Trafofrequenzton zerstört Lebenqualität - Wen fragen, wie Ursachen finden?

  • Moin,


    weiter oben hast Du schon mal was von "kommt aus richtung Decke" gesagt.
    Hat sich das bestätigt ?


    Kommt es von "überall" ?


    Beschaffe Dir mal ein Stethoskop ( ja das vom Onkel Doktor ) und
    versuche mal im Nahfeld zu lokalisieren,
    beginne mit der Heizung
    und den zu- und abführenen Rohren ( der Tip mit einer evtl. zwischenzeitlich ausgewechselten strömungsabhängigen Umlaufpumpe war schon richtig ), dann mach weiter mit den Wasser- und danach mit den Abflussrohren, evtl. Müllschlucker usw., also alles was zentral das Haus ver- und entsorgt.


    Auch mal so auf lau die Wände abhorchen, vielleicht ist es an einer lauter / intensiver.


    Später könntest Du ja dasselbe auch mal im Flur, Treppenhaus usw. machen.


    Bei mir war es dann nach 6wöchigem Suchen eine Hebeanlage für die Tiefgarage,
    der Schall verbreitete sich über die Abwasserrohre.


    Viel Erfolg !

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Pumpen aller Art sind sehr verdächtig. Ein Pumpe mit Lagerschaden kann an allen möglichen Stellen sein - als Heizungspumpe, als Pumpe für die Warmwasser-Zirkulation, Pumpe der Hausdrainage, Abwasserhebeanlage. Eine weitere Möglichkeit wären Lüfter. Die können z.B. in Klimaanlagen, Abluftanlagen (Küchenesse oder Zwangsentlüftung), Schornstein oder einfach nur so in der Wand/Scheibe sitzen. Wasserzähler können auch sehr laut werden. Ich habe hier schon einmal einen wegen Geräuschentwicklung wechseln lassen. Das Geräusch war aber eher knatternd.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rübennase
    Hi,
    Hauptsicherungen - um mal bei diesem Begriff zu bleiben - zieht man nicht einfach so. Das kann sehr gefährlich sein. Ein dabei einstehender Lichtbogen kann sehr schwere Verletzungen verursachen. Besser ist es in jeder Unterverteilung den Hauptschalter zu betätigen - dann ist die Wohnung inkl. der zugehörigen Heizung stromlos. Die Verteilung für den Allgemeinstrom (Treppenhauslicht, Antennenvertärker) nicht vergessen.


    MfG


    Die Hauptsicherungen sind doch eh verblombt und da darf nur das zuständige Energieversorgungsunternehmen bzw. dessen Bevollmächtigte ran.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Bei uns ist das einfacher. Der Elektriker macht den Zählerkasten auf, verrichtet die Arbeit, ruft die Leute vom EVU an, es kommt einer vorbei und verplombt den Schrank. Kostet eine Wegegebühr.

  • Hatte schonmal einen brummenden Türgong, der dürfte sicherlich auch am Hausstromkreis hängen.

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • In moderneren Häusern gibt es neben den Hauptsicherungen im Keller auch je Wohneinheit hinter deren Zähler nochmal einen Schalter (keine Sicherung!)


    Mach Sinn um die Unterverteilung (Sicherungskasten in der Wohnung) spannungsfrei zu schalten um dort evtl. defekte Sicherungen zu wechseln ohne gleich im ganzen Haus den Saft abdrehen zu müssen.

  • gab da keine Neueinzüge bzw. Veränderungen in den letzten 2 Wochen - alle Parteien haben den identischen Gong für unten und an der WT direkt ...


    Komplettausschalten meiner Wohnung hab ich nun getestet und hat keinen Erfolg gebracht - das Geräusch bleibt - scheinen also wirklich nur noch nach und nach die Nachbarn zu bleiben - ich weiss jetzt schon den einen oder anderen der keinen Finger krumm machen wird *stöhn* - ich seh ansonsten keine Lösungen mehr, die ich nicht schon probiert habe ...

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Könnte es auch ein PC sein? Der Leecher vom 3. Stock ;) wurde ja schon angesprochen. Wenn dort ein Zusatzlüfter verbaut wurde, der ein wenig wackelt, oder ein bisheriger Lüfter eine leichte Unwucht (Dreck oder Lagerschaden) hätte, könnten auch Vibrationen entstehen

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Also es ist eher näher dran am Geräusch eines Zeilentrafos in einem TV - ich will aber nicht ausschliessen dass sich ein solches Geräusch dann durch Wände usw. übertragen dahingehend verändern kann - hmm. keine Ahnung


    In meinem Schlafzimmer ist der Effekt echt witzig - die Tage stand ein Kumpel (der ein ähnlich empfindliches Gehör hat wie ich) an meinem Schrank und hat mit mir zusammen etwas rausgehoben.


    Mein Schlafzimmerfernseher war in der Situation etwas über Kopfhöhe genau hinter ihm und als er wieder stand (der TV zeigt Richtung Bett). Da meint er so: "Du, Dein TV ist an - mach doch aus, es kuckt doch eh keiner". Ich hab nur grinsend auf die ausgeschaltete Steckdosenleiste gezeigt, die dahinter an die Wand geschraubt ist und ihm vielen fast die Augen aus dem Kopf bis ichs ihm erklärt hab ...

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Geh doch die nächsten Wochen fleißig in Diskos und auf Konzerte,
    dann erledigt sich das mit Deinem feinen Gehör von selber... :D


    Ne, Spaß beiseite. Scheiß Situation, ich hoffe Du findest die Ursache.
    Ich hatte selbiges Problem. Bei mir war es der Trafo der Türklingel.


    Gruß oern1

    Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!