Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Wie weit ist eigentlich der SRAN umbau fortgeschritten? Es war ja ursprünglich geplant diesen bis ende 2019 abzuschließen.


    Also im Saarland und in der Pfalz müssen meiner ansich nach 1000e sender geswappt werden. Ein teil hat aber schon Band 8. kann die alte nokia hardware SRAN ? in den gegenden gibts zeug von allen 3, die rumsteht.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Hallo,


    weiß jemand von euch wann die Telekom vor hat, Band8 mit 10 MHz anstelle von 5 MHz Bandbreite einzuführen?
    Band20 fehlt noch zu häufig und Band3 kommt kaum bis ins Gebäude. :p


  • kann die alte nokia hardware SRAN ?


    Nee :D (Deshalb erfolgt ja der Swap) [HR][/HR]

    Hallo,


    weiß jemand von euch wann die Telekom vor hat, Band8 mit 10 MHz anstelle von 5 MHz Bandbreite einzuführen?
    Band20 fehlt noch zu häufig und Band3 kommt kaum bis ins Gebäude. :p


    Wenn alle LTE+VoLTE bekommen, dann könnte GSM auf 5 MHz reduziert werden. Vorher bleibt das nur ein Traum ;).


  • Wenn alle LTE+VoLTE bekommen, dann könnte GSM auf 5 MHz reduziert werden. Vorher bleibt das nur ein Traum ;).


    Selbst dann muss die Telekom noch ordentlich an LTE-Abdeckung und Zuverlässigkeit von VoLTE arbeiten. Unterwegs erlebe ich häufig viel zu frühe Fallbacks, trotz top LTE-Empfang.
    Naja und die Abdeckung muss natürlich auch so sein, dass es keine GSM only Gebiete mehr gibt (vor allem indoor in Städten!). Das kann die Telekom aber nur mit zusätzlichen Masten schaffen (Stichwort Sendeleistung GSM/LTE der Endgeräte). Dank des deutschen Wutbürgertums wird das die größte Herausforderung.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Selbst dann muss die Telekom noch ordentlich an LTE-Abdeckung und Zuverlässigkeit von VoLTE arbeiten. Unterwegs erlebe ich häufig viel zu frühe Fallbacks, trotz top LTE-Empfang.
    Naja und die Abdeckung muss natürlich auch so sein, dass es keine GSM only Gebiete mehr gibt (vor allem indoor in Städten!). Das kann die Telekom aber nur mit zusätzlichen Masten schaffen (Stichwort Sendeleistung GSM/LTE der Endgeräte). Dank des deutschen Wutbürgertums wird das die größte Herausforderung.


    Neue Antennen wären halt gut :top:.

  • Guten Morgen miteinander,


    [USER="220021"]br403[/USER] : Standort A92 Freising: Der Standort ist mit GSM/UMTS & LTE 1800 ausgestattet und ist nicht weit vom Standort im Link entfernt. Ein weiterer Ausbau an der Stelle ist aktuell nicht geplant.
    Standort Griesen: 2G/EDGE ist vorhanden. 4G/LTE ist aktuell für 2020 geplant.


    [USER="149671"]chefkoch01[/USER] : Verzögerungen kann es bei so etwas ja immer geben. Das mit der Netzdefinition im Juli war ja der damalige Plan, ich gehe davon aus, dass es sich einfach nur verzögert.


    [USER="223629"]MichaelS98[/USER] : Anfrage für Wallscheid ist raus.


    VG Marco K.

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Wann ist denn nun Netzdefinition? Warte auf die Einschaltung meines Senders in Odenbach. Erst hieß es 19. August 2019, nun hört man Ende/Anfang September? Oder hat sich das ganze doch verschoben?

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Wann ist denn nun Netzdefinition? Warte auf die Einschaltung meines Senders in Odenbach. Erst hieß es 19. August 2019, nun hört man Ende/Anfang September? Oder hat sich das ganze doch verschoben?


    sie geht wohl noch bis Sonntag. Wenn das alles passt.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Hat jemand im Raum Düsseldorf/linker Niederrhein schon etwas von der Netzdefinition gemerkt? Ich mache die nächsten Tage mal eine Rundfahrt zu den mir bekannten neuen, bisher noch nicht aktivierten Sendern, mal schauen ob die Tkom hier endlich etwas mehr Gas gibt ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!