Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • VF muss wirklich aufpassen, nicht zwischen Telekom und o2 in die Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Der Schlussfolgerung im Fazit von Henning Gajek (beim Interview mit Markus Haas) dürfte zutreffen: Die Mess­latte in punkto Netz­qualität und Versor­gungs­fläche wird weiter das älteste TK-Unter­nehmen im Land vorlegen, und der älteste mobile Privat­anbieter wird sich dagegen wehren müssen, nicht zwischen den beiden anderen Etablierten zerrieben zu werden.


    Wenn ich so schaue, was die Leute in meinem Umfeld nutzen, sind dort nur 3-4 Leute mit VF dabei. Die meisten sind entweder bei der Telekom (auch über congstar) oder nutzen o2 (meist Aldi Talk oder Drillisch). o2 ist hier noch schlechter aufgestellt als VF - aber dennoch wird entweder das schlechte o2 oder, wenn Netz unterwegs sehr wichtig ist, Telekom genutzt.


    VF muss sowohl in der Fläche als auch von der Kapazität her ausbauen, um eine Alternative zur Telekom zu sein. Das Netz verramschen und damit o2 angreifen möchte man sicherlich nicht.

  • VF muss wirklich aufpassen, nicht zwischen Telekom und o2 in die Bedeutungslosigkeit zu verschwinden.


    Dem kann ich zu 100% zustimmen.
    Wenn die Telekom bei 100% ist, ist Vodafone mit Glück bei 55%.
    Bin seit Jahren bei Vodafone, und nun parallel bei der Telekom. Mir war gar nicht bewusst, wie schlecht Vodafone ist.
    Seit ich mit beiden Verträgen unterwegs bin, kann ich dies natürlich beurteilen, und Vodafone muss wirklich ran an den Speck.
    Der Telekom werden sie nie wieder auf Augenhöhe begegnen, der Zug ist abgefahren. Zu O2 habe ich keinen direkten Vergleich.


    Netzabdeckung ist im Norden und an der Küste im Vergleich noch in Ordnung, und macht keinen riesen Unterschied. Aber die Performance ist im Vergleich unterirdisch.
    Richtig Osnabrück, Münsterland, Süddeutschland, Ruhrpott u.s.w. ist es dann aber ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vodafone macht hervorragendes Marketing, Respekt.:D

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL


  • Bin seit Jahren bei Vodafone, und nun parallel bei der Telekom. Mir war gar nicht bewusst, wie schlecht Vodafone ist.


    Ich denke da liegt der Hund begraben, Vodafone hat viele treue Kunden, weil sie keinen Vergleich haben und sich nicht vorstellen können dass der Unterschied zwischen Telekom und Vodafone sehr groß ist.
    Ich dachte bis zu meiner persönlichen Erfahrung auch dass Vodafone sicher nur minimal schlechter als Telekom sein wird. :rolleyes:

  • [USER="224260"]Edgegeplagter[/USER] Loom: Dann lass dich überraschen ;-) Spoiler: Bisher hat nur TEF dort ne Indooranlage.
    Dieses Geheimnis, warum VF OWL und auch den LK Osnabrück so vernachlässigt, kennt nur VF selbst.
    Entweder beschweren sich deren eigenen Kunden nicht ausreichend oder es gibt in dem Bereich nicht so viele Geschäftskunden...


    Ich kenne schon einige, die hier VF haben. Aber die nehmen das schlechte Netz so hin. Liegt aber auch an den recht guten Konditionen (viel Volumen bei wenig Geld + erfolgreiches Marketing).
    Das mit den Messergebnissen kann ich so unterstreichen... Ist wohl sowohl als auch begründet. Das sieht man auch in MLS & CM... in OWL ist bei VF nicht viel los.


    Bezgl. MLS Karte von Maxomagier: Die letzten Sichtungen bei MLS bei VF in allen LTE Bändern (kannst dich an den Zahlen nach dem Doppelpunkt orientieren: z.B. ":1" = B20 oder ":20" = B1). Oder was genau willst du darüber wissen?


    Also zum Look Center muss ich sagen das Mitte 2018 als ich da war Vodafone auch so ganz gut Empfangbar war während es mit o2 kaum möglich war zu telefonieren, das muss sich dann ja irgendwann danach geändert haben


    Auch in einigen anderen Geschäften in der Umgebung des Loom Centers hatte o2 kein LTE/3G Empfang, da nur Band 3 eingesetzt worden ist während Vodafone dank Band 20 noch ging


    Dafür war die Performance von Vodafone auch Outdoor echt bescheiden gegenüber zu o2.




