Postfach? Informieren und bestellen!
Seiten (3): [1] 2 3 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Autor
Thema    Antworten
Timeslot ist offline Alter Beitrag 17.11.2008 11:52
Profil von Timeslot anzeigen Timeslot eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Timeslot finden Füge Timeslot zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Timeslot

User ist gesperrt

Threadersteller

Huawei E169 (Vodafone K3520, O2 Surf Stick) Antennenanschluß & microSD vorhanden

Hallo Welt,

Nachdem ich auf der FCC-Website Photos des Innenlebens des Huawei E169 entdeckt hatte, habe ich meinen Vodafone K3520 geöffnet, um nachzusehen, ob dieser auch den Antennenanschluß besitzt.

Und tatsächlich ist dieser vorhanden, wie folgende Photos zeigen. Wieso Vodafone einen Zugang am Gehäuse weglässt, ist mir rätselhaft.

...

Auf dem (unkenntlich gemachten) Strichcodelabel trägt der Stick übrigens die Bezeichnung E169V, wobei "V" sicherlich die Vodafone Version bedeutet.

Man müßte sich nun also nur ein kleines Löchlein ins Gehäuse bohren und der Antennenanschluß ließe sich auch nutzen.

Laut diesem Forenbeitrag versteckt sich unter dem Gehäuse des O2 Surf Stick nicht nur der Antennenanschluß, sondern sogar der microSD-Reader. Dieser ist zwar funktionslos, könnte aber vielleicht durch ein Firmware Update mit der brandigfreien Version von Huawei in Gang gesetzt werden.

Bei der FCC ist zum E169G (SAR report part 1, Seite 7) außerdem folgendes zu lesen:

Zitat:
E169G is the USB stick which change some component from E169.
The PCB and antenna are the same. The differences between E169 and E169G are:
1. E169 support WCDMA band 8. E169G do not support and clear the WCDMA 900M component on the PCB.
2. E169 supports TF card and external antenna. E169G do not supports the external interface and the TF interface.
There are 3 kind of external color for both of them. They are silver, white and black.

Demnach fehlt dem E169G nicht nur der microSD-reader (hier als Transflash "TF interface" bezeichnet), sondern auch das Bauelement für UMTS900. Auf der O2 Website wird aber UMTS900-Unterstützung beworben - vermutlich abermals ein redaktioneller Fehler, nachdem bis vor ein paar Wochen auch der vermeintliche microSD-Reader angepriesen wurde.

Gruß

Timeslot

Geändert von Thomas Schuster am 29.07.2009 um 09:15

Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP | Link zum Beitrag

eisenarsch ist offline Alter Beitrag 17.11.2008 14:28
Profil von eisenarsch anzeigen eisenarsch eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von eisenarsch finden Füge eisenarsch zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
eisenarsch

Senior Mitglied

Re: Huawei E169 (Vodafone K3520, O2 Surf Stick) Antennenanschluß & microSD vorhanden

Zitat:
Original geschrieben von Timeslot
Laut diesem Forenbeitrag versteckt sich unter dem Gehäuse des O2 Surf Stick nicht nur der Antennenanschluß, sondern sogar der microSD-Reader. Dieser ist zwar funktionslos, könnte aber vielleicht durch ein Firmware Update mit der brandigfreien Version von Huawei in Gang gesetzt werden.

Ich habe das Update gemacht. Funktioniert tadellos, aber es wird ausser dem Z-Laufwerk (mit den Treibern und Mobile Partner) kein weiteres Laufwerk erkannt.

Hier wird auch spekuliert:
http://forum.huawei.com/jive4/threa...&orderStr=8

Vielleicht mit disem AT-Befehl:

at u2diag=1

Gruss
eisenarsch

Geändert von eisenarsch am 17.11.2008 um 15:05

Timeslot ist offline Alter Beitrag 17.11.2008 16:20
Profil von Timeslot anzeigen Timeslot eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Timeslot finden Füge Timeslot zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Timeslot

User ist gesperrt

Threadersteller

Hast Du auch eine microSD Speicherkarte eingelegt? Bei meinem E169V erscheint der Reader nämlich erst nach dem Einlegen als Laufwerk.

