Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Z-Man
    Kann es sein daß o2 HD-Voice heute Nacht freigeschaltet hat?

Hm, kann ich (leider) nicht bestätigen…

• Zitat

Original geschrieben von ColinC
    Kannst du mittlerweile mehr dazu sagen...? Ist die Störung noch vorhanden?

So, frage selbst beantwortet! Empfang und LTE ist top in 47178/47179.
    Wesentlich besser als mit Vodafone!

• Zitat

Original geschrieben von ColinC
    So, frage selbst beantwortet! Empfang und LTE ist top in 47178/47179.
    Wesentlich besser als mit Vodafone!

Dann fahre mal über die Stadtgrenze, 46535 und 46537 haben maximal 3G und zudem Datenraten teils wenigerr als 1Mbit/s. Zur Störung, gucke doch mal auf dem live check:
    http://www.o2online.de/microsi…ive-check/?scrollbars=yes

Und da steht weiterhin seit nun 7Montaten(!):

Zitat

Ergebnis für: Walsum, NW, Duisburg, Deutschland

Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.
    In diesem Bereich kann es Probleme beim Telefonieren und Surfen geben. Wir arbeiten daran und bitten um Ihr Verständnis.
    Update um 18:30 (halbstündliche Aktualisierung). Vor Kurzem gemeldete Störungen werden möglicherweise noch nicht angezeigt.

Ich habe Aufgrund der beiden Erfahrungen daher schon Ende 2014 meine Konsequenzen gezogen und das o2Netz verlassen. Mit dem E-Plus Roaming wird das o2 Netz aber wieder interessanter, leider aber weiterhin ohne LTE in 46537 und 46535.

Was Vodafone angeht die sind wie du schon schreibst nicht viel besser, kein LTE aber dafür 3G was mir hier um einiges schneller ist als das was o2 liefert. Wirklich brauchbar ist hier in der Stadt aktuell eigentlich nur Telekom und E-Plus (seit LTE Ausbau)

• Eine gute Nachricht hat mich heute von der BNetzA in Form einer Standortbescheinigung erreicht: o2 baut auch weiter sein GSM-Netz aus. 36358 Herbstein-Stockhausen, 36358 Herbstein-Schadges und 36355 Grebenhain-Zahmen waren schon immer Funklöcher, sowohl im grünen, als auch im blauen o2-Netz. Telekom und Vodafone haben seit Jahren jeweils einen eigenen Standort mit GSM im Betrieb. Die Telekom hat zusätzlich vor wenigen Wochen am Vodafone-Mast GSM900, UMTS2100 und LTE800 in Betrieb genommen. Die Bescheigung vom Sommer letzten Jahres zeigt aber auch 3 neue GSM900-Sektoren fürs blaue o2-Netz.

Zwar schade, dass nicht gleich LTE mit ausgebaut wird (man hätte wahrscheinlich Sichtverbindung zum Netzknoten am Kopf bei Ulrichstein, von dem LTE800 kommt und an den per Richtfunk viele umliegende GSM900-Standorte angebunden sind), aber immerhin etwas.

Hier in Osthessen verringern sich damit die Orte, an denen outdoor überhaupt kein Funken GSM im grünen und blauen o2-Netz ankommt von 3 auf 2. Und an den beiden anderen Orten glaube ich, kommt gar keine Versorgung mehr, denn hier haben auch die anderen Betreiber Funkstille.

• Hallo! Ich erwäge einen Wechsel ins o2-Netz, habe damit aber ein Problem: An einem Ort, an dem ich häufig in Urlaub bin, gibt es nur einen sehr bescheidenen Empfang: 17213 Untergöhren. Etwas GSM, kein 3G oder 4G. Auf eine Verbesserung durch EPlus zu hoffen, lohnt wohl auch nicht, denn auch die haben dort weder UMTS noch LTE. Ich brauche aber mobile Daten. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob o2 in absehbarer Zeit plant, die Funkversorgung dort auf ein Niveau anzuheben, das mit Telekom und Vodafone (beide haben in Untergöhren 3G und 4G) mithalten kann?

• Derzeitige Funklöcher brauchen Glück, dass freiwerdende Sendestationen durch die Fusion dorthin verlagert werden, gilt für unser Dorf auch - tatsächliche Informationen oder einen Ansprechpartner bekommt man als gemeiner Kunde nicht genannt.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!