Die Vodafone Meldung dazu:
Vodafone Portugal von Cyberangriffen ins Visier genommen
Vodafone war das Ziel einer Störung seines Netzwerks, die in der Nacht vom 7. Februar 2022 aufgrund eines vorsätzlichen und bösartigen Cyberangriffs begann, der darauf abzielte, Schäden und Störungen zu verursachen. Sobald das erste Signal eines Netzwerkproblems erkannt wurde, handelte Vodafone sofort, um die Auswirkungen zu identifizieren und einzudämmen und die Dienste wiederherzustellen. Diese Situation wirkt sich auf die Bereitstellung von Diensten auf der Grundlage von Datennetzen aus, nämlich 4G/5G-Netz, Festnetz, Fernsehen, SMS und Sprach-/Digitalantworter.
Wir haben bereits wiedergewonnen, dass mobile Sprachdienste und mobile Datendienste fast im ganzen Land ausschließlich im 3G-Netz verfügbar sind, aber leider impliziert die Größe und Schwere der Straftat, der Diese Wiederherstellung wird den ganzen Dienstag über schrittweise erfolgen.
Während die eingehende Untersuchung der Straftat, der wir ausgesetzt waren, auf unbestimmte Zeit und unter Beteiligung der zuständigen Behörden dauern wird, haben wir an diesem Tag keine Beweise dafür, dass auf Kundendaten zugegriffen und/oder kompromittiert wurden.
Vodafone bleibt absolut entschlossen, die Normalität der Dienste in kürzester Zeit wiederherzustellen, und bedauer Wir bei Vodafone Portugal und der Gruppe verfügen über ein erfahrenes Team von Cybersicherheitsexperten, die zusammen mit den zuständigen Behörden eine eingehende Untersuchung durchführen, um die Situation zu verstehen und zu überwinden. Wir werden Informationen über den Stand des Dienstes im Laufe der Situation aktualisieren.
Mário Vaz, CEO Vodafone Portugal