Timeslot ist offline Alter Beitrag 17.11.2008 19:03
Timeslot

User ist gesperrt

Threadersteller

Re: Re: Huawei E169 (Vodafone K3520, O2 Surf Stick) Antennenanschluß & microSD vorhanden

Zitat:
Original geschrieben von eisenarsch
Vielleicht mit disem AT-Befehl:

at u2diag=1
Mit diesem AT-Befehl aktiviert man wieder den Flashspeicher nachdem dieser mit at u2diag=0 deaktiviert wurde (siehe: http://forum.huawei.com/jive4/threa...&orderStr=8). Mit dem microSD-reader scheint das aber nichts zu tun zu haben. Vielleicht läßt sich der aber mit einem anderen AT-Befehl aktivieren.

eisenarsch ist offline Alter Beitrag 17.11.2008 20:40
Profil von eisenarsch anzeigen eisenarsch eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von eisenarsch finden Füge eisenarsch zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
eisenarsch

Senior Mitglied

ich habe jetzt mal meinen Surfstick zerlegt. Externer Antennenanschluss ist ebenso vorhanden wie der Cardreader. Ich habe sowohl mit 2gb micro-sd als auch mit 4gb- sdhc getestet. Das Laufwerk wurde nicht erkannt.

Irgendwelche Brücken die man öffnen oder schliessen könnte sind mir nicht aufgefallen. Allerdings wenn man die internen Bilder der Sticks 169 / 169G bei der FFC vergleicht fällt auf, dass beim 169G an der Innenseite des einen Gehäuseteils eine "Metallklammer" angebracht ist die auf dem Stick einen Kontakt überbrückt (so auch bei mir vorhanden). Da ich aber ohne Gehäuse gestet habe, also der Kontakt offen war (wie beim 169) glaube ich nicht, dass es etwas mit dem Cardreader zu tun hat.

Da ich bereits das originale Firmwareupdate von Huawei durchgeführt habe vermute ich jetzt, dass man den Cardreader über einen expliziten Befehl aktivieren kann (der von einem Firmwareupdate unberührt bleibt).

Gruss
eisenarsch

Geändert von eisenarsch am 17.11.2008 um 21:07

MiniComp ist offline Alter Beitrag 18.11.2008 20:04
Profil von MiniComp anzeigen MiniComp eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von MiniComp finden Füge MiniComp zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
MiniComp

Newbie

Hi

Ich habe den SurfStick von O2 (E169G)
Neuste Firmware von Huawei ist drauf und wie bei den anderen Arbeitet der MicroSD nicht.
Auch habe ich den Metallbügel im Gehäuse nicht der in den FFC Bildern gezeigt ist nicht.
Die Bilder von FFC zum E169 und E169 zeigen bis auf das jeweilige erste Bild mit dem Gehäuse sind alle das gleiche Stück Hardware. Sogar der "Roh-Stick" bei den Gehäusebildern ist der gleiche. Daher leider nicht zur Unterscheidung der Typen zu gebrauchen.

batchman ist offline Alter Beitrag 20.11.2008 17:48
Profil von batchman anzeigen batchman eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von batchman finden Füge batchman zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
batchman

Senior Mitglied

Ich habe einen O2-Surfstick 2, ein Huawei E160, mit Antennenanschluß und Micro-SD-Leser.
Eigentlich hätte ich erwartet, das ein älterer Stick eine kleinere Modellnummer hat....

Gibt es für den E160 auch Firmware zum Entsperren?
Habe den Stick mit einer Loopkaerte bekommen, würde aber gerne einen andere Netzkarte mit günstigerem Tarif verwenden...

ID4 ist offline Alter Beitrag 20.11.2008 18:12
Profil von ID4 anzeigen ID4 eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von ID4 finden Füge ID4 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
ID4

Profi

@batchman

Ein SIM- oder Net-Lock wird in diesem Forum nur durch bezahlen an den Netzanbieter oder durch abwarten von 24 Monaten aufgehoben.

Verschiedene neue BQS Telefone und Akkus abzugeben

Handy im gebrauch: SG75 / SX1 / S68 / S75 / SGH-Z500V / EF81 / EF82 / E71 / EL71 / SXG75 / N80 IE / 6234 / 6220 c / SGH-F480

batchman ist offline Alter Beitrag 20.11.2008 18:18
Profil von batchman anzeigen batchman eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von batchman finden Füge batchman zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
batchman

Senior Mitglied

Ich dachte, mit dem De-Branding durch die Oginaal-Soft wäre auch gleich ein Net-Unlock eingeschlossen... ;-)

h52 ist offline Alter Beitrag 20.11.2008 19:09
Profil von h52 anzeigen h52 eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von h52 finden Füge h52 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
h52

Senior Profi

Es gibt bis jetzt noch keine Updates für diesen Stick.

batchman ist offline Alter Beitrag 20.11.2008 19:28
batchman

Senior Mitglied

Danke für die Info.
Bekannterweise sind die O2 Internetpacks längst nicht mehr die günstigste Variante, für 10€ gibts woanders statt 200MB schon 1GB ohne Vertrag. Daher die Frage nach der Möglichkeit.....

