Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • ich will hier die Telekom gar nicht so bashen, aber nach 6 Jahren werde ich wohl bald wechseln müssen (congstar will mir keine 2.(E)SIM für die Watch geben) - aber ich sehe die Telekom in München tatsächlich auf dem 3. Platz.


  • Mit den neuen B1-Blöcken ab 2021 wird man dann wohl auch geizen... :flop:


    Warum sollten sie? Die stehen dann doch vollständig für LTE zur Verfügung. Klar kann alles immer besser sein. Aber wenn ich sehe, was die anderen hier machen. z. B. die Vodafone, mit wie wenig Band 20 die sich versuchen, durch zu mogeln. ;-) Bin diesen Monat mit einer CallYa durch die Gegend gelaufen, weil sich die Frage stellte, ob meine Frau von Blau zu Lidl wechseln will. Unentschieden, sie bleibt bei Blau. Für mich ist die Sache klar, ich bleibe auf jeden Fall bei Magenta. Aber die viel gescholtene Indoorschwäche kann ich für mich auch nicht in Anspruch nehmen, auch wenn ich nicht bezweifle, dass das anderswo so sein mag.

  • Naja, zum Beispiel an der ICE-Strecke von Hamburg nach Berlin hat VF im Gegensatz zu DT fast immer 3G mitausgebaut (in MV und BB generell, speziell Martyn wird da für seinen Dunstkreis sicher wieder anderer Meinung sein). Da könnte man bei einer 3G-Abschaltung dann fast immer 30 MHz B20+B1 haben, während es DT dann bei B20 plus hier und da B8 belässt.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Hallo, könnt ihr vielleicht mal nachfragen wie es um die beiden neu erbauten Standorte steht ?
    Die Adressen lauten: 44532 Lünen, Bebelstr. 135 a-b und 44532 Lünen, Preußenstr. 106
    In Dortmund Derne gab es ja auch eine Planung für einen neuen Sender wie sieht es damit aus ?
    Vielen Dank im voraus :) [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]

  • Hallöchen zusammen!


    [USER="212674"]paulwollf[/USER]
    Hat etwas gedauert, aber endlich habe ich die Rückmeldung, dass der Standort voraussichtlich Ende des Jahres on Air geht.


    [USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Und da bin ich auch wieder. Leider mit ernüchternden Nachrichten: Kurzfristig passiert da nichts. Laut den Kollegen kann es durchaus damit zusammenhängen, dass ein Turm- bzw. Dachstandort statisch nicht mehr hergibt. Aktuell gibt es keine Pläne zur Erweiterung.


    [USER="98546"]uller2[/USER]
    Hier gibt es gute Nachrichten: in Schmalkalden, am Walperloh ist ein neuer Standort in Bau. Fertigstellung voraussichtlich Ende 2019.


    [USER="224185"]mendrinoz[/USER]
    Alles klar, danke für die Infos. Ich hake bei den Kollegen einmal nach.


    [USER="222398"]momo371[/USER]
    Auch hier frage ich bei den Kollegen einmal nach.


    Ich wünsche euch für heute schon einmal eine gute Nacht.


    Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Danke für die schnelle Auskunft erstmal!


    Zum Inhalt: Das ist nicht so erfreulich. Im Dorf (Hesseln) empfängt man hauptsächlich nur Edge, was blöd ist, wenn man vergleicht was die Konkurrenz dort zu bieten hat:
    Bei Vodafone empfängt man in Hesseln LTE800 und teilweise + LTE1800 (im 2CA) vom Standort östlich auf dem Gerry-Weber-Stadion (33790 Halle/Westf.), auf welchem Ihr auch mit LTE1800 sitzt, wenn ich mich nicht täusche;


    Ihr habt sogar noch näher Richtung Hesseln einen kompletten Standort auf dem Storck Gelände (Paulinenweg, 33790 Halle/Westf.), aber wohl ohne LTE800 (ist wohl dieser Dachstandort gemeint mit statischem Handicap?)
    Mit o2 ist man sogar in Hesseln am besten dran: die senden vom Windrad ca. 500m nördlich vom Dorf auf der Osnabrücker Str. mit dem Vollprogramm: LTE800+LTE1800 (+3G etc.)


    Könnt ihr da vllt. noch diesbezüglich nachhaken? Auf diesem Standort (am Windrad: Osnabrücker Str. 33790 Halle/Westf.) hängen noch auf 35 m Höhe laut Stob 2 Panels (130 & 300°), die meiner Meinung nach nicht zu o2 gehören. Habt ihr da noch zwei Sektoren Edge (G900) only auf diesem Standort? Falls ja, würde LTE900 Abhilfe für den Ort schaffen.


    Viele Grüße


  • Meinst Du LTE 800 (L8/B20) oder LTE 900 (L9/B8)? Ist mir nicht so ganz klar :confused:


    Band 8
    In vielen Wohngebieten im Münchner Osten gibt es nur LTE Band 8.
    Das ist vor allem indoor katastrophal.

    Einmal Löwe - Immer Löwe!


    Vertrauensliste: 33x Liste IV, 9x Liste V

  • Band 8
    In vielen Wohngebieten im Münchner Osten gibt es nur LTE Band 8.
    Das ist vor allem indoor katastrophal.


    Ist mir aus Hamburg nur zu gut bekannt. LTE 900 ist hier weit entfernt vom Premiumnetz... Das scheint man auch in Bonn gemerkt zu haben und in Hamburg gibt es immer mehr LTE 800 (gerne mit 3CA)...

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
    Leider reicht dieser eine Standort nicht für den kompletten Ort aus. Vor allem die tiefer gelegenen und weiter entfernte Bereiche haben das Nachsehen.
    Und gerade dort ist auch nur DSL16 verfügbar und somit nichtmal Hybrid möglich.
    Vodafone und o2 betreiben übrigens seit Jahren zwei bzw. sogar 3 Standorte. Damals hatte die Telekom nichtmal einen Standort.
    Trotzdem besten Dank für die Antwort!



  • Ich bin bei mir Zuhause und den dortigen Geschäften zur Telekom gewechselt weil die anderen (hatte beide in jeweils einem Gerät) Indoor zu schwach waren bis zu kein Netz.


    Die Sender sind an verdammt ähnlichen Standorte.


    Frequenzbänder sind bei allen sowohl hoch und Niederfrequenzen vorhanden.


    Die Telekom versorgt innen hier perfekt. Was man von VF überhaupt nicht sagen kann.


    Aber, ich kann die Indoor Thematik durchaus an anderen Orten feststellen.


    Was mit an der Telekom sehr gefällt ist dass Wlan call das Mobilfunkgerät vollwertig ins Netz einbindet. Von MMS/SMS und Visual Voicemail so dass man rein technisch gesehen dieses Problem mit wlan (kompensieren kann)


    Das macht kein anderer dort nur VoWifi reine Sprache


    Auch im tiefen Keller kommen sms für TAN an.

    Gruß Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!