Hat schon jemand T-Mobile EDGE zur Verfügung ??

  • Es gibt auch noch andere Geraete, die zwar EDGE, aber kein UMTS unterstuetzen. Dazu gehoeren vor allem Smartphones und PDAs mit Funkschnittstelle wie der Palm Treo, aber auch der MDA Vario oder das Nokia E50. In so fern macht es Sinn, EDGE ueberall auszubauen, nicht nur in nicht-UMTS-versorgten Gebieten.

  • Es gibt viele Geräte die EDGE aber kein UMTS unterstützen, von Motorola gibt es soweit ich weiß noch kein einziges Gerät was beides kann.
    Bei Nokia verstehen die neueren Commis 9300(i) und 9500 ebenfalls EDGE aber kein UMTS.


    Laut GSM Arena sind es übrigens 100 Geräte auf die dies zutrifft, EDGE und UMTS in einem Mobiltelephon ist hingegen weitaus eher die Seltenheit.


    Nur UMTS und kein EDGE auszubauen wäre m.E. also ein Fehler.

    Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    UMTS von T-Mobile ist noch nicht aufgebaut, T-Mobile USA hat erst vor ein paar Wochen in einem exotischen Frequenzband (Uplink bei 1700MhZ, Downlink auf den europäischen 2100MhZ) UMTS-FRequenzen ersteigert.


    UMTS von Cingular ist bis jetzt nur in wenigen Städten verfügbar und auf 1900'Mhz und 800Mhz lokalisiert. Dass heißt es werden für den amerikanischen Markt auch andere UMTS-Geräte benötigt. Allein für Cingular braucht man ein Dualband (1900/800) und für beide UMTS-Betreiber ein Triband-Gerät (UMTS 800/1900 und 1700-2100)
    Außerdem hat Cingular keine Videocalling unterstützung im Netz freigeschaltet, deshalb wird dieser Dienst zum Beispiel vom N75 (UMTS 1900/800 und GSM Quadband) auch nicht unterstützt.


    Ich würde aber trotzdeml lieber UMTS verwenden, momentan gehts ja dann nur bei Cingular, aber immerhin.

  • Zitat

    Original geschrieben von matthias.bolten
    Es gibt auch noch andere Geraete, die zwar EDGE, aber kein UMTS unterstuetzen. Dazu gehoeren vor allem Smartphones und PDAs mit Funkschnittstelle wie der Palm Treo, aber auch der MDA Vario oder das Nokia E50. In so fern macht es Sinn, EDGE ueberall auszubauen, nicht nur in nicht-UMTS-versorgten Gebieten.


    Okay, meine Aussage war schief formuliert! Es gibt durchaus eine Vielzahl von Geräten, die EDGE unterstützen nicht aber UMTS und umgekehrt. Größtenteils handelt es sich dabei aber um "alte Krücken", Low Budget Versionen, Design Geräte (z. B. L' Amour Collection) usw..


    T-Mobile DE würde nie EDGE aufbauen, um Sendersuchen, Discountkunden, Handysammlern und sonstigen "Karteileichen" eine Freude zu machen, das würde sich nicht rechnen. Hier geht es um die "Premiumkunden".


    Die Kunden, welche gewinnbringenden Umsatz im Datenbereich bringen, werden für lange Zeit erstmal nur die "Premiumkunden" sein (klar bei den Preisen :mad: ). Diese Kunden haben in aller Regel ein aktuelles hochpreisiges UMTS Gerät (und/oder Datenkarte), welches selbstverständlich EDGE unterstützt, als Ausnahme fällt mir nur der Blackberry 8700g ein. Für Discountkunden wird kein Netz aufgebaut, es werden nur Überkapazitäten verramscht, damit die Netzbetreiber nicht ganz leer ausgehen (die Armen :( ).

  • Was habe ich eigentlich falsch gemacht, dass ich hier sowohl T-Mobile EDGE also auch UMTS habe? Lasst T-Mobile doch erstmal ausbauen. Die Masten kosten pures Geld. Genießt es einfach wenn Ihr in den Genuß von EDGE oder UMTS kommt. Wobei ich auf lange, sehr lange Sicht auch für EDGE+UMTS bin.

  • Zitat

    Original geschrieben von Semmal
    Kann mir hier jemand sagen, ob das Nokia 9300 EDGE-Verfügbarkeit gesondert anzeigt?


    In diesem Thread wurde darüber sogar schon berichtet.


    Sicher kann man es allerdings nur mit Netmonitor feststellen.

  • EDGE macht die Mobilfunkstrahlen uebrigens noch gefährlicher :D


    Zitat

    Erst mit einem besonderen Gerät stellte er eine zusätzliche Modulationsfrequenz von rund zehn Hertz fest und fand heraus, dass T-Mobile bis Ende August seine Anlagen im Ammertal mit dem sogenannten GPRS-EDGE aufgerüstet hat. „Das lässt sich kaum abschirmen und ist noch im letzten Kellerwinkel nachweisbar”, sagt Funk _ gut für Handy-Telefonierer, aber unerträglich für elektrosensible Menschen.


    [URL=http://www.ovb-online.de/news/bayern/oberbayern/art5859,836132.html?fCMS=4cda10839df58e9c82cdb5679858a8e0]Quelle[/URL]

  • Manchmal fragt man sich echt wie kleinkariert Menschen doch sein können.


    Schon seltsam wie die ganzen Großstädter es aushalten mit UMTS, EDGE und GPRS verstrahlt zu werden und sobald in ein Bayrisches Dorf ein neuer Mast kommt eine humanitäre Katastrophe ausbricht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!