5G-Netzausbau der Telekom


  • Der Hamburger Hafen wird nur mit einem Sektor 5G auf 700 MHz vom Fernsehturm aus abgedeckt. In Düsseldorf gibt es übrigens 2 LTE 700-Standorte von Vodafone.


  • Interessant find ich auch die Speed-Drosselung in den kleineren Unlimited-Tarifen (10 Mbps und 2 Mbps... quasi à la o2-Free).

    Diese Drosseltarife für 23GBP bzw. 26GBP sind aber preislich im vergleich zum Fullspeed Unlimited Tarif fuer 30GBP unintressant.


    Am intressatesten finde ich da die Kombination aus Fullspeed Unlimied Tarif fuer 30 GBP in den Router und Voxi 8GB Tarifen fuer 10 GBP in die Smartphones der einzelnen Bewohner.


    *****


    Auch Vodafone IT bietet 5G Tarife ab 18,99€ an


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/tHp0hRr\/forum468.jpg"}[/IMG2]

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
    Wird es in den Verträgen Magenta XL Unlimeted und gleicher Vertrag mit Young kein 5G geben?


    Für diesen eher Schmalspurausbau soll man jetzt noch 5€ extra bezahlen?


    https://www.heise.de/newsticke…-fuer-Kunden-4462131.html


    Stand heute gibt es erst 2 bzw. 4 Tarife (inklusive Geschäftskunden), die für 5G ausgelegt sind. Es handelt sich auch um separate Tarife.
    Ob/wie die "normalen" Tarife angepasst werden, bleibt abzuwarten.


    Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft


  • Mit 20GB??

  • Ich erachte Volumenpakete bei 5G als den völlig falschen Ansatz. Aber das ist meine persönliche Meinung. Bandbreite als Leistungsmittel ist viel angebrachter. Auf was wird denn dann gedrosselt nach Erreichen der Volumengrenze?


    ich muss an der Stelle auch gestehen, dass ich da durch O2 Free sehr verwöhnt bin und eben locker über 100 GB jeden Monat für nur 10€ verbrauche.

  • Da wird noch was kolportiert:


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"392","width":"540","src":"https:\/\/abload.de\/img\/8a62dc7d-a7b6-4520-bj0kxh.jpeg"}[/IMG2]
    Wenn man wie bisher 25,- für Hardware-Subs und 10,- Magenta1-Vorteil abziehen kann, gar nicht so verkehrt.


    Bei VF UK kann man bereits die 5G-Netzabdeckung nachschauen, und z. B. in Birmingham mit Cellmapper vergleichen. Outdoor siehts ja gar nicht mal so schlecht aus, aber indoor nur im 200-m-Radius? Wie gut für die Telekom, dass die jetzt schon keine indoor-Karten rausrücken...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Bei 29€/Monat mit Magenta 1 Vorteil würde ich tatsächlich bei 10Mbit unbegrenztem Volumen in das Telekom Netz wechseln. Die Frage ist halt, wie es mit MultiCards aussieht - einerseits will man Sharing unterbinden, in Zeiten von Smartwatches & Co aber Problematisch.

  • 5G soll mit mMIMO+Beamforming und damit einer hohen Sendeleistung die höhere Dämpfung auf 3,5GHZ kompensieren können, zumindest im Downstream. Kombiniert mit Upload-Decoupling auf LTE1800 soll dann eine ähnliche Abdeckung wie LTE1800 erreicht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!