Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Naja, wie will man das auch belastbar beweisen? Ich teile das Gefühl jedenfalls. Empfang ist grundsätzlich besser geworden, aber auch hier im Harzvorland haben die Türme an vielen Stellen nicht wirklich Durchsatz. Ich habe einen Standort von VF in unmittelbarer Nähe, der wurde vor kurzem von Single-Band-LTE auf Multiband-LTE + 5G SA umgerüstet. Allerdings ohne N78. Der Turm ist trotz Umbau genau so lahm wie vorher auch. Wenn man 2-stellige Mbit/s schafft, ist das schon viel.

• Naja, wie will man das auch belastbar beweisen? Ich teile das Gefühl jedenfalls. Empfang ist grundsätzlich besser geworden, aber auch hier im Harzvorland haben die Türme an vielen Stellen nicht wirklich Durchsatz. Ich habe einen Standort von VF in unmittelbarer Nähe, der wurde vor kurzem von Single-Band-LTE auf Multiband-LTE + 5G SA umgerüstet. Allerdings ohne N78. Der Turm ist trotz Umbau genau so lahm wie vorher auch. Wenn man 2-stellige Mbit/s schafft, ist das schon viel.

Ich teile die Wahrnehmung, aber manche Kommentare lesen sich sich, als wäre es Normalität bzgl. der Anbindung.

• Vodafone Netz hier ist ganz passabel im Gebäude (Kaufbeuren, 87600). Die Telekom kommt in dem Gebäude auch nicht besser durch tatsächlich.

Upload könnte ggf. etwas besser sein:

IMG-7406.png

Getestet mit SIMon mobile (100 MBits Drossel)

• Hab mir letzte Woche ebenfalls die besagte Testkarte besorgt und sowohl in Sindelfingen als auch auf dem Weg nach Ludwigsburg zahlreiche Tests durchgeführt. Gerade hier war ich wirklich überrascht, wie schwach viele Standorte aufgrund ihrer Anbindung abschneiden.

Mit großer Erwartung wollte ich vor allem die n78-Standorte testen – zwischen Sindelfingen und Ludwigsburg gibt es davon immerhin einige.

• Gleich bei mir um die Ecke steht ein Standort mit B1/3/7/8/20/28 + n78 → hier war bei rund 400 Mbit/s Schluss. Getestet an einem Samstagnachmittag, als weder das benachbarte Gymnasium noch die Grundschule geöffnet waren. Als ich zwischen 2018 und 2020 Vodafone-Kunde war, hab ich ähnliche Geschwindigkeiten bereits über 4G erreicht. Offenbar hat sich bei den Frequenzen einiges getan – bei der Anbindung dagegen kaum.
    • Auch am Sindelfinger Wald, ebenfalls Vollausbau mit n78, lag das Maximum bei etwa 350 Mbit/s.
    • Der Standort nach dem Engelbergtunnel hat ebenfalls n78 – hier war es etwas besser mit rund 550 Mbit/s.
    • Das n78 auf dem Hochhaus neben der Hochschule in Ludwigsburg schwankte stark zwischen 450 und 500 Mbit/s, allerdings nur in unmittelbarer Nähe. Richtung Westen, etwa in Richtung Monrepos, brechen die Raten dann deutlich ein. In der Nähe gibt es noch einen B1-Only Standort.
    • Der beste n78-Standort bei meinen Tests war beim Netto in Ludwigsburg – hier hab ich immerhin über 700 Mbit/s erreicht.

Kleines Fazit:

• Die Geschwindigkeiten sind natürlich brauchbar keine Frage, aber für die genutzten Frequenzen jedoch wenig beeindruckend. Man limitiert sich selbst durch die Anbindung – ähnliche Werte kann ich bei der Telekom auch ohne n78 erreichen.
    • Teils starke Schwankungen. Der Speedtest startet schnell, bricht dann komplett ein und pendelt sich anschließend irgendwo dazwischen ein. Oftmals ein ständiges hoch und runter.
    • Die Pings waren (beim gleichen Testserver, Telemaxx) im Vergleich zur Telekom durchgehend deutlich schlechter.

= Damit möchte ich keine allgemeingültige Aussage treffen – die Situation kann andernorts ganz anders aussehen. In meinen Tests hat sich jedoch ein klares Muster an n78 Standorten gezeigt. Bei Teltarif gibt es ebenfalls einen Nutzer, der auf genau diese Problematik nicht nur für Sindelfingen, sondern für die gesamte Region Stuttgart hinweist.