    Und es ist ja nicht nur OWL und der LK Osnabrück den man vernachlässigt sondern auch das Münsterland und auch das Emsland und die Grafschaft Bentheim, wobei man bei den beiden letzten genannten noch ganz gut abschneidet da o2 dort eine Vollkatastrophe ist.


    Meiner Meinung nach liegt das an der Dortmunder Niederlassung, denn zumindest hier im Landkreis Osnabrück hat man seit Ewigkeiten einen Recht hohen Kundenanteil.


    Mein Vertrag läuft noch bis Mitte November, Mal sehen ob ich danach noch bei Vodafone bleibe oder ich nach fast 6 Jahren wechseln werde, kommt auch darauf an wie die Telekom sich bis dahin preislich entwickelt bzw. was sich bei o2 in Sachen Ausbau noch tut

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Nach meiner jetzigen Rundreise, bin ich definitiv weg bei Vodafone, zumindest im Mobilfunk.
    Festnetz bleibe ich bei Vodafone, denn da kommt die Telekom hier nicht annähernd an Vodafone ran.



    Ich denke da liegt der Hund begraben, Vodafone hat viele treue Kunden,


    Das war ich.
    Fand es immer gut, alles bei einem Anbieter zu haben.
    Dazu bietet Vodafone noch gute Preise, und massig Daten.
    Nützt aber nichts, wenn das Netz mangelhaft ist, da sind mir auch die Goodies egal.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • VF muss wirklich aufpassen, nicht zwischen Telekom und o2 in die Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Der Schlussfolgerung im Fazit von Henning Gajek (beim Interview mit Markus Haas) dürfte zutreffen: Die Mess­latte in punkto Netz­qualität und Versor­gungs­fläche wird weiter das älteste TK-Unter­nehmen im Land vorlegen, und der älteste mobile Privat­anbieter wird sich dagegen wehren müssen, nicht zwischen den beiden anderen Etablierten zerrieben zu werden.


    Wenn ich so schaue, was die Leute in meinem Umfeld nutzen, sind dort nur 3-4 Leute mit VF dabei. Die meisten sind entweder bei der Telekom (auch über congstar) oder nutzen o2 (meist Aldi Talk oder Drillisch). o2 ist hier noch schlechter aufgestellt als VF - aber dennoch wird entweder das schlechte o2 oder, wenn Netz unterwegs sehr wichtig ist, Telekom genutzt.


    VF muss sowohl in der Fläche als auch von der Kapazität her ausbauen, um eine Alternative zur Telekom zu sein. Das Netz verramschen und damit o2 angreifen möchte man sicherlich nicht.


    Viele Kunden haben auch noch ein schlechtes Bild von vf wo sie 2011-12 versucht haben verkrampft die Kunden an Verträgen zu halten damit sie nicht kündigen.

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • Die hoch rabattierten Verträge halten viele VF Kunden langfristig. So auch bei mir. Jedoch, bin ich mit der Netzabdeckung in meinem Umfeld ganz zufrieden. Gerade weil VF früher schon, strategisch gut gelegene Mobilfunktürme gebaut hat, wo von TK und O2 nichts zu sehen war. Die haben zwar nun nachgerüstet, aber nur Standorte die viel Flächen schaffen und tief liegende Ortschaften/ Fernstraßen mäßig versorgen. Ein Flickenteppich sollte eigentlich vermieden werden.

  • Irgendwie muss Vodafone die mangelnde Qualität ja ausgleichen.
    Ich habe momentan einen Red M mit 24GB Daten für 14,99€.


    Der Vertrag hält mich auch nicht mehr, und wird auslaufen.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Also in und um Hamburg bin ich mit Vodafone sehr zufrieden. Es bewegt sich zwar nicht überall so schnell etwas, wie ich es gerne hätte, aber es sind doch an vielen Stellen Ausbauaktivitäten sichtbar. An einigen Orten in Hamburg werden LWL-Trassen gezogen bzw. liegen schon :top:. Ich kann mittlerweile auch sehr sicher sagen, dass die Basisstationen mit LTE, in Hamburg, fast alle wirklich gut angebunden zu sein scheinen (Gigabit) :). Es fehlen leider auch in Hamburg noch an einigen Stellen Basisstationen. In der Summe ist man in Hamburg allerdings, was die Zahl der Basisstationen insgesamt angeht, deutlich besser aufgestellt als Telefonica ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!