Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Also ich bin viel in Rhein und ruhr unterwegs und hier ist das Netz aktuell auf dem Stand von Eplus um 2010 11. Datendurchsatz ist häufiger schlecht bzw. im Vergleich zu früher deutlich langsamer geworden. Telefonate sind in Gebäuden oft von schlechterer Sprachqualität. Als ich damals von E-Plus zu Vf gewechselt habe war das nicht der Fall. Auch wenn ich unterwegs bin im Land mache ich ähnliche Erfahrungen. Am Flughafen Frankfurt an einem Donnerstag morgen um 11 einen so dermaßen langsamen datendurchlauf gehabt das es mir die Sprache verschlagen hat. Leider genau dort jemals zu verschiedenen Uhrzeiten und Tagen bemerkt.

In Kombination mit meinem Vf dsl Vertrag kann ich mich aber nicht über den Preis beschweren. Ich zahle in meinem Red Xs mit gigakombi für Allnet + sms + 11gb und einem Vodafone pass 9,99€ - das geht meiner Meinung nach nicht besser Bzw bei der Telekom auch mit magenta Vorteil unmöglich.

• Ich zahle 14,99€ für 24GB im Red M 2017 inkl. Gigakombi.
    Für mich reicht der gute Preis aber nicht mehr aus, und daher habe ich seit Anfang des Jahres einen Magenta Mobile M.
    Sollte Vodafone sich hier verbessern, bzw. wieder einigermaßen stabile Datenraten zu Stande kriegen, werde ich sicher auch wieder meinen Red Tarif nutzen.
    Da ich eh die Euro-Mobile/Flat buchen würde, lasse ich den Vertrag weiter laufen, und werde ihn im nächsten Monat in den XS verlängern. Somit habe ich weiterhin den direkten Vergleich.

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

• Heute bin ich mal angenehm überrascht worden! Ich war mit der Familie heute in den Meller Bergen. Laut Netzabdeckungskarte hätte ich da nur Edge haben dürfen, tatsächlich aber hatte ich auf dem Rundweg durchgängig 4-5 Balken 4G. Eingeloggt war ich, wenn ich geschaut habe, in den eNB 51690 in Riemsloh (7km Entfernung) und eNB 50777 in Neuenkirchen (10km Entfernung). Auch der Datendurchsatz war mehr als okay, da ich an der Ottoshöhe einige Bilder ziemlich flott verschicken konnte. Damit hätte ich nicht gerechnet.
    Mit meiner Telekomsim, die ich testweise aktiviert hatte, ging hier weitaus weniger.

• Heute bin ich mal angenehm überrascht worden! Ich war mit der Familie heute in den Meller Bergen. Laut Netzabdeckungskarte hätte ich da nur Edge haben dürfen, tatsächlich aber hatte ich auf dem Rundweg durchgängig 4-5 Balken 4G. Eingeloggt war ich, wenn ich geschaut habe, in den eNB 51690 in Riemsloh (7km Entfernung) und eNB 50777 in Neuenkirchen (10km Entfernung). Auch der Datendurchsatz war mehr als okay, da ich an der Ottoshöhe einige Bilder ziemlich flott verschicken konnte. Damit hätte ich nicht gerechnet.
    Mit meiner Telekomsim, die ich testweise aktiviert hatte, ging hier weitaus weniger.

So ist das halt, wenn die Stationen nicht im "Flüstermodus" wie bei der Telekom laufen :top:...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Wenn VF mal irgendwann soviele Sender wie die Telekom laufen haben sollte,kann man diese auch nicht mehr bis zum Anschlag aufdrehen,da sich dann die Sender ins Gehege kommen. Reden wir also noch mal weiter, wenn VF sein Netz auf dem Stand der Telekom hat...Irgendwann,wenn überhaupt.:D Die VF Strategie LTE 800 in Landschaft zu stellen oder den 2,1 GHz Bereich umzuwidmen mag kurzfristig funktionieren und trotzdem braucht es den Bau neuer Sender vorallem bei VF um Kapazität zu schaffen.

In Neuenkirchen sollte die Telekom VF überlegen sein mit B3, B8 und B20 (VF nur B20).
    Bei Riemsloh scheint der Telekom nach heutigem Stand ein LTE Standort zu fehlen. Eig müssten die zumindest einen GSM Standort haben.
    TEF hat hier laut CM B3, VF B20 (+B1 kommt wohl noch).

In der EMF Datenbank gibt es in Riemsloh zwei Standorte, der in der Mitte hat 2 x 3 Einträge, die sich doppeln (sieht nach 4x4 Mimo aus) -> Stob Nr. 060804 (21.6.2018).
    Der andere Standort nordwestlich hat eine StoB (060830) vom 03.03.2020 (brandneu). Hier sitzen definitiv TEF und VF.
    Ich bin mir nicht sicher, wem welche Einträge alle gehören. Aber die Wahrscheinlichkeit dürfte eig gegeben sein, dass an zumindest von einem oder gar beiden Standorten die Telekom bald mit LTE noch kommt.
    Außer sie ist überhaupt nicht in Riemsloh mit nem Standort vertreten bzw. hat sich noch kein LTE genehmigen lassen.

• Da wird entweder VF oder TEF bauen, aber die DT nicht. Man kann auch leicht beantworten warum: Weil eine moderne Multibandantenne, welche installiert wird je Sektor, eine identische Höhe trotz mehrerer Netztechnologien hat, was hier definitiv nicht gegeben ist :top:. Somit wird das eher eine Aufrüstung.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Da wird entweder VF oder TEF bauen, aber die DT nicht. Man kann auch leicht beantworten warum: Weil eine moderne Multibandantenne, welche installiert wird je Sektor, eine identische Höhe trotz mehrerer Netztechnologien hat, was hier definitiv nicht gegeben ist :top:. Somit wird das eher eine Aufrüstung.

Ja, okay :top:
    Dann sollte sich die Telekom hier anmieten oder nen eigenen Standort errichten, um den Ort indoor mit LTE zu versorgen. Auf ihrer Karte sieht man auch einige LTE Lücken innerorts.
    Bis dahin sind hier VF und TEF eindeutig im Vorteil.

• Ich war heute, wie im anderen Thread geschrieben, in Friedrichsdorf und Verl unterwegs. In Verl habe ich mich über den schlechten Empfang gewundert, bis ich irgendwann feststellte, dass die eNB 53307 offline ist. Letzte Sichtung war laut CM am 30.01. Ist das wohl eine Störung oder auch so eine Rückbau-Aktion wie in Herringhausen - weiß da jemand näheres?

• Ich war heute, wie im anderen Thread geschrieben, in Friedrichsdorf und Verl unterwegs. In Verl habe ich mich über den schlechten Empfang gewundert, bis ich irgendwann feststellte, dass die eNB 53307 offline ist. Letzte Sichtung war laut CM am 30.01. Ist das wohl eine Störung oder auch so eine Rückbau-Aktion wie in Herringhausen - weiß da jemand näheres?

Wie spät warst du denn da? Es gab ja heute eine großflächigere LTE Störung bei Vodafone.
    In der Netzabdeckungskarte ist die Station noch drin, die in Herringhausen ist verschwunden.
    Ich gehe von einer Störung oder einer LTE Erweiterung aus die bisher nicht in der Karte erwähnt worden ist.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!