Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Nato
    Ob o2 die Echos etwas hochdreht, wenn die Flats alllzu stark genutzt werden ? Oder geht diese Spekulation zu weit ?

Gruss Nato

Da war doch nicht ernst gemeint! ;) Lach doch mal! :D

gogo65

• Momentan Netzausfall

Mal ne kurze Zwischenfrage. Mein Handy hat sich heut Mittag automatisch bei T-Mobile eingebucht. Normalerweise ist hier (88326 Aulendorf) O2-Versorgung da. Bei manueller Netzsuche ist auch kein O2 zu kriegen.

Mir ist's ja wurscht, so lang es hier noch das D1-Roaming gibt. Aber wollt doch mal fragen ob noch jemand anders Netzprobleme hat.

• Re: Momentan Netzausfall

Zitat

Original geschrieben von Olzge
    Mal ne kurze Zwischenfrage. Mein Handy hat sich heut Mittag automatisch bei T-Mobile eingebucht. Normalerweise ist hier (88326 Aulendorf) O2-Versorgung da. Bei manueller Netzsuche ist auch kein O2 zu kriegen.

Mir ist's ja wurscht, so lang es hier noch das D1-Roaming gibt. Aber wollt doch mal fragen ob noch jemand anders Netzprobleme hat.

Hatte ich diese Nacht auch hier mit o2 das es mal kurz weg war. Aber verändert hat sich hier nichts....

T-Mobile D @ SE K610i

• Kann auch vielleicht am Wetter liegen.
    Wenn ich mir den Schneesturm so anschaue, der gerade über den Westerwald hier hinüber zieht, auch gestern abend schon, dann wundert mich das ehrlichgesagt nicht

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Bei mir passiert es relativ oft, daß bei abgehenden Anrufen meine Rufnummer nicht übertragen wird, beim Angerufenen erscheint dann "Rufnummer unterdrückt". Dies ist unabhängig von meinem Standort (der BTS, bei der ich eingeloggt bin) und unabhängig von der Nutzung von UMTS oder GSM. Hat das auch jemand?
    Ich habe mal mitgeloggt (loggen lassen), die unterdrückte Rufnummer, mit der ich dann anrufe, ist noch nicht einmal meine Nummer, sondern meist +4969743070 oder auch mal +4969848450. Rufe ich diese Nummern an, so ertönt erst ein merkwürdiges Rufzeichen und dann ein Ton wie bei Datenübertragung (sind also keine zu Personen gehörenden Nummern). Einmal war meine unterdrückte Absendernummer auch aus Bayern (nicht München).

• diesen Effekt hatte ich vor einem halben Jahr auch mal. Das Problem ist ein falsches Routing. Irgendein ein Serve über den Du läufst gibt es falsch weiter.

Vor allem niemand fühl sich schuldig. Nicht o2 nicht die Telekom nicht dein lokaler Telefonanbieter.

Einfach bei allen bescheid sagen ....

Seit "damals" habe ich keine Probleme mehr.

Schöne OSTERN

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Laut automatischer Ansage der Hotline soll es teilweise Probleme mit den Homezonerufnummern geben. Hat davon schon jemand was bemerkt?

• Hallo,

nachdem es Vodafone und E-Plus erwischt hatte, ist heute o2 dran.

Je nach Region ist kein Datenbetrieb möglich ("falsche Einstellungen") d.h. es gibt keinen GPRS-Attach. (Netz von o2 2,5 G)

Aus München werden schon seit Tagen erhebliche Probleme im 3G-Netz gemeldet:

SIM-Karte und Handy scheiden aus, da die Probleme mit verschiedenen Karten und Handys auftreten:
    Getestet mit Nokia E65, 6680, N82.

1.
    Die Gesprächsqualität ist sehr variabel, von sehr gut bis absolut unbrauchbar.
    Schon beim Aufbau bzw. wärend eines Gespräches kommt es des öfteren vor, daß die Qualität sich derart verschlechtert, daß der Teilnehmer nicht mehr zu verstehen ist.

Es hört sich an, als würde man sich in total schlecht versorgtem Gebiet befinden, obwohl man vollen Empfang hat.

Abhilfe schafft nur ein neuerlicher Verbindungsaufbau, und die Hoffnung, daß es dann funktioniert.

Dieses Problem tritt unabhängig von Tageszeit und Aufenthaltsort auf.

2.
    Bei bestehenden Datenverbindungen kommt es immer wieder vor, daß diese nach einem Handover nicht mehr funktionieren.
    Die Verbindungen werden als aktiv angezeigt, es fließen jedoch keine Daten, bis die Verbindung getrennt und neu aufgebaut wird.

Beobachtungen haben ergeben, daß es wohl mit dem Handover von 2G auf 3G zu tun haben muß.

Wenn man z. B. in München Neuperlach eingebucht in 3G und aktiver Datenverbindung , in die U-Bahn steigt, verliert das Handy das Netz und bucht sich am Marienplatz in 2G ein, da hier eine Einstrahlung durch die versorgte S-Bahn-Stammstrecke erfolgt.

Zu diesem Zeitpunkt wirdsofort wieder automatisch eine Datenverbindung hergestellt, was durch das Signal für neue Mails erkennbar ist..

Steige man nun an einer Haltestelle aus, bucht sich das Handy sofort ins 3G-Netz ein, und zeigt "angeblich aktive" Datenverbindungen, jedoch erfolgen keine Aktualisierungen der Mailbox, und der Wayfinder (Navisoftware) bekommt keine Verbindung zum Server.

Das Problem besteht so lange, bis die Datenverbindung manuell getrennt und erneut aufgebaut wird.

Verzichtet man in München auf 3G, soll es mitSprache und Daten keinerlei Probleme geben.

Der Hotline soll das bekannt sein, "man arbeitet daran", bisher gab es keinerlei Veränderung meldet ein User.

• Also ich kann in münchen und umgebung keine probleme feststellen! Ich hat einmal 5 minuten nicht so gute sprachqualität aber die ist dann von selber im gespräch besser geworden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!