Erfahrungen an einigen der 5 Vodafone-Standorte in Sindelfingen, die nur mit B1/3 oder B1/20 laufen:

• Der eigentlich gut positionierte Standort auf dem Rathaus hat ein bekanntes Anbindungsproblem (auch im offiziellen Vodafone-Forum dokumentiert). Dass er aber derart schlecht performt, hätte ich nicht erwartet: Ping 761 ms / Downlink 4,36 Mbit/s / Uplink 1,39 Mbit/s – und das nach mehreren Versuchen, überhaupt einen Speedtest starten zu können.
    • Gleiches Trauerspiel am Stern Center – nur B1/20 verfügbar: Ping 555 ms / Downlink 3,06 Mbit/s / Uplink 3,41 Mbit/s.
    • Wenn man direkt im Sektor vor dem Stern Center schon solche Werte misst, kann man sich vorstellen, was passiert, sobald man Richtung Altstadt läuft – immer noch mit demselben Standort verbunden: Ping 1.251 ms / Downlink 4,33 Mbit/s / Uplink 0,09 Mbit/s.
    • Oben am Parkplatz des Freibads kommt man immerhin auf etwa 140 Mbit/s, allerdings zeigt sich hier ein weiteres bekanntes Vodafone-Problem in der Region: schwache Uplinks – in diesem Fall nur 0,75 Mbit/s.

= Auch hier selbstverständlich nur ein Ausschnitt – das bedeutet nicht, dass es überall schlecht sein muss. Da diese Orte für mich aber relevant sind, wollte ich gerade dort gezielt testen.

Für den Standort mit n78 bei mir um die Ecke, sowie alle B1/3 + B1/20 Standorte hab ich die Speedtests übrigens am iPhone aufgenommen. Ich kann diese also gern auch mal bei YouTube hochladen. An dem Speedtest Server Telemaxx lag es auch nicht. Habe jeweils davor oder danach mit der Telekom getestet ohne Probleme.

Und nochmal: Soll wirklich kein allgemeines Vodafone Bashing sein, sondern einfach meine Erfahrung für diese Bereiche widerspiegeln.

• Und das, was du in deiner Region mit B1/B3 bzw B1/B20 gemessen hast, lässt sich 1:1 auch 350 km nördlich nachspielen. Beim 5G ist es hier nur so, dass es kaum N78 gibt... Wobei ich es hier noch eher "verstehen" kann, dass man mit der Anbindung knausert, in einer Metropolregion aber kein bisschen. Im Prinzip lässt sich das auf folgende Aussage reduzieren:

Die Geschwindigkeiten sind natürlich brauchbar keine Frage, aber für die genutzten Frequenzen jedoch wenig beeindruckend.

Dass es in der Pampa keine 3-stelligen DL-Raten gibt, geschenkt. Aber überall dort, wo Vodafone Kabel-TV zur Verfügung hat, müsste es doch auch eigene Glasfaser in der Nähe geben, um Masten gescheit anzubinden. Die Aussage mit "der Bedarf ist nicht da" kann man nicht gelten lassen, ist ein Henne-Ei-Problem. Dass man nicht für jeden Turm Fiber von jemand anderem mietet, sehe ich auch ein. Aber überall dort, wo man selbst Herr der gesamten Infrastruktur ist, dürfte es nie Kapazitätsengpässe geben, zumindest nicht bei der Anbindung.

• Sehr schlechte Nachrichten aus der südlichen Dortmunder Innenstadt. Die eNB 51048 (Ruhrallee 92) ist abgebaut. Das Gebäude wird saniert, keine Ahnung, ob der Standort wiederkommt. Da man aber östlich davon vor 2-3 Jahren bereits ersatzlos einen Standort verloren hat, gibt's da gerade vorübergehend auf einem großen Gebiet keinen Mobilfunkstandort mehr.

Inzwischen gibt es in der Nähe einen MRT mit nur 3 Bändern: 3/20/28 (403021). Wie auf Cellmapper zu sehen hat der aufgrund seiner geringen Höhe und dichten Bebauung eine überschaubare Reichweite. Ist man außerhalb dieser Reichweite gibt es einstellige bis niedrige zweistellige Downloadraten und der Upload bricht fast zusammen 0,x - 1,x Mbit/s

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Zwischen 87616 Geisenried und Thalhofen hat Vodafone nun endlich den seit knapp einem Jahr fertigen Standort (Cellmapper ID 403647) in Betrieb genommen. Der Standort befindet sich auf einem bewaldeten Hügel

Der Standort versorgt:

die B12, einen Teil von Geisenried, das Gewerbegebiet West, einen Teil von Thalhofen und den Norden von dem Anti-Mobilfunk-Dorf Leuterschach

Einmal editiert, zuletzt von websgeisti ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!