Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Kennt jemand GSM1800-Sender von Vodafone, die noch in Betrieb sind?

    In Südbayern ist mir jedenfalls keiner mehr bekannt nachdem praktisch alle, die nach der Single-RAN-Einführung noch aktiv waren, ab 2016 auf LTE1800 umgestellt worden sind.

  • Kennt jemand GSM1800-Sender von Vodafone, die noch in Betrieb sind?

    In Südbayern ist mir jedenfalls keiner mehr bekannt nachdem praktisch alle, die nach der Single-RAN-Einführung noch aktiv waren, ab 2016 auf LTE1800 umgestellt worden sind.

    Einzelne dürfte es noch geben, hier im Nordwesten Niedersachsens dürfte es maximal noch einen in Diepholz geben wo bis Anfang 2020 GSM 1800, LTE/UMTS 2100 und LTE 800 lief, dann kam LTE 1800 dazu. Man will dem Sender so wie ich das in der STOB erahnen kann aber auch noch GSM 900 verpassen, einen entsprechenden GSM Ausbauhinweis gab es letztes Jahr auch mal dort. Letzte Sichtung des GSM 1800 dort war am 23.08.2020, ein GSM 900 wurde dort aber auch noch nicht gesichtet.

    Auch in Ostwestfalen und dem Münsterland dürfte nichts mehr laufen bis auf einen GSM 1800 only Verdichtersender in Bielefeld der nur zur Autobahnversorgung dient und wohl mit TEF geteilt wird.

    Ganz in der Nähe wurde aber auch Ende 2019 eine MRT von Vodafone aufgestellt die auch das besagte Stück mehr oder weniger mii LTE 800 und 1800 sowie GSM 900 versorgt. Der GSM 1800 Sender ist aber weiterhin aktiv (letzte Sichtung in CM 19.01.21)


    In und bei Dortmund gab es im Ruhrgebiet noch 3 Sender die mit GSM 1800 liefen und in CM erfasst wurden, wurden allerdings alle seit Ende 2019/Anfang 2020 nicht mehr gesichtet, könnten aber eventuell noch laufen.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Kann zufällig jemand sagen ob sich hier etwas getan hat ? Bzw ob evtl dadurch der indoor Empfang in der Veitshöchheimer Straße in 97082 Würzburg verbessert sein kann ? https://ibb.co/1KFYKw4

    Das dürfte eher nicht der Fall sein. Laut CM ist die Station bereits seit Mai 2020 on air und von der von Dir genannten Straße rund 3,5 Km entfernt. Wundert mich übrigens, dass die Telekom mit Highband besser in der von Dir gennanten Straße zu empfangen sein soll als Vodafone, welche dort mit Lowband-LTE (800) funkt ?(...

  • Habe es auch eben gesehen ,ist tatsächlich leider zu weit weg . Also empfange ich an der genannten Adresse vom Standort am Hauptbahnhof wo nur B1 ausgestrahlt wird ? Indoor empfangt man nämlich nur Edge mit Vodafone . Mit Telekom und TEF hingegen Lte auch indoor ..

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Im Saarland gibt es kein GSM1800 mehr. Der letzte war bis Mitte 2019 Bexbach/Höcherberg. Dort wurde GSM1800 auf GSM900 + LTE1800 umgebaut. Möglicherweise gab es da auch einen Wechsel auf den neuen Mast. Die GSM Standortnummer hat sich jedenfalls geändert.

    Hab in Cellmapper den alten Marker aber mal noch 'aus musealen Gründen' drin gelassen. ;-)

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Im Saarland gibt es kein GSM1800 mehr. Der letzte war bis Mitte 2019 Bexbach/Höcherberg. Dort wurde GSM1800 auf GSM900 + LTE1800 umgebaut. Möglicherweise gab es da auch einen Wechsel auf den neuen Mast. Die GSM Standortnummer hat sich jedenfalls geändert.

    Hab in Cellmapper den alten Marker aber mal noch 'aus musealen Gründen' drin gelassen. ;-)

    GSM BTS IDs ändern sich seit einiger Zeit auch wenn der Standort einen komplett Umbau erhält, dafür reicht es auch wenn ein GSM 900 only Rundstrahler zu drei Sektoren GSM 900 + LTE 800 umgebaut wird.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • In der Region Süd-West fallen mir spontan ein: Karlsruhe, Tübingen, Münsingen, Bopfingen

    Der angesprochene GSM1800 Sender in Tübingen ist ein "Problemsender". Der Hauseigentümer gestattet lt. Vodafone keine Richtfunkanbindung. Aus diesem Grund läuft dort neben 2G nur bescheidenes 3G und noch kein 4G auf B1, obwohl dieser Sender zur Innenstadtversorgung sehr wichtig ist. Derzeit wird wohl nach einer Festnetz-IP-Anbindung gesucht, um baldmöglichst dort 4G zu bringen.


    Grüße

    Nico

  • Der Hauseigentümer gestattet lt. Vodafone keine Richtfunkanbindung.

    Interessant dass ein Eigentümer so etwas entscheiden darf.

    Hab bislang gedacht wenn man sein Dach für einen Standort zur Verfügung stellt hat der Mobilfunkanbieter im Rahmen der geltenden Gesetze freie Hand wie und was er dort realisiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!