Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Bin von 33161 Hövelhof nach 33335 GT gezogen, hatte sonst immer guten LTE Netz Empfang. Jetzt ist jetzt in 33335 echt grottig. Gut das ich meine Datenkarte gekündigt habe. Mit dem Laptop geht fast Garnichts. Mein Phone hat bei uns Zuhause nur E. Habe schon mit der Hotline telefoniert. Dort sagte man mir in der Gegend sei für die nächsten 3 Monate kein Ausbau geplant…

  • VF hat vorallem hier in OWL noch viel Arbeit vor sich,mittlerweile ist gefühlt o2 schon in Sachen LTE Abdeckung vorbeigezogen. So langsam sollte VF mal ein paar Gänge höher schalten.

  • VF hat vorallem hier in OWL noch viel Arbeit vor sich,mittlerweile ist gefühlt o2 schon in Sachen LTE Abdeckung vorbeigezogen. So langsam sollte VF mal ein paar Gänge höher schalten.


    Das ist im Münsterland ebenso und kann man auch gut bei Cellmapper sehen - TEF hat mittlerweile deutlich mehr LTE als Vodafone. Zudem hat o2 vieles neu gebaut, also neue Hardware. VF fuscht die Sender ja einfach nur um was zu Folge hat, dass nur Band 3 oder LTE auf 2100 Mhz gebaut wird.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • In Hamburg wurden im Stadtteil Barmbek-Süd an der Vodafone-Basisstation (eNB: 21202/Stob.-Nr.:310358) auf der Weidestraße Nr.15 die Antennen getauscht (Meine Beobachtung vom 16.07.). Im Vodafone Forum hieß es von einem Moderator, dass dort Wartungsarbeiten bis einschließlich 20.07. stattfanden (Quelle: https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Mobilfunk/22081-Hamburg-Störung-Telefonie-amp-LTE/m-p/1706178/highlight/true#M61555 / Der Fragesteller dort bin nicht ich. ;)). Die Basisstation funkte bisher mit 2G, 3G und LTE 800. Laut Netzabdeckungskarte von Vodafone soll in dem Bereich LTE 1800 dazukommen und LTE 800 (offenbar nicht alle Sektoren) weiter ausgebaut werden. Die Station ist Richtfunksammler und verfügt über Glasfaser. Die Richtfunkschüsseln scheinen nicht getauscht worden zu sein (Am 16.07. waren sie jedenfalls alle dran.). Die Stob ist vom 30.05.. Es vergingen also etwa 1 1/2 Monate bis zur Realisierung. Dazu haben die Vodafone-Basisstationen an der Saarlandstraße Nr. 23 in Barmbek-Nord (eNB:23104/Stob.-Nr.:311472. Bin mir bei dieser Station nicht ganz sicher!) und in Hamburg-Winterhude (eNB:21397/Stob.-Nr.:311047) am Wiesendamm Nr. 160 neue Standortbescheinigungen bekommen. Für die Abdeckungsbreiche dieser Basisstationen ist ein Ausbau von LTE 800 + LTE 1800 in der Netzabdeckungskarte von Vodafone verzeichnet.

  • Das ist einer der schlechtesten LTE-Speedtests, die ich jemals gemessen habe:

    Standort: Meersburg am Bodensee, direkt an der Uferpromenade.
    Auch die Mitbewerber sind hier nicht besonders toll aufgestellt, o2 HSPA ca. 3-4 Mbit
    und Telekom LTE ca. 4-5 Mbit im Downlink.
    Aber Vodafone toppt wirklich alles :eek:

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Das ist einer der schlechtesten LTE-Speedtests, die ich jemals gemessen habe:

    Standort: Meersburg am Bodensee, direkt an der Uferpromenade.
    Auch die Mitbewerber sind hier nicht besonders toll aufgestellt, o2 HSPA ca. 3-4 Mbit
    und Telekom LTE ca. 4-5 Mbit im Downlink.
    Aber Vodafone toppt wirklich alles :eek:


    Solche Ergebnisse kann man bei Vodafone mit 4G und 3G auch in Hamburg in der U1 zwischen Kellinghusenstraße und Alsterdorf regelmäßig erleben.

  • Das ist einer der schlechtesten LTE-Speedtests, die ich jemals gemessen habe:

    Standort: Meersburg am Bodensee, direkt an der Uferpromenade.
    Auch die Mitbewerber sind hier nicht besonders toll aufgestellt, o2 HSPA ca. 3-4 Mbit
    und Telekom LTE ca. 4-5 Mbit im Downlink.
    Aber Vodafone toppt wirklich alles :eek:


    Deswegen brauchst du am Bodensee auch ne Schweiz Flat ...

  • Deswegen brauchst du am Bodensee auch ne Schweiz Flat ...


    Ist bereits in Planung :)
    Guckst Du:
    https://www.telefon-treff.de/f…en%C3%BCbertragung-nutzen

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)


  • Serving Cell Info


    Kanns du mir bitte kurz erläutern, wie du dir die anzeigen lassen kannst? :)
    Ist das eine iOS 12 Beta? Ich kann ich meinem X die normale Cell Id nicht sehen... sie wird bei mir in dem Serving Cell Info nicht angezeigt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!