Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von rabaukendisko
    Und wie konntest du das auslesen? Via NetMonitor bzw. GSM-Code?

Beim iPhone gibst du in den Dialer *3001#12345#* ein.
    Bei Samsung *#0011#.
    Bei Samsung werden auch die CA Bänder mit angegeben.

• ich war letztes Jahr im März dort. Da gabs noch kein Roaming und meine besser Hälfte mit o2-de hatte nur EDGE was nicht lief. Ich mit Telekom hatte idR immer brauchbares Netz. Laut Karte ist dort gar kein o2-de Sender mehr sondern nur noch 2x E-Plus

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Bielefelderaner
    komisch heute war in 33330 für 30 min die Mobilem Daten komplett tot.... eventuell Wartung der Stationen?

Nein,eine Störung die sich bis ins Ruhrgebiet und ins Münsterland zog.

• Vom Weinfest in Wiesbaden. 0,11 Mbit über LTE bei nur 3G ging es nach E-Plus mit 7 Mbit in Ordnung. E-Plus LTE lief früher stabil, da dichter. E-Plus hat mehr Kapazität in 3G als o2 LTE.

• Es hat wahrscheinlich mehr damit zu tun, dass die Smartphones eben in LTE eingebucht werden, wenn es verfügbar ist, egal wie hoch die Auslastung ist, als dass das E-Plus-3G-Netz so viel mehr Kapazität hätte.

• Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Es hat wahrscheinlich mehr damit zu tun, dass die Smartphones eben in LTE eingebucht werden, wenn es verfügbar ist, egal wie hoch die Auslastung ist, als dass das E-Plus-3G-Netz so viel mehr Kapazität hätte.

o2 hat vielerorts nur einen Träger am laufen, manchmal auch zwei. An sehr belebten Plätzen können es auch 3 Träger sein, aber das stellt die Ausnahme dar. Da ist dann nichts mehr mit Kapazität. Auch wenn eine eNode eine Innenstadt versorgen soll ist schnell Schluss.

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Vom Weinfest in Wiesbaden. 0,11 Mbit über LTE bei nur 3G ging es nach E-Plus mit 7 Mbit in Ordnung. E-Plus LTE lief früher stabil, da dichter. E-Plus hat mehr Kapazität in 3G als o2 LTE.

E-Plus LTE hatte ja in manchen Regionen mehr Bandbreite (>10MHz) und nur die Hälfte an Nutzern zu verkraften. Der Vergleich mit E-Plus LTE hinkt demnach etwas. Ich würde sagen dass beide LTE-Netze vor der Ab-/Freischaltung besser liefen :)

• Zitat

Original geschrieben von Oller83
    E-Plus LTE hatte ja in manchen Regionen mehr Bandbreite (>10MHz) und nur die Hälfte an Nutzern zu verkraften. Der Vergleich mit E-Plus LTE hinkt demnach etwas. Ich würde sagen dass beide LTE-Netze vor der Ab-/Freischaltung besser liefen :)

Und die grünen eNodes waren vielerorts deutlich öfters anzutreffen als von o2. Mittlerweile verdichtet o2 ja auch, aber das betrifft nur wenige Städte.

Klar, E-Plus hatte LTE1800 laufen, kam damit vielerorts dennoch weiter als o2 mit LTE800.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!