Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Ich bin letzte Woche mit meiner Haupt-SIM von o2 zu Vodafone gewechselt. Die Netzqualität von Telefonica hier in Duisburg konnte mich nicht überzeugen. Anrufe schlugen recht häufig fehl, vergleichsweise schlechte LTE-Abdeckung und insgesamt keine allzu berauschende Performanz. Dazu der quasi nicht erreichbare Kundenservice von O2.. bei Problemen echt eine Qual!


    Bei Vodafone läuft mit VoLTE und Wifi-Calling alles perfekt. LTE ist nahezu flächendeckend und auch indoor verfügbar und die Geschwindigkeiten sind auch top! Hier ein Beispiel aus meiner Wohnung in Duisburg:


    Selbst wer nur H+ über z.B. Lidl Connect nutzen kann ist immer noch gut bedient


    Als zweite SIM habe ich noch eine der Telekom drin, aber weil ich spätestens wenn ich im Supermarkt bin wegen EDGE eh wieder wechseln müsste, habe ich die kaum aktiv.

  • Ob man in einem Supermarkt unbedingt (LTE) Netz braucht, darüber kann man diskutieren aber E ist in Gebäuden bei der Telekom doch eher Normalzustand.
    VF ist in Vergleich mit T doch eindeutig die bessere Wahl.

  • was natürlich regional stark unterschiedlich ist. Hier bei mir ist Vodafone noch schlechter als Telefonica, beide haben kein LTE und im Vergleich zur Telekom wenig Sendemasten.


    Als Vodafone Kunde hatte man auf den gestern stattfindenden Schützenfest tief in der Bauernschaft (bitte keine Diskussion, ob man dort Netz benötigt) schlicht gar kein Netz, Telekom 2-3 Balken LTE und Telefonica nicht brauchbares E.
    Also, wie man es dreht und wendet, man kann keine pauschalen Aussagen treffen. Wenn du in Duisburg mit Vodafone zufrieden bist, dann ist das :top:
    Und E indoor bei der Telekom war zwar mal ein Problem, sehe ich aber nur noch selten hier bei mir. Grundsätzlich sehe ich das "E" Symbol so gut wie gar nicht mehr.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • So ist es ,und selbst wenn man mal nur Edge hat mit der Telekom ,dann fließen zumindest weiter Daten nicht so wie bei VF und O2,da geht dann fast gar nichts mehr .

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hsv-Tobi
    So ist es ,und selbst wenn man mal nur Edge hat mit der Telekom ,dann fließen zumindest weiter Daten nicht so wie bei VF und O2,da geht dann fast gar nichts mehr .


    Zum Öffnen der Supermarktapps um Angebote nochmal nachzuprüfen reicht es aber nicht oder dauert Ewigkeiten. Da schaltet man lieber eben schnell die Vodafone SIM und meist LTE um. Mit EDGE gebe ich mich 2017 nicht mehr ab. Das setze ich mit offline gleich.

  • Zitat

    Original geschrieben von inblubb
    Mit EDGE gebe ich mich 2017 nicht mehr ab. Das setze ich mit offline gleich.


    Mit o2 würde dich vor allem ländlich das E noch häufiger anlachen, meist ohne Datendurchsatz :(


    Vodafone ist meiner Region extrem schwach, Siegerland/Lahn-Dill-Kreis ist so ein negativ Beispiel an Vodafone-Abdeckung.
    Nicht wenige Orte haben überhaupt keine Abdeckung, und 2G ist auch eher die Regel als eine Seltenheit.


    Hier in der Region führt leider, wenn man möglichst viel LTE will, kein Weg an der Telekom vorbei.
    Aber wenn bei dir in Essen Vodafone doch gut läuft, dann ist doch alles in Ordnung :top:


    O2 scheint dich ja nicht wirklich glücklich gemacht zu haben.

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Das habe ich auch beobachtet,Vodafone ist hier von Köln nach Cochem über Koblenz sehr durchwachsen gewesen.Eigentlich kaum besser als Telefonica.Ich würde jetzt nicht schlecht sagen,aber eben auch nicht gut.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • o2 kann man schön abgrenzen nach Regionen - vorallem wo offensichtlich wichtige Kunden sitz und wo eben nicht. Vodafone dagegen hat mittlerweile den am wenigstens nachvollziehbaren Netzausbau. War die Tage wieder auf meiner geliebten Lokalbahn Dachau-Altomünster unterwegs, jeweils auch per Gastfahrt (also mit offiziell Handyspielzeit...).


    Gleich hinter Dachau bricht das Netz im Allnetz-Funkloch Bachern (der neue nur-Telekom Mast ist noch nicht on Air) zusammen, in Schwabhausen ist man trotz 6000 Einwohnern ja nicht mal mit GSM vertreten (Telekom+o2: LTE vom alten eplus Standort), da kommt dann bei VDF nur schwaches UMTS (!) aus Arzbach - in Markt Indersdorf (Unterzentrum mit Schule usw.) und Arnbach ist alles tutti per flottem LTE - in Erdweg dagegen ist man wieder der Einzige ohne Breitband - die denkmalgeschützte Anlage auf der Mühle hat nur EDGE. Dann wirds ulkig - in Kleinberghofen ist man dank des Senders in Schauerschorn besser als die Konkurrenz (d.h. es gibt indoor GSM - der Rest inkl. des Testsiegers hat outdoor GSM/LTE arg wacklig) und in Alto herrscht gleichstand (indoor LTE volle Möhre).


    Heute Nacht dann wieder Züge aufrüsten in Geltendorf - beim warten bemerkt man: Vodafone Vollausbau vom o2 Mast die selber nur GSM haben - ebenso wie die Telekom mit ihrem Omni auf dem Bahnhof. Also eigentlich könnt man meinen mit Vodafone ist hier alles toll - da hats einen Ort weiter in Türkenfeld von Telekom und o2 LTE und Vodafone: nix, je nach Ortslage GSM oder LTE outdoor...

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

    Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ja Vodafone hat mitunter einen sehr merkwürdigen Ausbau.


    Erst wird meine Heimatstadt mit immerhin 56.000 Einwohnern als überhaupt letzte in der Region ausgebaut. Dann nur mit 2! 800er Sendern, trotz der Tatsache das hier Stadtweit Kabelinternet verfügbar ist, man sich also an diesen Backbone ran hängen könnte. UMTS ist hoffnungslos überlastet. Bei meinen Tests kam ich Nachts um halb 3 auf maximal 9 MBit...

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!