Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Vodafone Netzausbau

Was ich aber nicht verstehe,wir haben an unserem Wohnort (66346 Püttlingen) immer eine UMTS Versorgung in der
    Wohnung gehabt. Ich hatte nie Probleme mit telefonieren und surfen, bis vor ca 3 Monaten, seitdem habe ich in der
    Wohnung nur noch GPRS und zeitweise EDGE Empfang. Wenn es schlecht läuft ist telefonieren eine Glückssache, von
    Surfen mal ganz abzusehen.

Ich habe Vodafone davon in Kenntnis gesetzt und habe lapidar zu hören bekommen das ich überhaupt kein UMTS in
    der Wohnung empfangen kann weil es wohl nur Outdoor wäre. Ein Ausbau wäre bei mir schon gar nicht vorgesehen, ich
    müsste das so akzeptieren und ggf auf 2G schalten damit ich telefonieren kann. Auf hartnäckiger Nachfrage meinte man
    denn man wolle kulanter weise mein Vertrag auf RED M ändern damit ich LTE habe, aber telefonieren kann man dadurch
    auch nicht besser, da gab mir sogar die Hotline recht.

Aber wie gesagt, das iss halt so und ich müsste damit Leben.

• Eine Sache die mir bei der aktuellen Aufrüstungsaktion negativ aufgefallen ist, ist dass bisherige sinnvolle Hauptstrahlrichtungen (mit teilweise nur 70 Grad Abstand zwischen zwei Sektoren, dafür aber gute Abdeckung von bspw. einer Autobahn und einem direkt danebenliegenen Dorf) nun größtenteils durch einheitliche 120-Grad-Abstände ersetzt werden. Dementsprechend kann es gut sein, dass nach dem Umbau mancherorts statt bisher noch brauchbarem Empfang nun gar nichts mehr geht.

• Zitat

In München hat die Anpassung des GSM Netzes (Freiräumen 1800 für LTE, daher überlastetes 900) gut ein halbes Jahr gedauert. ;)

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Gerade per Twitter reingekommen:
    https://twitter.com/vodafone_de/status/474842386385100801

Vodafone Netz in Berlin modernisiert. Schneller surfen und in bester Qualität in der Hauptstadt telefonieren.

Spürt ihr das schon, oder ist das wieder nur heiße Luft?

Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

• Zitat

Original geschrieben von kossy
    Gerade per Twitter reingekommen:

Vodafone Netz in Berlin modernisiert. Schneller surfen und in bester Qualität in der Hauptstadt telefonieren.

Dann geht das ja zukünftig auch besser: http://derstandard.at/20000018…ges-Ueberwachungsprogramm

Sorry für das Off-Topic, aber hatte beide Artikel direkt hintereinander gelesen.... da stellte sich doch ein Schmunzeln ein :flop:

• In Hannover ist die Netzmodernisierung ja schon länger abgeschlossen. Seit einer Woche bin ich auch im Vodafone Netz unterwegs hab folgende erste Eindrücke:

Positiv:
    -Flächendeckend EDGE in der Stadt und im direkten Umland mit ,soweit benutzt, auch guten Pings(200-300ms) und datenraten >150kbits.
    -Teilweise(!) gute 3G Zellen, hatte schon Ping von 38ms am Handy und Tariflichen Download von 21mbits.
    -FÜr Smartphone meistens ausreichende Geschwindigkeiten

Negativ:
    -Keineswegs haben jetzt alle Zellen auch LTE, nur weil Sie angeblich SingeRAN sind. Im gegenteil ist die LTE Versorgung in Hannover noch Recht löchrig, vergleichbar mit o2 und im Umland ,Grade Östlich, schlechter als bei o2 und Telekom sowieso, die hannover schon recht konsequent ausgebaut haben(z.B. auch Indoorversorgung im HBF oder teilweise Ubahn ausbau)
    -Datenraten:
    Ich habe jetzt noch nicht all zuviele Speedtests gemacht, aber noch in keinem bei LTE das Tarif Maximum von 21mibts erreicht. LTE meistens bei 7-15mbits. Schnell genug, und durch die Unterschiede zu UMTS fühlt es sich auch flotter an als eine 21mbits 3G Zelle, aber irgendwie trotzdem "ungewohnt", wenn T-mobile teilweise 90mbits raushaut an gleicher Stelle .
    Bei 3G gibs ausnahmen(siehe oben), aber genauso gut Zellen, an denen man nur 0,5-3mbit kriegt. Hat mich ein wenig überrascht. Selbst o2 liefert dann meistens mehr.

• Zitat

Original geschrieben von kossy
    (...)
    Vodafone Netz in Berlin modernisiert. (...)

In Berlin kann ich beim besten Willen nicht meckern. Im "Hundekopf" stehen die Stationen eher dichter als bei der Telekom (300 vs 400 m, höchstsubjektiv geschätzt ;) ). Dazu das ganze mit LTE800, also nur halber Speed, aber dafür geht's auch in Parkhäusern und Tiefgaragen etc. Gegenüber E+ ist der 3G-Speed in der Regel höher (12 vs 14 Mbps) und Komplettausfälle mit <2 Mbps sind mir nicht mehr in Erinnerung.

Konsequent abgeschlossen ist das ganze aber nicht: Etwas außerhalb gibt es auch hier noch Standorte ohne LTE, aber mit altem Ericsson-Schrank. Auf dem getwitterten Bild sieht man ja eine neue Site mit 6 RRUs. Da kann man schon ordentlich TRXen pro Sektor in den Äther pumpen und das merkt man an der Edge-Performance.

U-Bahn ist jetzt die dringendste Baustelle, die als nächstes mal angegangen werden muss. Und über den Zustand auf dem Land habe ich mich ja erst vor paar Monaten hier aufgeregt...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Heute durfte ich mal erfahren was 0Mbit/s bei der Netzauslastungskarte bedeuten :rolleyes: Am Duisburger Hbf war es gegen 16Uhr recht voll (kleine Pfingsferien mit viel Reiseverkehr) und es flossen wirklich 0 Daten trotz vollem Signal. Zur Nebenzeit geht da schon fast nichts, aber hier ging nicht einmal ein einziger Ping noch durch :flop: Das ist also das beste Vodafone Netz aller Zeiten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!