Timeslot ist offline Alter Beitrag 20.11.2008 21:09
Timeslot

User ist gesperrt

Threadersteller

Zitat:
Original geschrieben von batchman
Ich dachte, mit dem De-Branding durch die Oginaal-Soft wäre auch gleich ein Net-Unlock eingeschlossen... ;-)
Richtig ist, daß bei Huawei mit einem Firmware Upgrade zugleich ein etwaiger SIM- oder Netlock entfernt wird. Der Vodafone K3520 hat aber keinen echten Lock, sondern nur die kleine Schikane die Zugangssoftware nicht für Fremdnetze verwenden zu können.
Bei einem echten SIM- oder Netlock fragt Dich das Updatetool nach einem 8-stelligen Code.

batchman ist offline Alter Beitrag 21.11.2008 09:34
batchman

Senior Mitglied

Richtiglich,
MWconn kennt zwar den O2-Surfstick und zeigt auch Infos zu den Netzen an, aber bei einem Connect-Versuch tut sich einfach nichts, man wüßte also nicht, wo man dran ist.
Das mitgelieferte Mobile-Partner fragt, wie schon vermutet, direkt nach dem Entsperrcode.

Habe ich das richtig verstanden, das der Vodafone-Stick eigentlich "softwaremäßig" entsperrt wird, was beim O2-Stick nicht der Fall ist, bzw. hardwaremäßig so nicht geht?

Timeslot ist offline Alter Beitrag 21.11.2008 10:47
Timeslot

User ist gesperrt

Threadersteller

Zitat:
Original geschrieben von batchman
Habe ich das richtig verstanden, das der Vodafone-Stick eigentlich "softwaremäßig" entsperrt wird, was beim O2-Stick nicht der Fall ist, bzw. hardwaremäßig so nicht geht?
Ja, hast Du. Der Vodafone Stick hat keinen richtigen Lock, sondern auf dem Stick befindet sich eine eigene Zugangssoftware von Vodafone (also nicht der Mobile Partner), die man nicht für andere APNs konfigurieren kann. Der Lock bei Vodafone besteht also alleine darin, daß man die mitgelieferte Software nicht umkonfigurieren kann.
Sobald Du das Firmware Update von Huawei installierst, wird die Vodafone Software im NAND-Flashspeicher des Sticks mit dem originalen Mobile Partner überschrieben und der Stick ist dann völlig offen.

cynar ist offline Alter Beitrag 21.11.2008 13:15
Profil von cynar anzeigen    Mehr Beiträge von cynar finden Füge cynar zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
cynar

Senior Mitglied

Zitat:
Original geschrieben von Timeslot

Der Vodafone Stick hat keinen richtigen Lock, sondern auf dem Stick befindet sich eine eigene Zugangssoftware von Vodafone (also nicht der Mobile Partner), die man nicht für andere APNs konfigurieren kann. Der Lock bei Vodafone besteht also alleine darin, daß man die mitgelieferte Software nicht umkonfigurieren kann.

Jein - man kann auch die Vodafone-Software mit Fremdnetzen nutzen:

http://www.telefon-treff.org/showth...threadid=372429

Das mag nicht jedermanns Sache sein, funktioniert aber wirklich.

Natürlich ist das flashen mit einer generischen Software oder die Verwendung eines Dialers auch kein Problem - und, überhaupt, all die Dialer sind ziemlicher Blödsinn, denn man kann auch einfach

+CGDCONT

AT-Befehl seinen Access Point setzen und dann die 99 wählen - funktioniert mit den Bord-Mitteln von Windows (und natürlich auch unter Linux).

Alle Zeitangaben in WEZ +1 Stunde. Es ist 10:56 Uhr. Schliessen   Antworten
Seiten (3): [1] 2 3 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Telefon-Treff Telefon-Treff > Rund ums mobile Telefonieren > Mobiles Internet > Huawei E169 (Vodafone K3520, O2 Surf Stick) Antennenanschluß vorhanden

Forum Regeln: