Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Der Gerät:


    Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)


    ist ersetzt durch Sektoren. Aktuell aber weiterhin nur GSM on air.



    Heute im sehr vollen Bayernpark (Reisbach) gewesen, Vodafone hat weiterhin vom Wasserturm 1km entfernt GSM, LTE700,800,900 und NR700. Also mit vielen Geräten kein CA möglich. Die Datenübertragungsraten waren zumeist gerade so zweistellig aber immer zuverlässig. Anders wie bei der Telekom (siehe Thread dort).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Schon eigenartig, dass VF besser läuft als die Telekom mit doppelter Bandbreite.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Besser spät als nie, dennoch möchte ich noch mein Versprechen vom Februar einlösen:

    RE: Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)  jposel  HavilandTuf  Blykam


    Es geht um diesen Beitrag:

    RE: Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)


    Aktuell sieht die LTE-Situation so aus:

    Das Qualitätsmerkmal ;) "verified by customer" wird nicht mehr angegeben.


    Bild 1 zeigt am rechten Bildrand den Parkplatz, auf dem in der Karte auch der Marker gesetzt wurde.


    Bild 2 zeigt den Wannseebadweg Richtung Spanische Allee / Kronprinzessinnenweg.

    Die Bilder wurden 10/2022 aufgenommen.

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Heute Nachmittag mehrmals Probleme von TEF LTE zu Vodafone LTE zu telefonieren. Rufaufbau scheiterte, brach sofort nach Anwählen ab. Knapp 2 Stunden später klappte es zumindest im dritten Versuch. Von TEF LTE zu TEF und zu Telekom Mobil und Festnetz keine Probleme. Region Chemnitz/Sachsen.

  • Im Lokalteil des Westfalenblattes wird heute von der Mobilfunkmesswoche.NRW berichtet. Man bezieht sich im Text auf den Ausbaustand der Mobilfunknetze in den drei nördlichen Kommunen des Kreises Herford, Kirchlengern, Bünde und Rödinghausen. Ein Auszug:


    Zitat

    Demnach gibt es in Bünde und Kirchlengern ein flächendeckendes 5G-Netz der Telekom, während es in Rödinghausen einige Bereiche gibt, in denen bislang nur 4G empfangen werden kann. Im Vodafone-Netz sieht die Abdeckung deutlich dünner aus.


    Das entspricht genau meinen eigenen Erfahrungen und deckt sich auch mit dem Bild, das man aus Cellmapper ablesen kann. VF hat weniger Standorte als die anderen beiden Netzbetreiber.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Zitat-Textfarbe von ws auf sw geändert.

  • Vielleicht solltest Du das Zitierte noch in die Textfarbe schwarz färben.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Ich hab gestern mal mit dem Endgerät eines Bekannten im VF-Netz in Zittau zwei Speedtests gemacht. Vor Ort läuft dort B20 B1 und B3/N3. Im Download wurden 60 Mbit/s erreicht. Ehrlich gesagt, hätte ich da mehr erwartet. Wahrscheinlich liegt sie ganze Last der Gigacubes auf dem Netz. So das nicht mehr rüberkommt. So scheint der konsequente N78-Ausbau nur logisch und konsequent.

  • Hab heute mal mit der Callya den 10GB 24h-Stundentarif gebucht zum Testen. Folgendes konnte ich feststellen.

    - An den neuen N78-Standorten gab es gar keinen Geschwindigkeitsunterschied im Download zu den restlichen Standorten, wo nur N3 läuft.

    - Ich habe in Speedtests nie mehr als 300 MBit/s im Download erreicht.

    - Im Upload erreichte das Endgerät Pixel 6 mit aktiviertem 5G bei allen Tests mehr als 100 MBit/s, mit Begrenzung auf 4G nicht mehr als 65 MBit/s, also quasi die halbe Geschwindigkeit wie mit aktiviertem 5G.

    Von Gigabit-Geschwindigkeit kann bei bis zu 300 MBit/s nicht die Rede sein. Wo liegt dann der sichtbare Vorteil von dem aufgebauten N78? Höchstens dass man mehr Bandbreite für mehr Nutzer gleichzeitig schafft. So wie es aussieht, sind die Standorte alle noch mit Richtfunk angebunden. Die Latenzwerte liegen so um die 35 ms. Mit Glasfaser müssten doch noch kürzere Latenzwerte möglich sein.

    Mit o2 verglichen ist in Zittau Vodafone noch ein Stückchen besser. Aber o2 braucht sich garantiert dort, wo das Netz auf SRAN modernisiert worden ist, nicht zu verstecken.

  • - An den neuen N78-Standorten gab es gar keinen Geschwindigkeitsunterschied im Download zu den restlichen Standorten, wo nur N3 läuft.

    - Ich habe in Speedtests nie mehr als 300 MBit/s im Download erreicht.

    - Im Upload erreichte das Endgerät Pixel 6 mit aktiviertem 5G bei allen Tests mehr als 100 MBit/s, mit Begrenzung auf 4G nicht mehr als 65 MBit/s, also quasi die halbe Geschwindigkeit wie mit aktiviertem 5G.

    Von Gigabit-Geschwindigkeit kann bei bis zu 300 MBit/s nicht die Rede sein. Wo liegt dann der sichtbare Vorteil von dem aufgebauten N78? Höchstens dass man mehr Bandbreite für mehr Nutzer gleichzeitig schafft. So wie es aussieht, sind die Standorte alle noch mit Richtfunk angebunden. Die Latenzwerte liegen so um die 35 ms. Mit Glasfaser müssten doch noch kürzere Latenzwerte möglich sein.

    Wenn die Anbindung limitiert, bringt n78 nicht mehr nutzbare Kapazität (von speziellen Inter-Site-Szenarien abgesehen). Allerdings sind auch mit leistungsfähigem Richtfunk unter 10 ms Latenz möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!