Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Ist in Siegen insgesamt ähnlich.
    Mal geht es recht gut, mal geht fast gar nichts.


    Nunja, was will man machen?
    Lässt sich nicht ändern. Also hoffen auf Besserung

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Das O2 Netz ist hier in Würzburg wirklich derzeit schrecklich ,es Schwankt zwischen Lte/3G und Edge .

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.


  • Ja, das ist echt übel. In der Altstadt ist man praktisch komplett offline zurzeit. Ein ehemaliger Doppelstandort in der Weststadt wurde aber vor kurzem umgebaut, hat neue CIDs und liefert jetzt 22 Mbit/s down, 4 Mbit/s up und einen Ping von 30–50. Das lässt zumindest ein klein wenig hoffen. LTE ist laut STOBs aber erstmal nicht geplant.

  • Im Repeater-losen EuroCity von Berlin nach Hamburg war o2 heute speziell im konsolidierten Gebiet nicht länger zum Telefonieren zu gebrauchen. Liegt natürlich nur an Umbauarbeiten und so. Musste dann den Hotspot fürs WiFi Calling einrichten. In welchem Netz sag ich mal lieber nicht, sonst laufen die Blaubären wieder rot an...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Mal eine Frage:


    Wenn man so liest,wird es immer schlimmer was o2 an Qualität abliefert.


    Selbst in der Stadt habe ich ja selber auch oft Probleme,das telefonate nicht zusatnde kommen und ich das Datennetz nicht vernünftig nutzen kann mit o2.


    Ist da im kommenden Jahr allgemein auf ganz Deustchland gesehen eigentlich eine Besserung zu erwarten,oder meint ihr es wird noch schlimmer(auch wenn man sich das fast nicht vorstellen kann)?


    Ist ja seit Monaten alles komplett überlastet,Kundenservice gleich Null und man hat das Gefühl als Kunde das man vergrault werden soll.


    Da kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen das das sehr viel besser werden wird,oder was meint ihr?

  • Also hier im Ruhrgebiet bin ich zufrieden mit dem Netz. Letztens im Weihnachtstrouble auf dem Centro Gelände hatte ich nur Daten im LTE (2G/3G waren quasi tot), aber das ist verschmerzbar gewesen auch wenn ich nicht immer ins LTE gekommen bin (warum auch immer)


    Mehr sorgen macht mir da schon der Kundenservice. Ich hatte bisher quasi nur über Facebook mal einen Kontakt bekommen. Alles andere verläuft ins leere.

  • Ich bin echt unentschlossen.


    Bei mir zuhause läuft o2 meistens ganz gut,aber ansonsten sobald ich draussen bin oder unterwegs ist es total überlastet und es geht nicht viel,und Kundenservice ist nicht vorhanden.


    Bei Vodafone ist alles Top,Kundenservice,etc,aber in meinem bekannten Kreis nutzt keiner Vodafone,nur 02.


    Daher wäre es für mich günstiger auf Dauer mit o2,aber irgendwie widerstrebt mir das.

  • Das hängt wohl von jedem Einzelnen ab.Bin gerade in Urlaub nach Dresden .Auf der gestrigen Fahrt von Köln nach Dresden hatte ich an ausreichend vielen Stellen Netz vor allem in 3G gehabt.Es gab auch mal an und an E oder G auf dem Display. Aber für meine Ansprüche reichte die Netzversorgung. Andere mit höheren Ansprüchen werden das wahrscheinlich anders sehen ;)

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • In Köln und in Dresden wie auch auf der Strecke dazwischen ist vom Netzumbau noch nicht viel angekommen.


    Wird interessant wenn die süddeutschen fertig sind was da am Ende dabei rauskommt. Da aber eigentlich weiterer Ausbau statt Rückbau und Zusammenlegung nötig wären wird das Netz wohl noch lange das schlechteste bleiben. In vielen Gebieten wo das Roaming noch läuft und beide Netze ganz gut aufgestellt waren ist o2 momentan noch das flächendeckendste Netz.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Hey, bei meinem iPhone 7 funktionieren VoLTE, VoWiFi und die Message+Call App von o2 nicht! Ich habe eine MultiCard und ich weiss, dass VoWiFi da noch nicht geht. Bei VoLTE und Message+Call wurde das doch freigegeben oder? Ich habe die MultiCard erst seit ein paar Wochen und parallel klingeln die Handys ja auch.... Weiss jemand woran das liegt, dass VoLTE und die Message+Call App nicht funktionieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!